Versicherung, Steuer, Verbrauch, ...

  • Hallo, bin schwer am überlegen ob ich mir einen 190er D kaufen soll ist ja ziemlich langlebig. Außerdem bin ich noch ein armer Student.


    Achja es sollte schon ein 190 2.5 D sein.


    Nun meine Fragen:


    Wieviel kostet er bei Haftplicht und 40% ca. Versicherung.
    Steuer ?
    Verbrauch auf 100 km?`


    Und falls es sonst noch was zu wissen gibt bitte mitteilen wäre äußerst dankbar von den Profis hier ein paar Tips zu bekommen die auch verläßlich sind.


    Also Dank im vorraus.


    Grüsse Alex

  • Hallo Alex,


    also, ich fahre einen 2 Liter Diesel. Ich versuche trotzdem mal deine Fragen zu beantworten.


    Wenn der Wagen EURO2 hat, dann kostet er (Steuersatz 16,05 Euro/100ccm) 401,25 Euro plus 30 Euro für den fehlenden Russpartikelfilter.


    Versicherung kann ich nichts zu sagen, kommt auch auf den Ort an, wo das Fahrzeug versichert ist, Jahresfahrleistung, Fahrzeugnutzer unter 25 Jahre usw. .


    Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 8,6 Litern gemäß Betriebsanleitung. Die Werte sind heutzutage auch noch realistisch.


    Die Motoren sind, wie alle Motoren von Daimler, bei guter Pflege lange haltbar. Eine Kaufberatung zum W201 wirst du in der nächsten "Oldtimer Markt" finden, diese erscheint am 28.09. .


    Grüsse,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre einen 190D 2.5 und meine Frau einen 2.0 D. Daher habe ich den direkten vergleich.


    Der 2.5 hat den seidigeren Motorlauf aber die Mehrleistung merkt man nicht wirklich. Du schreibst du bist Student, da solltest du nach einem 2.0 D schauen. meine Frau faehrt Ihren mit knapp 6,5l auf 100km ich brauche mit dem 2.5 8,5l auf 100 km dazu die hoehere Steuer und die hoehere Anschaffung da der 2.5er seltener ist.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    genau so sehe ich das. Wenn Du haeufig in "Bergiger" Gegend unterwegs bist wirst Du merken das der 2.5 15 PS mehr hat. Wenn Du tatsaechlich mal eine Autobahn hast wo bis zum Horizont freie Fahrt ist wirst Du auch merken das der 2.5 die hoehere Endgeschwindigkeit hat.
    Aber heutzutage wo 90% der Autobahnen mit Tempolomit versehen sind und meist so dichter Verkehr herrscht das man froh ist wenn man 140 schafft geben sich beide in den Fahrleistungen nicht merklich was.


    Gruss


    Uwe

  • Tach auch.....,


    naja es gibt schon einen Unterschied aber die ist nicht gravierend. Merken wirst du dies aber am Berg. Beim überholen auf der Bundesstraße merkst du es aber auch noch mal deutlich. Aber mit einen 500PS LKW hast du bis 85km/h das nachsehen. [smilie=trillian-002-sad.gif]


    Zum Verbrauch: und das mit Automatik. Sicherlich bin ich einen "ruhige Vertreter" auf der Bahn, du kannst zwar schneller fahren du bist aber nicht früher Zuhause, so what.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land


  • Ebend; ich schaffe kaum mal 220 oder gar geschweige denn 250 ;) Immer zuviel Verkehr.....


    Mein Tipp wäre der 2.0 D wenn ich ehrlich bin [smilie=trillian-001-yawn.gif]