Schwellerverkleidung demontieren?

  • Moin,


    bei der Schwellerverkleidung gibt es von unten Schrauben (Am Fahrzeugboden). Muß man nur diese rausschrauben um die Schwellerverkleidung zudemontieren oder wird da noch was geklipst? Geht um den 400E deshalb in diesem Bereich hier. Muß ich fürs Schweißen schonmal freilegen heute Abend.



    Grüße
    Andreas

  • Wenn es ähnlich aufgebaut ist, wie die Verkleidung vom W201 müsstest du sogar die Sacco-Bretter abnehmen. Die Schwellerverkleidung ist unten verschraubt, in der Mitte geklebt und wird noch zusätzlich durch die Sacco-Bretter gehalten. Meine es so in Erinnerung zu haben.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Die Kotflügelbretter musst du abnehmen.
    Die an den Türen "könnten" dranbleiben.Hatte die Verkleidung auch schon so ab gehabt.
    Besser und einfacher ist es aber allemal die kompletten abzunehmen.


    Unten sind sie wie du richtig geschrieben hast,verschraubt.


    Was meint Ihr denn mit an den Türen? Die Saccobretter auf den 4 Türen müßten dafür ab? Oder meint Ihr hinten am Radlauf die kleinen?


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wBert"

    Was meint Ihr denn mit an den Türen? Die Saccobretter auf den 4 Türen müßten dafür ab? Oder meint Ihr hinten am Radlauf die kleinen?


    Grüße
    Andreas


    wenn du die Türen öffnest ist die Türspitze genau an der Schwellerverkleidung dran.Darum ist es besser alle Bretter abzumachen.
    Am hinteren kotflügel ebenfalls demontieren.

  • wenn du die Türen öffnest ist die Türspitze genau an der Schwellerverkleidung dran.Darum ist es besser alle Bretter abzumachen.
    Am hinteren kotflügel ebenfalls demontieren.


    Alles klar; dann werde ich mich morgen Abend mal dranwagen. Und schauen was mich noch erwartet. Hoffe es gehen keine Clipse defekt ;) Zur Not melde ich mich [smilie=trillian-001-yawn.gif]

  • Grade ebend mal geschaut; jetzt ist klar. Stelle aber fest, daß es bei dem W124 eventuell auch runtergeht wenn man die Saccobretter an der Türe nicht demontiert (beim W201 wird es nicht funktionieren, da zu eng ist; beim W124 ist mehr Platz/Ritze) [smilie=trillian-001-yawn.gif] Kotflügel und Radlauf Bretter sind klar. Hinten die sind aber bombenfest richtig? Mal dran gezogen wie nen Irrer; was da rührt sich jarnöchts [smilie=trillian-002-sad.gif]


    Naja, Dienstag Abend wird demontiert auf Teufel komm raus. Mal sehen was mich überraschen wird [smilie=trillian-001-yawn.gif] Gemacht werden muß es ja eh Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Nicht, daß jemand auf die Idee kommt mir ein Angebot zuunterbreiten so wie in den letzten Tagen häufiger mal. Der Wagen bleibt bei mir Yellow_Flash_Colorz_PDT_04


    Grüße
    Andreas

  • wenn du die Türen öffnest ist die Türspitze genau an der Schwellerverkleidung dran.Darum ist es besser alle Bretter abzumachen.
    Am hinteren kotflügel ebenfalls demontieren.


    Vorne und hinten die sind aber nur gesteckt oder befindet sich da noch irgendwo ne schraube? werde ich nachher mal abmachen [smilie=trillian-001-yawn.gif]

  • Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Clipse sind alle ganz geblieben; sind ab; wie ich schon dachte braucht man beim W124 an den Türen nichts demontieren. Ich mache gleich mal Bilder, zuvor muß ich aber erstmal kehren in der Garage; da der Nachbarplatz sehr staubig nun ist, da ich dort mal ebend die Verkleidung von innen sauber gemacht hatte.


    aufnahmen hinten sind komplett durch; vorne ist alles OK; Kotflügel vorne links wie vermutet unter der verkleidung; naja, sehr rostig; aber kommt eh neu wenn lackiert wird im winter.


    grüße und bis gleich
    andreas

  • Hier mal ein paar Aufnahmen; und das mit ner Handykamera in der Tiefgarage bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Ist ja auch ne Sony-Ericsson SnapShot (K810i)






    Wie bereits geschrieben, die Kotflügel kommen eh neu; und die Wagenheberaufnahmen werden dann nächste Woche fachmännisch repariert. Was mich immer wieder wundert ist, dass die von Aussen nach Innen rosten und nicht umgedreht. Da hat Mercedes damals echt was falsch gemacht....Aber naja, wer machts schon 100% richtig...Es wundert mich halt doch einfach, warum es immer diese Stelle ist, welche eigentlich wirklich durchrostet. Ansonsten sind die W201 und W124 ja topfit ;)


    Grüße
    Andreas

  • jupp....beim kotflügel selbst ist ja egal; hinten die aufnahmen; naja, alles noch reperabel; auto muss man dafür ja nicht wegwerfen [smilie=trillian-001-yawn.gif]

  • Erinnert mich an Titanic, oder war der Beamer mal in Salzlake eingelegt. Also so schlimm sah es bei meinem Babybenz nach der Demontage nicht aus. Da muss ich die Entscheidung deines TÜVs bestätigen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Kotflügel vorne ist mal neugekommen und ich denke der wurde sehr schlecht vorbehandelt. wg. dem rest: naja da wo die vorbeseitzerin wohnt kommt mit sicherheit sehr viel salz zum einsatz; die wohnen ja in so nem loch mit 2 zufahrtsstrassen und die sind so demassen durch den wald geschlengelt bis zum nächsten größeren kaff, dass dort mit sicherheit sehr viel streu im winter zum einsatz kommt. anders kann ich mir das nicht erklären. da wo der hinten mal den unfall hatte; da ist alles schon sauber usw. das wurde fachmännisch repariert.....nun....ich finde es ist noch im rahmen und ist auf alle fälle reperabel..... [smilie=trillian-001-yawn.gif]

  • Zitat von "wBert"

    .....nun....ich finde es ist noch im rahmen und ist auf alle fälle reperabel..... [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. [smilie=trillian-021-thumbup.gif]
    Der günstige Anschaffungspreis läßt ja noch Spielraum für solche Maßnahmen. [smilie=trillian-001-yawn.gif]
    Für Felgen und Federn hat es ja auch noch gelangt. [smilie=emot-lol.gif]

  • Zitat von "BornToRun"

    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. [smilie=trillian-021-thumbup.gif]
    Der günstige Anschaffungspreis läßt ja noch Spielraum für solche Maßnahmen. [smilie=trillian-001-yawn.gif]
    Für Felgen und Federn hat es ja auch noch gelangt. [smilie=emot-lol.gif]


    Jo Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Ich finde es ist alles noch im Rahmen; solange Motor oder Getriebe nicht grade den Geist aufgibt ist doch alles Ok. Ich glaube wenn der Motor hops gehen würde, würde ich es mir anders überlegen.


    Kommen ja noch die Kosten für Lackieren dazu übern Winter [smilie=trillian-133-cool.gif]


    Wenn ich anschließend inclusive Anschaffungspreis auf 5000 komme bin ich noch recht günstig dabei und fahre nen schicken 400E ;) Besser man fängt jetzt an mit erhalten, als in 10 Jahren ;)


    Grüße

  • das sieht ja schlimm aus! Aber frühzeitig erkannt, und dann kann man ja etwas dagegen unternehmen!
    Mich würde aber auch interessieren warum immer an diesen Stellen zu erst?


    Güße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER