Blinkerrelais im Arsch?

  • Da ich leider nicht in den bereich Elektrik reinkomme (da kommt immer sone fehlermeldung, dass ich nicht berechtigt für den Bereich bin), stelle ich die Frage hier.
    Wenn die Admins das verschieben wollen, ist das natürlich OK, aber es wär dann nett, wenn ihr mir die Berechtigung erteilen würdet, da zu lesen, sonst nützen mir die Antwortan ja nix. ;)


    So, jetzt erstmal zu der eigentlichen Frage:
    Seit Samstag morgen ist das "klicken", was es immer beim blinken gibt nicht mehr zu hören.
    Die Blinker funktionieren allerdings weiterhin.
    Da ich letztes jahr die AHK mitsamt Elektronik gemacht habe und da auch irgendein elektronisches Teil zwischengepflanzt wurde, hab ich mal am Kofferraum gehört und gemerkt, das das "Klicken" da zu hören war.
    Sonntagabend hab ich dann gemerkt, dass die Tankanzeige beim links blinken immer mitwippt.
    Das ist zwar beim ersten mal ganz lustig, aber sicher nicht identisch mit der Grundausstattung ab Werk.


    Kann mir zu den eben genannten Mysterien irgendwer was näheres sagen?
    Da eigentlich alles so funktioniert, wie es auch sein soll weiß ich nicht genau, ob das überhaupt ein Problem ist...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wenn die Blinker richtig funktionieren, wird es das "Klapperrelais" im KI sein.
    Sitzt zw. den Blinkerkontrollen auf der Platine.
    Es ist nur dafür da, das Blinkerklacken zu erzeugen, da das Blinkrelais in der ZE im Innenraum nicht mehr zu hören ist.
    Lt. Karl hängt da auch mal gerne die Feder aus.


  • Jo, vielen Dank.
    Also deinem bild nach zu urteilen, is das Relais hinter dem Tacho.
    Daher müsste ich wohl zur Reperatur das ganze Drecksding ausbauen.
    Lohnt sich das überhaupt?
    Auf mein gesetztestreues Fahrverhalten wird sich das nicht vorhandene klicken sicherlich poitiv ausiwrken, da ich den nervtötenden Blinker an der Ampel wenns was länger dauert eh immer ausschalte.


    Andererseits spricht für die raushängende feder die tatsache, dass ich das Klackern einmal zwischendurch kurz gehört habe.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Aus StVZO § 54 Absatz 2
    Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht,
    so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden.


    Werden sie durch die grünen Pfeile.
    Das Klackern hat man nur für kurzsichtige Rentner mitverbaut.
    Ob das bei gleichzeitiger Schwerhörigkeit wirklich von Nutzen ist? [smilie=confused-smiley-013.gif] [lach]
    Also nicht zwingend erforderlich.
    Bei mir ist es auch stillgelegt, weil diese Geklappere nervt. [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Da zur Reparatur in der Tat das KI raus und zerlegt werden muss, Jeder so, wie er es mag. [smilie=icon_wink.gif]