Welches Betriebssystem

  • Tach auch.......,


    nun ist es bald soweit: ich kaufe mir nach 8 Jahe eine neuen PC. Der Alte ist mit seine "satten" 600MHz. den Anforderungen nicht mehr gewachsen.


    Hier mal ein paar Eckdaten wie ich meine neue vorstelLE:
    Athlon X2 64Bit
    2-4 GB RAM
    Grafik 512MB
    HDD 400GB S-ATA
    DVD-Brenner usw bla, bla


    Aber was für ein Betriebssystem nehme ich da am besten, ich tendiere schon fast zu Vista, obwohl es nicht das Gelbe vom Ei sein soll. Es gibt aber bald ein SP. Und wenn Vista welches denn, da gibt es auch wieder soviele Varianten. Zur Zeit arbeite ich mit XP-Prof und bin zufrieden damit (sorry)


    Linux kommt leider nicht in Frage da meine Anwendungen, CAD-Software und SPS-Programme nicht unter Linux laufen.


    Vergisst bitte nicht das zur Anfangszeiten auch mächtig auf XP geschimpf wurde genauso wie jetzt auf Vista

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Vista Home sollte es eigentlich tun. Windows XP kannst du doch eigentlich, wenn es lizensiert ist, mitnehmen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Vista Home sollte es eigentlich tun. Windows XP kannst du doch eigentlich, wenn es lizensiert ist, mitnehmen.


    Moinsen.....,


    ja kann ich mitnehmen aber dann sind "nur" 2 GB-RAM möglich da mein XP-Prof 32 Bit ist und nicht 64 Bit

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"


    Moinsen.....,


    ja kann ich mitnehmen aber dann sind "nur" 2 GB-RAM möglich da mein XP-Prof 32 Bit ist und nicht 64 Bit


    Moin moin,


    ein 32Bit Betriebssystem kann bis zu 4GB Speicher verwalten. Egal ob Vista oder XP.


    Das Problem ist nur, daß Windows XP normalerweise nur bis 2GB für die ausgeführten Programme frei gibt (den Rest behält es sich für den Kernel vor).


    Mit dem sogenannten 3GB-Switch kann man jedoch bis zu 3GB frei machen.
    Informationen unter:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;833721#">http://support.microsoft.com/default.as ... de;833721#</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.microsoft.com/kb/316739/EN-US/">http://support.microsoft.com/kb/316739/EN-US/</a><!-- m -->"
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q319043&qu">http://support.microsoft.com/default.as ... Q319043&qu</a><!-- m -->


    Da bei der Verwendung des 3GB-Switches allerdings Windows abstürtzen kann waehre es notwendig das ganze gleich wieder ein wenig einzuschränken, mit USERVA=2990 (Jeder User bekommt nur 2990MB für den RAM).


    Also schaltest Du den 3GB-Switch ein, in der boot.ini, indem Du /3GB /USERVA=2990 hintenanhängst. Sie sieht dann wie folgt aus (um beim Booten eine Auswahl zu haben ist der normale Bootbefehl ebenfalls noch vorhanden, allerdings ist die Auswahlzeit auf 15sec gesetzt):


    <div>
    [boot loader]
    timeout=15
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    </div>


    Zusätzlich kann es sein, daß deine Software noch nicht mehr als 2GB Ram addressieren kann, dann hilft Dir das MS Tool Imagecfg weiter. Einfach in das Verzeichnis der Software kopieren (mal unter c:\windows danach suchen) und in der CMD "Imagecfg -l software.exe" ausführen, fertig.


    Leider ist damit beim 32bittigen Windows die Grenze erreicht, mehr als 3GB Ram kannst Du nicht nutzen.


    Habe ich selbst nie ausprobiert da mein Rechner nur 1 GB hat und Hardwareseitig bei 2 GB das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


    Ob du Vista oder Xp nutzt ist schon fast eine Glaubensfrage. Vista ist nunmehr ueber ein Jahr am Markt und Microsoft hat in der Zeit eine unmenge an Updates in den Markt geschmissen. Ich habe bei mir Vista Home Premium am laufen und bislang funktionieren alles Programme dich so zu brauchen denke Problemlos.


    Da ich davon ausgehe das der neue Rechner eine aehnliche Lebensdauer haben soll wie der bisherige wuerde ich zu Vista tendieren. Auf lange Sicht wird Vista XP auch in der Publikumsgunst abloesen. Auch die Hersteller von Software werden sich dann mehr auf "Vista und hoeher" anforderungen einstellen.


    Gruss


    Uwe

  • Tach auch.....,


    sitze z.Z an einen Notebook mit 3GB-RAM (das wird zumindest angezeigt).


    Da sieht die boot.ini so aus:
    [boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (4GB RAM Tuning)" /noexecute=optin /fastdetect /3GB
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


    Etwas anders aber wird wohl das selbe bewirken.


    Also wenn ich mir tatsächlich ein Maschine mit 4GB kaufe und die auch nutzen will komme ich nicht Vista 64Bit rum.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • ich benutze seit März Windows Vista, da ich mir nen neuen laptop gekauft hatte..


    Ich kann es absolut nicht empfehlen!!!


    Man sollte beim guten XP bleiben.. des is ausgereift und läuft stabil.. In punkto Sicherheit schiesst man sich mit Vista selbst ins Bein, da es erstens Jede alte Software blockt... man kriegt fast nichts älteres zum laufen und zum anderen Überwacht das system mehr was der anwender macht als was andere (spywar) dem pc antun können...
    Optisch ist Vista ein Highligt aber technisch noch in den Kinderschuhen

  • Zitat von "Navigator"

    Zusätzlich kann es sein, daß deine Software noch nicht mehr als 2GB Ram addressieren kann, dann hilft Dir das MS Tool Imagecfg weiter. Einfach in das Verzeichnis der Software kopieren (mal unter c:\windows danach suchen) und in der CMD "Imagecfg -l software.exe" ausführen, fertig.


    Hallo Uwe....,


    ich habe die Datei "Imagecfg" im Windows-Ordner suchen lassen, leider habe ich diese Datei nicht. Ist das richtig? Oder kann einer mir die Datei per Mail schicken oder so.


    Meine neue Maschine (noch nicht geliefert) hat bis auf die 400GB HDD die Daten Festplatte ist "nur" 250GB.
    Bin mal gespannt wie schnell er nun tatsächlich ist. [smilie=trillian-001-yawn.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe aufgrundDeiner Nachricht bei mir nachgeschaut. Ich habe diese Datei auch nicht im Windows Ordner.


    Aber hier:
    http://www.reality-xp.com/supp…ebase/nr/rsc/imagecfg.zip


    gibt es die Datei zum Herunterladen.


    Bei Microsoft selbst wohl auch, aber da habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat

    Man sollte beim guten XP bleiben



    Ist auch noch am besten,habe zur Zeit Win2000 ist auch fast genau so aufgebaut und läuft auch stabil,kann man auch empfehlen,vorralem wenn man wie ich ein älteren Pc hat [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

  • Tach auch....,


    Danke Uwe. [smilie=trillian-021-thumbup.gif]



    Ja W2k ist auch nicht schlecht aber bei XP gibt es doch einige Funktionen mehr die ich nicht missen möchte. Stabil ist W2k.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land