Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

    • Offizieller Beitrag

    20150325_172206.jpg


    Moin,


    einer geht noch! Und dann ist das erste Wartungsheft nach dann knapp 23 Jahren voll.Hochgerechnet wird das wohl zum Ende der Saison sein. Heute die 290000km( 180236mls) Inspektion erledigt.Frisches Öl und ansonsten nix Besonderes. Läuft.....


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie einige von euch wissen,war ich am vergangenen,langen Wochenende ja wieder on the road. Wie zuletzt an Karneval ging es wieder in den Norden nach Schacht-Audorf (Nähe Rendsburg) zu meiner Freundin. Die Hinfahrt dauerte mal gleich geschlagene 6 Stunden,es gab eben noch mehr,die ins lange Wochenende wollten,dazu ds Nadelöhr Elbtunnel und endlose Baustellen hinter Hamburg :cursing: .Die bauen die A7 dort auf sechs Spuren aus.
    Ein paar Dinge hab ich auch mitgebracht,neben den schönen Erinnerungen an ein traumhaftes Wochenende auch eine Menge Bilder von einem Oldtimertreffen,in das wir beim Besuch des Tierparks Gettorf zufällig gestolpert sind. Neben vielen US-Cars gab es auch schöne Benze,Opels usw... Eine Auswahl seht ihr hier.
    20150501_151904.jpg 20150501_152710.jpg 20150501_152744.jpg IMG_5720.JPG20150501_152340.jpg20150501_153208.jpgIMG_5725.JPG20150501_152004.jpg20150501_153139.jpg


    Der Samstag und Sonntag verwöhnte uns mit schönem Wetter,was zu Spaziergängen entlang der Eider und am NOK einlud.Fortsetzung folgt...

    • Offizieller Beitrag

    ... weiter geht´s mit noch ein paar Bildern aus dem Zoo,vom Kanal...
    IMG_5719.JPGIMG_5688.JPGIMG_5691 - Kopie.JPG


    Eine Überfahrt mit der Schwebefähre in Rendsburg gehörte auch zum Programm,wie alle Fähren über den NOK kostet auch diese hier...nichts!
    20150503_132448.jpg20150503_132547.jpg20150503_132522.jpgIMG_5750 - Kopie.JPGIMG_5755 - Kopie.JPGIMG_5759 - Kopie.JPG


    Sodas war´s nun. Sonntag Abend ging es dann bei strömendem Regen wieder nach Hause,das passende Wetter zu meiner zu meiner Stimmung.Wenigstens dauerte die Heimreise nur planmäßige 4,5 Stunden,so daß ich gegen 23.00 in der heimatlichen Garage festmachen konnte.


    LG Bianca


  • Zitat

    Man merkt es deutlich bei höheren Geschwindigkeiten


    wohl deshalb hat bei mir der Tausch eines völlig toten Dämpfers bisher praktisch nix gebracht. Und der war wirklich tot, hatte ne Dämpferfunktion wie ne Fahrrad-Luftpumpe. Diesel hald...


    viele Grüße!
    Jo

    • Offizieller Beitrag


    Wie? Du hast kein US-Wartungsgheft? :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie? Du hast kein US-Wartungsgheft?


    Moin Bodo,


    aber sicher doch ;) .. Hier: DSC_0218 (2).JPG
    Wenn das erste Buch voll ist,kommt das hier zum Einsatz.


    Heute dann noch schnell den gestern erworbenen Lenkungsdämpfer verbaut,mal sehen,was sich im Fahrverhalten ändert...


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag


    Heute dann noch schnell den gestern erworbenen Lenkungsdämpfer verbaut,mal sehen,was sich im Fahrverhalten ändert...


    LG Bianca


    Hallo Bianca, das interessiert mich auch. Vielleicht macht es Sinn, meinen auch zu wechseln. Allerdings halte ich nicht viel vom MB-Originalteil, da der im August 2012 an meinem CLK (W208) erneuerte Lenkungsdämpfer schon wieder undicht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kleine Jubiläen werfen ihre Schatten voraus....noch 150 Meilen und es stehen 186451mls auf dem Tacho. Klingt nach nix Besonderem,aber in Kilometer umgerechnet ergibt das ziemlich genau 300000km.Nach Scheckheft (das erste Buch ist dann nu auch voll),ist wieder mal eine große Inspektion fällig und dafür hab ich schon mal eingekauft: Öl-,Kraftstoff-,Luftfilter und für den Ölwechsel im Getriebe alles,was man braucht.20150716_183424.jpg
    Die Federn in dem Tütchen sind für das Federpaket im Schaltschiebergehäuse.Das soll die etwas laaannnnggezogene 2-3 Schaltung verbessern. Mal sehen,wie es sich hinterher fährt.


    LG Bianca

  • Die 2 Öldosen stehen aber nur beispielhaft?
    Ich hoffe des klappt mit der Feder.
    Ansonsten den Modulierdruck eh wengle höher drehen, ca. 10°.
    Beim Diesel auch noch gucken, ob das Unterdruckgeraffel an der ESP dafür dicht ist.
    Ansonsten fahre ich nur noch ATF vollsynthetisch mit erweitertem Temperaturbereich.
    Habe ich sogar des unbehandelte Morchelgetriebe mit umgeölt.
    Kein Rucken mehr kalt, gefühlt mehr Grip, bei weicheren Schaltvorgängen.
    Eigentlich ein Widerspruch, muss man mal probiert haben, auch wenn die Getriebe damit angeblich verrecken. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die 2 Öldosen stehen aber nur beispielhaft?


    Moin Thomas,


    yep,der Rest steht hier noch auf Arbeit... ;)

    Ansonsten den Modulierdruck eh wengle höher drehen, ca. 10°.


    Wäre dann auch noch eine Alternative.Diese langgezogene Schaltung macht der nur in der Warmlaufphase,nach einigen Kilometern Autobahn ist das weg.Maybe auch,daß das Lamellenpaket nicht mehr so dolle ist. Mal schauen...


    LG Bianca

  • Abend Bianca,


    das mit der langen/weichen Schaltung habe ich beim Basteldiesel auch seit nun gut 90tkm, genauer gesagt seit ich den Wagen habe. Allerdings bei der Schaltung 3-4. Gibt's dafür auch ein verstärktes Federpaket? Würde das mal angehn, auf der Bühne beim Ölwechsel ist das ja kein Akt. Ist die Feder vom nueuen Paket stärker? Man könnte ja die alte auch einfach etwas langziehen bzw. unterlegen. Ein Versuch wärs wert...


    Woran das genau liegt, ist mir mittlerweile fast egal, ein richtiger Defekt ist das ja nicht. Bei Volllast und Kickdown ist alles OK, das Rutschen ist nur im Teillastbetrieb und auch je nach Verhalten des Gasfußes. "Veränderter Reibwert" oder so ähnlich nennt sich das in der WIS, ich denke auch, dass es von den Kupplungsbelägen kommt. Könnte aber auch die Hydraulik oder der Schaltkasten sein. Jedenfalls müsste man das definitiv über den Schaltkasten bzw. das Federpaket beheben können.


    Sowieso habe ich den Eindruck, dass die Diesel im Wesentlichen gefahren werden wollen. Auch mal häufiger die Gänge ausdrehen, ruhig viel Volllast, das hält die Dinger am Laufen. Jedenfalls wurde mein Weißer mehr verhätschelt, schaltfauler gefahren, weniger gedreht und lief auch keinen Deut besser, machte mehr Geräusche (Hydros) usw., der Basteldiesel tickert nur sporadisch mal, wird auch oft getreten und ich hab das Gefühl er dankts mir :thumbup:


    viele Grüße!
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jo,


    nee,für die 3-4 Schaltung gibt es das nicht. Da werden wohl die Lamellen der K2 nicht mehr ganz frisch sein.Da hilft nur zerlegen und überholen. Was du noch machen kannst,ist die Unterdrucksteuerung zu prüfen,im Leerlauf -0,4bar an der Unterdruckdose,bei Vollast 0. Versuchen kannst du auch den Modulierdruck zu verändern im Sinne von Thomas´ Anregung.

    Ansonsten den Modulierdruck eh wengle höher drehen, ca. 10°.


    Berichte mal,wenn du was verändert hast.


    LG Bianca

  • Morgen Bianca,


    Modulierdruck hatte ich ganz am Anfang bereits eingestellt, der war sehr viel zu hoch. Dicht ist alles, es ist nur die Schaltung 3-4 in manchen Teillastsituationen.
    Ich habe da schon einiges eingestellt, auch den Unterdruckgeber an der ESP habe ich eingestellt (kann man verdrehen), seither schaltet er eigentlich ganz passabel. Damit habe ich auch dieses Teillastrutschen in den meisten Situationen eingestellt gekriegt.


    Im Grunde gibt's von außen ja nur drei Möglichkeiten:
    - Steuerdruckzug
    - Modulierdruck
    - Unterdruckgeber an der ESP


    Bei allen dreien stellt man ja nur Grundwerte für alle Schaltvorgänge ein, problematisch wird's hald immer dann, wenn nur ein Schaltvorgang betroffen ist.


    viele Grüße!
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    so denn,es ist vollbracht! Nein,noch nicht die 300000km,da fehlen noch 40 Meilen,aber die angekündigte Wartung hab ich heute in der Firma nach Feierabend erledigt. 20150722_200930.jpg Buch voll! Nach 22 Jahren und vier Monaten. Ist schon irre,was einem da so durch den Kopf geistert an Erinnerungen... Das neue Buch liegt schon bereit,natürlich in US- Ausführung.
    Zum Ölwechsel im autom. Getriebe: Ich erwähnte ja zuletzt die

    laaannnnggezogene 2-3 Schaltung


    Vorweg,wegen öliger Finger gibt es keine Bilder. Nach dem das alte Öl abgelassen war,nach 60000km noch erstaunlich klar,die Ölwanne demontiert und der Ölfilter gewechselt war,ging es daran,daß Federpaket für die K1 zu wechseln. Dazu das am Schaltschiebergehäuse in Fahrtrichtung vorne links befindliche Blechdeckelchen entfernen und das Federpaket entnehmen.Achtung,der Deckel steht etwas unter Spannung.Das verstärkte Federpaket wird in Einzelteilen geliefert.Das Puzzle will also erstmal zusammengesetzt werden. Nach 5 Minuten probieren hatte ich das Rätsel aber gelöst.Der weitere Zusammenbau ging dann wieder ratz-fatz,frisches Öl ins Getriebe und auf zur Probefahrt. Und? Alles gut! Das Rutschen ist weg,dafür ruckt es ein wenig mehr,aber das stört mich nicht weiter. Mal sehen,evtl. den Modulierdruck etwas zurück nehmen.Aber das wird sich bis zum nächsten Service klären. Auf geht´s,das nächste Buch vollschreiben....


    LG Bianca