Welches Original Austausch Radio

  • So habe hier glaube ich einmal eine Frage die so hier glaube ich noch nicht gestellt wurde. Also da ich mich innerlich ja schon fast entschieden habe und weiß welcher BabyBenz es werden soll. Und ich mich von den Orginalos habe anstecken lassen. (Der Wagen ist aber bis auf die Felgen ;)) ) perfekt so wie er ist.


    Also zu meiner frage. Ich werde die Hifi aufrüsten. Da ich keine Kasetten mehr habe ;)) Ich werde aber nur die vorhandenen LS austauschen und eine kleine Endstufe versteckt einbauen.


    Was ich aber noch nicht entschieden habe ist die Radio Frage. Welches nehmen. Wie gesagt die neuen modernen Headunits kommen so nicht in Frage wäre ein Stilbruch. Das Originale geht nicht , das becker Navi im retrostil ist für ältere gedacht.


    Als welches CD radio oder Radio mit Wechslersteuerung und Vorverstärkerausgang. War Original im W201 verbaut worden. Oder kann man auch ein Becker Monza einbauen da ich das erst ins Auge gefasst habe aber ist das noch vertrettbar?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Becker Radios aus der Bauzeit des W201 mit CD Wechsler Steuerung fallen mir nicht viele ein.


    Das Becker Grand Prix "2000" RDS Typ 1319
    oder das Becker Mexico "2000" electronic Cassette Typ 1430


    wenn es kein CD-Wechsler sein muss, das Highlight der Preisliste von 1992:


    Mexico Compact Disc Electronic Stereo Kurier LMKU Typ 876, kostete damals schlappe 4662,60 DM bei Bestellung ab Werk.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Hallo marktwain
    Warum gehst nicht einen ganz anderen Weg? Mit der versteckten Endstufe ist schon ne gute Idee, wenn Du noch hergehst und verlegst nen Anschluß für mp3? Kannst Du auch schön verstecken und hast ne große Musikauswahl. Da gibts ja auch ne Menge Möglichkeiten.
    Nur würde ich die Finger von diesen Sendern lassen, die per Funk ins Radiosignal gehen... Ist echt der Letzte Müll, hatte sowas auch mal extra für meinen Klassiker gekauft, weil der noch so ein schönes altes Radio mit Drehknöpfen (nicht mal Kassette) hatte, und der Wagen war auch absolut unverbastelt....
    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Hi fastenbug,


    naja so etwas in der Art schwbt mir ja vor. Es gibt ja den Solisto mit dem man MP3s per USB Stick oder sogar über SD Karten hören kann. Man braucht dafür aber eine Headunit mit Wechslersteuerung. Dann kann man das Gerät wie einen CD Wechsler benutzen. Aber wenn man es wirklich gut haben will schliesst man einen guten CD Wechsler an. Da MP3s doch eigentlich auf kosten des Klangs gehen.

  • ja das mit dem bessren Klang von CD`s stimmt natürlich, bin wohl etwas vorgeschädigt durch meine Kids, hab mittlerweile soviel Musik umgewandelt und auf die SD-Karten paßt halt viel drauf [god]


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Du möchtest mir erzählen, dass du im Auto den Unterschied zwischen einer CD und einer mit 192 kbit/Sek. konvertierten MP3-Datei hörst? Mit den originalen Brüllwürfeln?


    Zum Thema FM-Transmitter: Ich benutze selbst einen für meine Ipods in diversen Firmenwagen und ich bin bislang damit zurecht gekommen. Um es ganz original zu haben kann man natürlich ein Becker aus Navigators Aufstellung mit Wechsleranschluss erwerben und dann einen Adapter anstecken für digitale Musikspeicher. Es besteht auch die Möglichkeit an alte Radios Vorverstärkerausgänge anzubringen. Jedem, wie er will.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Von Original LS hat keine gesprochen. Aber ja man kann den Unterschied hören. Wenn man versteht Musik zu hören. Und es ist garnicht schwer den Unterschied zu hören. Man muss nur mal darauf achten.


    Hi-Low Adapter werde ich auch benutzen wäre halt nur schön gewesen wenn es eines gegeben hätte. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert :)


    Der Adapter ist ja der Solisto. Mit dem Gerät kann man dann den USb Stick oder die SD Karte wie einen CD Wechsler bedienen.


    Ich würde dann nur so etwas wie einen Splitter benötigen um den Wechsler und den Solisto anzuschliessen.


    Es gab von Sony mal ne Serie da hatte der CD wechsler die Vorverstärker ausgänge vieleicht gibts so etwas ja auch von Becker oder Alpine. Da Alpine Wechsler auch an Becker Radios angeschlossen werden können

  • Manchmal sollte man einen Spezialisten fragen.


    Der kann dir erklären, was machbar ist und was nicht.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Also wenn ich einen Oldtimer hätte wäre König erste Wahl. Aber der W201 ist ein Kinde der 80er. Ein zeitalter in dem die Vynylplatte ihren Untergang erlitt und die CD ihren Siegeszug antratt. Erste Autoradios mit CD Player oder mit Wechslersteuerung. Waren die High End Geräte dieser Zeit.


    Deshalb ist es nicht so schwer diese Geräte etwas an zu passen. meine frage zielte auch mehr auf die Originalität als auf Ausstattung. Also die frage ist mehr welche Autoradios mit Wechslersteuerung sind im "Historischem Sinn" authentisch.


    Aber ich glaube die Frage ist beantwortet. Es kommt eigentlich nur das Becker Mexico 2000 oder das Becker Grand Prix in betracht.