W201 Avantgarde Rosso kaufen?

  • Hallo Luete!


    Ich möchte mir als Zweitwagen einen W201 zulegen und hab einen optisch ansprechenden 1,8l Avantgarde Rosso gefunden. Der Wagen hat schon 237.000km auf der Uhr und soll 2300€ kosten. Heute hab ich ihn besichtigt und eine Runde gedreht. Optisch ist der Wagen wirklich gut in Schuss - ich hab auch keinen Rost gefunden. Technisch siehts nicht ganz so gut aus. Vorne dürfte er mal etwas abbekommen haben, was am Spaltmaß zwischen Motorhaube und Kotflügel zu sehen ist. Außerdem muss das Differential abgedichtet werden. Wie teuer wird das in etwa werden? Weiters ist mir aufgefallen, dass die Ventildeckedichtung an einer Stelle nicht mehr ganz dicht ist - die Stelle ist etwas ölig. Wie teuer ist die Erneuerung dieser Dichtung in der Werkstätte?


    Kann man den 1,8l mit der Laufleistung bedenkenlos kaufen und was wäre nach eurer Einschätzung ein angemessener Preis für den Wagen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Schönen Gruß,
    Mani

  • Ventildeckeldichtung schwitzt mit der Zeit etwas, kann man leicht nachziehen, wenn es immer noch auftritt, 15 Euro für die Dichtbeilage und ca. 30 Euro Arbeitslohn. Luftfilter muss ab und auch wieder drauf.


    Differential kann schon etwas teurer werden, da es meistens aus dem Anschluss austritt. Kann ich aber nichts zum Wert sagen. Für einen Unfallwagen scheint mir der Preis egal ob Avantgarde oder nicht ein wenig hoch gegriffen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • moin,


    so ohne den Wagen gesehen zu haben, ist so ne Preisangabe recht schwer.


    Wie Petrol schon sagte, Ventildeckeldichtung ist nicht sonderlich schwer, kann man auch sehr gut selber machen. Beim Diff. wirds meistens teuer.
    Denke aber auch, Rosso hin oder her, wenn der Unfall hatte, ist der Preis zu hoch angesetzt!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo


    Erst mal dankeschön für die bisherigen Kommentare!


    Es handelt sch um folgendes Auto (hätt ich vielleicht einfach schon vorher verlinken sollen...):


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=bybs44aezsqe">http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=bybs44aezsqe</a><!-- m -->


    Er schreibt zwar unfallfrei, aber das stimmt sicher nicht. Der Verkäufer hat das dann auch zugegeben. Was genau beschädigt war wusste er auch nicht, da dies schon beim vorherigen Besitzer passiert ist. Andererseits hat mir der Verkäufer von sich aus gesagt, dass das Differential undicht ist, er ist also nicht wirklich unehrlich. Der Wagen ist optisch ziemlich gepflegt, was mich dazu verleitet über die technischen Problemchen hinweg zu sehen. Die Tönungsfolie käme bei mir wahrscheinlich raus und auch die Felgen würd ich gegen die Originalfelgen tauschen (welche er mit verkauft).
    Ich denke, dass man ihn schon auf 2000€ handeln könnte, allerdings weiß ich auch dann nicht, ob es wirklich ein gutes Geschäft ist... Es soll für mich eigentlich nur ein Winterauto werden (bitte schlagt mich jetzt nicht für diese Aussage) und ich werde auch nicht viele km damit fahren (vielleicht so knapp 1000 im Monat).


    Naja, vielleicht hör ich noch ein paar weitere Meinungen, um letztendlich eine richtige Entscheidung treffen zu können.


    Danke erstmal!
    Mani

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    na das sieht doch nicht schlecht aus.Wenn der Crash von einer Fachwerkstatt nach MB-Vorschriften instandgesetzt wurde-warum nicht?!
    Vielleicht kannst du ja den Umfang des Schadens ermitteln und dann den Preis entsprechend drücken.1990 Euro fänd ich o.k.Was mir allerdings
    aufgefallen ist,ist die fehlende Nebelrückleuchte.In den schwarzen war meines Wissens keine verbaut und da das ja ei 93 iger Modell ist,muß
    von Gesetz wegen eine dran sein(seperate Leuchte anbringen).Das sieht zwar Sch... aus [daumen unten] ,aber der Tüv will es so!Aber
    ansonsten ein schönes Auto [yo] !



    Gruß Brummi

  • Sehe ich genau so wie Bianca !!!


    Nicht, weil ich selber einen habe, aber das Auto ist einfach schön.


    Also für 2000 ist glaube ich ok!


    Ich hab für meinen 3200 bezahlt, aber hab auch etwas mehr Ausstatung und ne Gasanlage drinen gehabt.


    Überlegs dir gut, und entscheide dich dann.


    Also ich hab es noch nie bereut einen 190er gekauft zu haben !!! :) [rock] [rock] [rock]

  • also,


    auf den Fotos sieht er wirklich gar nicht so schlecht aus. Ich würde fragen, ob er noch die originalen Rückleuchten und Blinker hat. Haben ist besser, als nachher suchen!


    Wie Schlimm ist das mit dem Diff denn? das ein Diff etwas schwitzt ist normal, nur laufen sollte es nicht.


    ich würde gucken, ob du ihn auf 1900€ gedrückt bekommst, denke mal der Preis sollte fair sein.


    Grüße


    P.S: bin zwar gar kein Freund von getönten Scheiben, aber irgendwie stehen die dem....

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Hallo Leute!


    Danke für eure Meinungen! An so Dinge wie die Nebelschußleuchte hätt ich gar nicht gedacht. Ich verstehe sowieso nicht warum die Rückleuchten links und rechts nicht gleich aussehen. Die linke Seite ist ganz innen neben dem Kennzeichen rot, die rechte ist grau [gruebel]
    Die originalen Blinker und Rückleuchten hat er nicht mehr, die hat der vorige Besitzer offenbar getauscht. Und beim Differential gehört auf alle Fälle etwas gemacht. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass es richtig Öl verliert und ich hab mich daraufhin unters Auto gelegt und es mir angesehen. Es stehen wirklich einige Tropfen am Diff - das sieht für mich schon nach einer gröberen Undichtigkeit aus.


    Wenn er preislich unter 2000€ geht werde ich ihn wohl kaufen. Mein Vater hatte früher einen 190D 2.0 und das war ein tolles Auto. Seither komm ich von dem Gedanken mir einen 190er zu kaufen nicht mehr los. Ich hatte bis jetzt 2 W202 - den ersten hat mir der Rost förmlich zerfressen und beim zweiten beginnt es auch schon. Da waren die W201 deutlich besser... Außerdem hatte ich bis jetzt nur Diesel und möchte jetzt unbedingt einen Benziner. Der 1.8l ist irgendwie ein lässiger Motor, so richtig schön zum cruisen...


    Wirklich VIEL kann ja nicht verhaut sein. Im schlimmsten Fall sind 2000€ in den Sand gesetzt, aber selbst das ist recht unwahrscheinlich.


    Ich werd dann mal die Preisverhandlungen starten;-)


    Danke nochmal und schönen Gruß,
    Mani

  • Wenn du sparsam unterwegs sein möchtest, würde ich vom 1.8er abraten. Der frisst mehr, als ein 2 Liter. Warum? Gleiches Gewicht, weniger Leistung. Um auf Geschwindigkeit zu kommen, muss also mehr Leistung/Drehmoment angefordert werden.


    Was mir nicht aus dem Kopf geht: Warum ein limitiertes Sondermodell als Winterhure? Denn der Rosso ist limitiert und ohne Konservierung würde ich den nicht im Winter bewegen (wollen). Ist einfach zu schade dafür. Aber, letzten Endes musst du selbst wissen, womit und warum du etwas tust.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Wenn du sparsam unterwegs sein möchtest, würde ich vom 1.8er abraten. Der frisst mehr, als ein 2 Liter. Warum? Gleiches Gewicht, weniger Leistung. Um auf Geschwindigkeit zu kommen, muss also mehr Leistung/Drehmoment angefordert werden.


    Was mir nicht aus dem Kopf geht: Warum ein limitiertes Sondermodell als Winterhure? Denn der Rosso ist limitiert und ohne Konservierung würde ich den nicht im Winter bewegen (wollen). Ist einfach zu schade dafür. Aber, letzten Endes musst du selbst wissen, womit und warum du etwas tust.


    Ich gebe dir zu 100% recht! Ich hab einfach nur nach einem hübschen 190er mit 4Zylinder Benziner gesucht. Es muss eigentlich kein Sondermodell sein, soll einfach nur halbwegs gepflegt sein. Der Rosso ist mir sofort ins Auge gesprungen weil mir die Farbe extrem gut gefällt und auch der Innenraum einfach gut aussieht. Eigentlich beißt es sich ja wirklich ein Sondermodell für den Winter zu kaufen und wenn der 100.000km weniger drauf hätte wäre er mir auch zu schade dafür. Aber mit einer knappen Viertelmillion km mach ich mir da weniger Gedanken. Gepflegt wird er ja trotzdem und wirklich viel fahr ich ja nicht (außerdem gibts bei uns eh keinen ordentlichen Winter mehr).


    Zur Motorisierung: Ich betrete totales Neuland mit dem Benziner. Es stimmt sicher, dass der stärkere nicht mehr verbrauchen wird, aber trotzdem besser zieht. Mehr Leistung als die 109PS brauche ich aber wirklich nicht - ich bin über 100.000km mit einem C 200 Diesel (75PS Saugdiesel) gefahren. Ich will einfach nur einen laufruhigen Benzinmotor der halbwegs wirtschaftlich zu bewegen ist (unter 10l/100km). Das sollte mit dem 1.8er doch möglich sein oder?


    Schönen Gruß,
    Mani

  • Zitat von "Mani"

    Ich betrete totales Neuland mit dem Benziner. Es stimmt sicher, dass der stärkere nicht mehr verbrauchen wird, aber trotzdem besser zieht. Mehr Leistung als die 109PS brauche ich aber wirklich nicht - ich bin über 100.000km mit einem C 200 Diesel (75PS Saugdiesel) gefahren. Ich will einfach nur einen laufruhigen Benzinmotor der halbwegs wirtschaftlich zu bewegen ist (unter 10l/100km). Das sollte mit dem 1.8er doch möglich sein oder?


    Schönen Gruß,
    Mani


    Kann ich dir nicht sagen, ich fahre im Alltag einen 190D 75PS Saugdiesel und wenn schönes Wetter ist, tausche ich gegen einen 190E 2.0 mit 122PS. Der ist mit bis zu 8,8 Litern zu bewegen und wird meist auf Landstrassen bewegt. Wenn der 1.8er sauber eingestellt ist, dürfte er so in dem Bereich zu bewegen sein. Mach eine Probefahrt, achte auf das Ansprechen des Motors, ruckeln im Leerlauf oder starkes Sägen (Drehzahlschwankungen im Leerlauf). Schau dir das Regelgestänge rechts am Motor an, dort ist eine Feder, die sich langsam durch das Gestänge frisst. Sind alles nur Peanuts, aber die summieren sich halt. Wenn die KE-Jetronic einen weg hat, kann es schnell teuer werden.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Als der Verkäufer den Wagen aus der Garage gefahren hat, stand ich direkt neben dem Auto. Der Kaltstart hat sich sehr gut angehört, er hatte sofort einen gleichmäßigen und ruhigen Leerlauf. Die Hydrostößel waren keine Sekunde zu hören. Eine kleine Probefahrt habe ich auch gemacht und dabei nichts negatives festgestellt. Der Wagen fuhr sich sehr angenehm und ruhig - die Leistung ist für mich absolut ausreichend. Eine Sache war allerdings zu bemängeln - das Lenkrad stand minimal schief. Entweder es wurde mal schlecht aufgesetzt, oder es hat was mit der Lenkung. Ansonsten fühlte sich die Lenkung aber völlig normal an und er zog auch beim Bremsen nicht zur Seite. Naja, alles in allem eben viele Kleinigkeiten, die natürlich nicht so ganz top sind, aber dafür kostst der Wagen nicht alle Welt. Ein perfekter Avantgarde Rosso wäre wohl deutlich teurer...

    • Offizieller Beitrag

    [quote="Mani"]Hallo Leute!


    An so Dinge wie die Nebelschußleuchte hätt ich gar nicht gedacht. Ich verstehe sowieso nicht warum die Rückleuchten links und rechts nicht gleich aussehen. Die linke Seite ist ganz innen neben dem Kennzeichen rot, die rechte ist grau [gruebel]



    Hallöchen,


    Uups!Da hab ich wohl was übersehen [wow] .Vielleicht hat der doch schon eine NSL drin,wenn die linke Seite rot ist.Aus der Zeit,wo wir die Lampen auf Kundenwunsch eingebaut haben,kenn ich nur die Variante mit der seperaten NSL.Sorry nochmal,wenn ich dich fast auf eine falsche Fährte geschickt habe.Vielleicht ist da aber auch nur gefrickelt worden.Mußt du dann,wenn du den kaufen willst,genauer untersuchen.


    Gruß Brummi

  • Kein Problem Brummi, das mit der falschen Fährte;-) Als W201-Neuling bin ich ja für jeden Tip dankbar! An der Sache mit den Heckleuchten wird der deal sowieso nicht scheitern.


    Ich hab gerade nochmal mit dem guten Mann telefoniert. Auf 2000€ wollte er nicht runtergehen. Daraufhin hab ich gesagt, dass wir dann das Geschäft wohl nicht machen werden, weil mir das eben zu viel Geld ist. Jetzt meint er, dass er seinen Nachbarn (Mechaniker) fragt, ob er das Differential in Ordnung bringen könnte und dann werden wir nochmal reden. Wenn das Diff in Ordnung ist und er den Wagen volltankt, kann man ihn denke ich so um 2100-2200€ nehmen... Er wird mich in ein paar Tagen anrufen - mal sehen was er dann so sagt...


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Schau mal hier :


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&negativeFeatures=EXPORT&bodyStyleRadio=&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.modelDescription=avantgarde&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&fuel=&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... dCarSeals=</a><!-- m -->


    hier sind jede Menge Avantgarde Rosso, auch mit weniger gelaufen !!!


    Und falls du was schönes willst nimm direkt einen Azzuro


    Gruß Veli

  • Danke für den link Veli! Einziges Problem: ich bin aus Österreich und da ist die Auswahl bei weitem nicht so groß. Außerdem sind bei uns die Gebrauchtwagenpreise generell etwas höher als in Deutschland...
    Mir persönlich gefällt der Rosso eigentlich besser als der Azzuro. Die Außenfarbe des Rosso ist einfach genial wie ich finde!


    Schönen Gruß,
    Mani

  • Hallo Leute!


    Juhuu, ich hab ein Auto gekauft!!! Zumindest haben wir gerade telefonisch den deal fixiert. Der Verkäufer lässt das Diff noch abdichten und am Wochenende werde ich das Auto abholen. Preislich konnte ich nicht viel machen, wir haben uns auf 2150€ geeinigt. Ist immer noch ein haufen Schotter für ein 15 Jahre altes Auto, aber es ist ja schließlich auch ein Sondermodell;-) Nochmals danke für eure Tipps und Einschätzungen - ich hoffe dass ich gut gekauft habe!


    Schönen Gruß aus dem Burgenland,
    Mani

  • Hallo!


    Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Kauf:
    Ich hab vielleicht doch einen Blödsinn gekauft. Der Motor hat nämlich etwas Ölverlust. Von oben sieht man gar nichts und beim Kauf hab ich auch unterm Motor nicht ordentlich geschaut (sieht man auch schlecht rein ohne Hebebühne). Jetzt hatte ich den Wagen mal über die Montagegrube gefahren und gesehen, dass der Motor unten ziemlich ölig ist und auch leicht tropft. Lokalisieren konnte ich die Undichtigkeit noch nicht, aber ich werde demnächst die untere Abdeckung abnehmen und das ganze alte Öl herunterwaschen, um die Undichtigkeit lokalieren zu können. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm, denn ansonsten find ich das Auto wirklich klasse. Eigentlich ist dieser Ölverlust aber schon ein verschwiegener Mangel des Verkäufers, denn die Öltropfen, die sich unterm Auto bilden müsste er auch gesehen haben (auch wenn es nicht sooo viel Öl ist) - was meint ihr?


    Tja, das kommt davon wenn man keinen Ankaufstest machen lässt...


    Schönen Gruß,
    Mani

  • Schwer zu sagen, ob Ölverlust ein verschwiegener Mangel ist. Solange es nicht explizit ausgeschlossen wurde und der Besitzer von dem Mangel in seinem Besitz keine Kenntnis erlangte, dürfte dies schwierig sein, auf Grund dessen den Verkauf rückgängig zu machen.


    Schau am besten erst einmal was da so saut. Mein Diesel war auch ein Dreckspatz. Aber so nach und nach hat man halt die Stellen gefunden, wo es raussifft.


    Nicht den Kopf hängen lassen, wird schon werden.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Na wenn du die Undichtigkeiten von oben nicht sehen konntest,bleibt nicht mehr viel:entweder die Ölwannendichtung oder der Kw-Simmering.
    Wie du schon sagtest:mach es gründlich sauber und sprüh die Ölwanne im Bereich der Dichtfläche zum Motorblock mit Kontrastspray ein.Damit
    kannst du die Undichtigkeit recht genau lokalisieren.


    Gruß Brummi