• Hallo,


    Habe mir vor einer Woche einen 190E 1.8 Bj 92 mit (angeblich) 93 tkm aus 2ter hand für 2400€ gekauft


    Nun zu meinen Fragen


    Mir kommen die 93tkm etwas wenig vor für das BJ. zumal der Tacho bis 260 km/h geht und ich gehört habe, das er bei dieser Motorvariante normal nur bis 220 km/h geht.


    Zudem habe ich das Problem wenn der Wagen ein bis zwei Tage steht brauch er ca. 3sek bis er anspringt und dann sich nur ganz langsam zur Leerlaufdrehzahl hoch arbeitet.


    Dann das problem mit dem Rost:


    Direkt an der Aufnahme von den "Sacco" Brettern (Fahrertür hinten rechts) sowie am Radlauf hinten am übergang zur Seitenwand (rechts) und an der linken hinteren Tür blüht es ebenso an der oberen Kante der Bretter was mir beim Kauf nicht ins Auge gefallen ist .


    Sollte laut Vorbesitzer ein Garagenwagen sein [1hammer]


    Vom Lack her und vom Innenraum könnte die Km angabe stimmen.


    Was meinen die Fachmänner unter euch? habe ich mich da verkauft oder sogar über den Tisch ziehen lassen?


    Gruss Andreas

  • Der Tacho sollte in der Tat nur bis 220 km/h gehen. Interessant wäre, wie lange der Vorbesitzer das Fahrzeug besessen hat und ob eventuell noch Rechnungen oder Belege (Prüfplaketten o.ä., TÜV-Berichte, Ölwechselintervalle) existent sind und sie mit dem Fahrzeug übergeben wurden.


    Der 260 km/h-Tacho wurde bei 3.2er AMG und den 16V-Modellen verbaut. Wenn er nicht abweicht, zu deiner realen Geschwindigkeit (kann man mit GPS messen, oder mit 2. Fahrzeug), würde das bedeuten, dass ein anderes Differential verbaut wurde. Warum auch immer. Dass mit dem Rost wundert mich nicht wirklich, bei den letzten Modellen hat Daimler schon den Rotstift angesetzt, vermutlich auch bei der Lackierung. Schau doch mal unter die Schwellerverkleidungen, wie schauen die Wagenheberaufnahmen aus?


    Je nachdem, wo die Fahrzeuge bewegt wurden, hat im Winter halt auch das Streusalz sein Unwesen getrieben. Zu den Motorproblemen kann ich nichts sagen, da ich mich mit Benzinern nur wenig auskenne.


    Wenn du keine Belege für Manipulation findest, wird eine Rückgabe schwierig werden. Gekauft von einem Händler oder von Privat? Wobei mir 2.400 Euro für einen 92er mit Laufleistung unter 100tkm recht günstig vorkommt....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi!


    Danke erstmal für die Antwort für die Antwort


    Habe den wagen gebraucht gekauft


    Die Vorbesitzerin hatte den Wagen vier Wochen auf sich zugelassen und wiederrum deren Vorbesitzer (quasi der erste) hatte im Dez. letzten Jahres Tüv mit 81 tkm machen lassen.


    Sprich, er ist in knapp einem Jahr 12 tkm gefahren.
    Deshalb meine zweifel.


    Gruss Andreas

  • Joa... und???


    Ich fahre mehr als 20tkm/Jahr. Wenn es über den TÜV-Beleg nachweisbar ist, sollte dich das eher beruhigen, als verunsichern. Es sind halt keine Neuwagen mehr, es hängt viel von den Umständen, der Pflege und der Umgebung ab, in der das Fahrzeug bewegt wurde.


    Kontrollier mal, ob der Tacho richtig anzeigt (bei 50km/h, 100km/h und 120 km/h), dann weisst du schon mal, ob das passende Differential verbaut ist. Wenn nicht, lass mal hören, wie weit er abweicht. Vielleicht hat der Vorbesitzer aus unerfindlichen Gründen eine größere Skala haben wollen?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, hab nachgemessen


    Bei 50 km/h zeigt das Navi 41 km/h an
    Bei 100 km/h 89 km/h
    und bei 120 km/h 107 km/h


    Klar ist das nicht sonderlich viel aber 15 jahre knapp 5000 km und dann im letzten 12000 [smilie=confused.gif]


    Gibt mir doch zum nachdenken

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto!


    Zur Laufleistung, sie könnte stimmen, mein Vorbesitzer zum Beispiel, ist im Jahr nur knapp 8000 km gefahren. Dies war nachweißbar und belegbar.
    Zum Rost, hat Petrol ja schon einiges gesagt, es kann wirklich sein, das die 190er aus der letzten Baureihe wirklich was empfindlicher sind, da halt der Rotstift angesetzt worden ist.
    Auch könnten Kratzer der Auslöser für den Rost sein, sprich kleine Parkrempler, oder so?
    Messe mal, wenn vorhanden, die Tachoabweichung, vielleicht gefiel dem Vorbesitzer ein Tacho bis 260km/h einfach besser.


    Zum schlechten Kaltstart:


    -erstmal ganz simpel: wie alt sind die Zündkerzen, und wie sehen die aus?
    -dann könnte die Einspritzdüsen nicht mehr ganz in Ordnung sein, es tropft bei kaputten ESD Benzin langsam in den Verbrennungsraum. Dadurch wird das Gemisch viel zu Fett und er geht superschlecht an.
    - dann könnte noch das Kaltstartventil daran schuld sein.Das Kaltstartventil dient dazu ein zündefähiges Gemisch bereit zu stellen. Geht aber relativ selten kaputt
    - was mir auch noch einfällt, was sagt die AU, eine defekte Lambdasonde, kann auch schuld an nem schlechten Kaltstart bzw schlechten Lauf sorgen, wenn diese nicht oder zu träge regelt.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • doe tachoabweichung ist recht groß, würde ich behaupten. Max 7% sind ja erlaubt. Sicher ist schonmal, das der Tacho nicht in dein Auto gehört, aber warum wurde er getauscht, und was zeigte der original Tacho an km an?

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Danke für die Antworten [daumen oben]


    Die Zündkerzen inkl. Kabel,Verteiler und Finger wurden vor einem Jahr erneuert.(Rechnung vorhanden)
    Warum der Tacho getauscht wurde ist mir auch schleierhaft.
    Kann man den ohne Spezialwerkzeug wechseln?



    Werd mich morgen mal bisschen dran verweilen und mir die zündkerzen usw näher anschauen.
    Eventuell werde ich mich auch mal an den Tacho machen und mir die Schrauben ansehen ob sie abgegriffen sind.


    Gruss Andreas [Zuprosten]