Blauer Tacho Umbauanleitung

  • Sehr geehrte Mercedesgemeinde,


    Nach einer fruchtvollen Suche im Internet, habe ich folgendes gefunden:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mb-treff.de/anleitungen/w168/tachobeleuchtung/index.php">http://www.mb-treff.de/anleitungen/w168 ... /index.php</a><!-- m -->


    Dies ist die Umbauanleitung für die A-Klasse (W168). Nun suche ich eine
    ähnliche für unseren geliebten W201. Ich konnte aber leider keine finden.


    Fragen an euch:


    + Kennt ihr eine Umbauanleitung im I-NET ?


    + Kann ich die Tachobeleuchtung so wie in der A-Klasse auf den W201
    übertragen, oder macht es da zischhhhh und ich darf mir nen neuen
    Tacho kaufen ?


    + Hat jemand von euch Erfahrung mit Tachofarbenumbau im W201 ?


    + Hat jemand Erfahrung mit TachoAUSBAU, welche Schrauben lösen, etc. ?


    + Soll ich ein 'Tutorial' erstellen für Interessierte, wenn ich umbaue ?


    Gruß
    T

  • moin,


    der distortion hier ausm forum, hat finde ich den schönsten tachoumbau, mit leds, aber ich finde die verdammte anleitung nicht.....
    Aber ich suche!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

    • Offizieller Beitrag


    Hallöchen,
    das hab ich auch gelesen,sowie auch die Seite mit den LED-Standlichtern.Da werden LEDS anstelle der normalen Standlichtlampen angeboten.
    Nun gehe ich mal davon aus,wenn es LED-Ersatz für W5W Glassockel gibt,warum sollte es das nicht auch für W3W( Tachobel.beim 201)
    geben?
    Zum Ausbau des KI Verkleidung unter Armaturentafel ausbauen,rechts an der Lenksäule am Heizungsschlauch die Tachowelle ertasten und ab-
    schrauben und dann das KI nach vorne heraus drücken.Alle elektr.Anschlüsse trennen und KI seitlich herausnehmen.Wenn du nur die Birnen
    wechseln willst,reicht es auch,das KI ein bißchen im Schacht querzustellen,damit du mit der Hand hinterlangen kannst.


    Gruß Brummi

  • Moin,


    das sinnvollste und vor allem einfachste wird sein, die vorhandenen Anschlüsse zu nutzen. vielleicht mit smd leds:




    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ultraleds.co.uk/automotive-bulbs-509t-dash-bulbs-c-101_142.html?osCsid=b0ae55475b6569c71a8f07c9d3c849f9">http://www.ultraleds.co.uk/automotive-b ... c9d3c849f9</a><!-- m -->


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • So Jungens,
    Ich muss jetzt sehr bald eine Liste aufstellen, von LEDs die ich
    im Conrad kaufe, wenn ich in D-Land bin. Mach ich dan Morgen.
    Ich hätte nix dagegen, wenn ihr dann nochmal nen Blick drauf
    werfen tut, damit ich keinen unkompatiblen scheiz kaufe.
    Danke
    T

  • So, hier nun die einblaungsliste
    4 X Saffitte (oder wie das geschrieben wird) LED, blau 2 mal für hinten 1 mal für couch 1 mal als reserve oder licht vorne
    4 X smd leds wie oben, blau
    4 X Resistor - damit mit 12Volt läuft - ich denke die bei conrad wissen schon bescheid welche.
    So - also in plusminus 4 wochen hab ich ein blauauto:)
    Gruß


    - wenn jemand hier einen Einspruch erheben will, weil etwas nicht passen könnte, bitte beschei sagen


    Tom

  • hallo,


    du solltest bei den LEDs noch aufpassen das diese nen großen Abstrahlwinkel haben! Da der Tacho ja über Prismen beleuchtet wird.


    Wenn der Abstrahlwinkel zu klein ist, haste scheiß Licht!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Also ich habe mir in der E-Bucht ein paar fertig konfektionierte Funzeln in blau gekauft, die waren innerhalb von 5 Minuten montiert und funzen rischtisch juut. Sind LED die einfach mit Silikon in die "alten" Fassungen geklebt wurden, haben glaube ich 5 Euros gekostet 4 Stück. Müßt mal gucken ob ich den Absender noch finde, war n Ossi aus Dresden . Sind sogar (begrenzt) dimmbar, falls zu dimmig, dann aus.


    Gruß Jens

  • Was auch geht, ist normalen LEDs den runden Kopf abzuschneiden und die Fläche dann klarpolieren gibt einen Abstrahlwinkel von 160° (normale Rundkopf LED hat 20°). Hatte ich am b-Corsa so gemacht, nachdem ich festgestellt hatte, dass da mit normalen LEDs nur leuchtpunkte sind und man n8s nix lesen kann. Naja nach dem Köpfen wars dann schön gleichmäßig wie bei Birnen. Hab leider kein Bild davon.

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • Jop- wie schon gesagt wird der 190er Tacho über Prismen beleuchtet.
    Ich habe auch die Orig. Fassung verwendet und habe da LEDs und Widerstand untergebracht.
    Man muss die LEDs halt so lang abmessen, das man den richtigen winkel der LEDs zu den Prismen biegen kann.
    Habe ne weiße Hintergrundbeleuchtung- is nicht extrem hell, aber wer will das schon: nachts vom Tacho geblendet werden...
    Was man aber mit den Prismen nicht hinbekommt ist eine gleichmäßige beleuchtung der kompletten Scheiben, da es quasi oben am Lichtaustritt der Prismen heller ist als weiter unten im Tacho...


    Was ich mir überlegt hatte:
    vorne in die klare Scheibe so ne kleine Neonröhre einsetzten.
    Die sind zwar durch ein dickes plastikrohr ummantelt, aber die kann man entfernen und man hat so eine Kugelschreiberdicke weiße röhre. Die dann vll zum Fahrer hin abkleben oder so. Dann isses auch heller und gleichäßig von vorne beleuchtet...