Hobbyfotografie

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Dieser Aufruf gilt allen Hobbyfotografen hier,und zwar liebäugel ich schon seid längerem mit einer digitalen Spiegelreflexkamera.Per Zufall habe
    ich nun im Düsseldorfer M....markt ein Angebot gefunden,das sehr interessant klingt.Für 299€ haben die eine Nikon D 40 mit 18/55 mm Objektiv
    am Start.Die Googlesuche ergab gemischte,jedoch meist positive Bewertungen und auch der Preis ist recht konkurenzlos.Gab nur einen Anbieter,
    der noch darunter war (10€).Kennt sich hier jemand mit der Materie aus und kann Tips geben,worauf beim Kauf generell zu achten ist?Preislich
    will ich nicht viel mehr ausgeben,muß halt keine Profiknipse sein mit Funktionen,die man eh kaum braucht.
    Für eure Hilfe im voraus vielen Dank.



    Gruß Brummi

  • also 18/55 Objektiv is mal standard, is nicht schlecht, dass so eines mal dabei ist...
    Die D-40 is eben eine Nikon, eine eher kleinere Spiegelreflex für Einsteiger, aba immerhin eine Nikon und somit kanns ja mal nich so schlecht sein [klatsch]


    Der Preis von 299€ mit Objektiv ist nicht so schlecht, wobei du noch schaun könntest was die Nikon D40x derzeit kostet...
    Ist das etwas neuer Modell der D40 aber mit 10Mio Pixel statt 6,4.


    Ich bin jez nich so der Profi Fotograf, aba ich denk das Angebot ist nicht so schlecht und für nen Hobbyfotografen durchaus genügend [yo]

  • Hallo, ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, wo Sie Digicams getestet haben !
    Ich habe das meiste allerdings wieder vergessen, muss ich gestehen, aber eines weiss ich noch:
    Es kommt nicht auf die Anzahl der Pixel an sondern auch auf das Objektiv !
    Was bedeutet, das eine 10 Mio. Pixel Kamera nicht automatisch bessere Bilder macht, als eine 5 oder 6 Mio Pixel Kamera !


    Ich würde mich in 2-3 Fotoläden, nicht MediaM oder ProM beraten lassen, und die empfohlenen Kameras mir notieren ! Dann einen Vergleich im Internet suchen !!


    Sorry, mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen !


    Achso, doch....achte auf die "Schnelligkeit" der Kamera ! Wie lange dauert es, bis du das nächste Bild machen kannst ?!


    Liebe Grüße


    Tom

  • Also ich wollte mich ja erst im Forum beteiligen, wenn ich mich im Showroom vorgestellt habe, allerdings kommt mein Benz erst morgen und die Politur erst am Wochenende und deswegen hab ich noch keine Fotos, aber das Thema hier lässt mich nicht in Ruhe.



    Also der Preis scheint ja schon lecker zu sein, für 299 Euro bekommst du die Kamera selbst im Internet nicht billiger. Allerdings ist es nach meinen Erfahrungen mit der Kamera und einem Einsteigerobjektiv nicht getan. Eine Spiegelreflex (DSLR) lebt von guten Objektiven, die man sich nach und nach dazu kauft, somit ist es mit den 299 Euro meiner Meinung nach nicht getan. Das Kit-Objektiv ist für den Anfang bestimmt ausreichend, aber um die Vorteile einer Spiegelreflex ausspielen zu können, wirst du sehr bald neue Objektive brauchen und wollen, die dann allerdings den Preis der D40 schnell überschreiten werden. Das habe ich leider am eigenen Leib erfahren müssen.
    Deswegen geb ich dir den Tipp: Wenn du wirklich nicht mehr als 300Euro ausgeben willst, schau dir auch die so genannten Bridge-Kameras an. Die haben zwar gewissen Nachteile wie einen kleineren Sensor und ein damit verbundenes schlechteres Rauschverhalten bei dunklen Situationen, allerdings sind die Objektive gut und allroundfähiger, haben also ein größeres Brennweitenspektrum. Ich denke, dass du damit anfangs mehr Erfolgserlebnisse haben wirst.


    Wenn du Erfahrungen zu den Kameras nachlesen willst, ist <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dslr-forum.de">http://www.dslr-forum.de</a><!-- m --> eine gute Anlaufstelle. Im Bereich "Kompaktkameras" sollten dann die Bridgecams zu finden sein, und wenn du dich für eine DSLR entscheidest, natürlich noch viel mehr Infos dazu. Ich kann dir leider keine konkrete Empfehlung geben, da ich ein paar Monate aus der Materie raus bin und das bei der rasenden Entwicklung leider zu viel ist.



    MfG (der noch unbekannte) Chris ;)

  • Ich hab zwar auch keine Infos, kann aber nur Zustimmen in dem Punkt Objektive! Aus diesem Grund Fotografier ich auch noch mit meiner 25 Jahre alten Spiegelreflex, von Paps geerbt. Die wiegt zwar 10 Tonnen mit allen Objektiven, aber dafür sind die halt richtig gut!


    Ich besize folgende Objektive:


    28mm
    50mm
    80-200mm


    Wie sich das auf digitale Kameras übertragen lässt: Keine Ahnung ^^


    Aber hauptsache dazugesenft [Tanz]
    Gruß,


    Gailo

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Vielen Dank für die vielen guten Tipps.Habe gestern Abend und auch heute Morgen noch vor der Arbeit im Internet recherchiert und Testberichte
    studiert,bis mir der Kopf rauchte !Zu
    der Nikon habe ich unter der Prämisse als Einstiegsmodell durchweg positive Berichte gelesen.Von daher habe ich mich nun entschlossen,den
    Kauf zu tätigen.Ein weiteres Objektiv für den Telebereich würde noch mal 239€ kosten,deswegen habe ich darauf erstmal verzichtet.Da muß
    dann die alte Canon T 70 nochmal ran.So,und nun heißt es erstmal Bedienungsanleitung studieren !


    Gruß Brummi

  • viel spaß beim Fotografieren! [rock]


    P.S.: Die Nikon hat noch einen Vorteil: Man kann, soweit ich weiß, auch noch einige Objektive von den Analogen Spiegelreflexkameras der Marke Nikon verwenden.
    Also Falls du irgendwo ältere Objektive die in Ordnung und zu kaufen sind, kannst du gegebenenfalls zuschlagen [yo]

  • Die Objektive von analogen Kameras passen auf die Kamera, stimmt. Allerdings ist der digitale Sensor kleiner als der Film einer analogen Kamera, deswegen "sieht" die digitale nur einen Ausschnitt des Bildes...ich bin mir jetzt nicht mehr genau sicher, ich glaube dann stimmt die angegebene Brennweite nicht mehr [gruebel] Also wenn du alte Nikon Objektive hast - ja, geht - aber wenn ich schon Objektive kauf, dann gleich welche für die digitale.


    Viel Spaß mit der Kamera!