Auch eine Neuvorstellung: mein '89er 190E 2.0

  • Hallo zusammen,





    Nach ein paar Wochen passivem lesen hier im Forum darf ich mich und meinen Benz hier mal offiziell vorstellen und werde mich dann auch an der Community beteiligen:


    Mein Name ist Chris, komme aus Augsburg und bin Student. Ich hab mir den lückenlos scheckheftgepflegten 190er vor einer Woche mit 132.000km, zwei Vorbesitzen (Jahrgang 1933 und 1940) und Federbruch gekauft.
    Da der Wagen deswegen eh in die Werkstatt musste, hab ich gleich einen Satz 40mm H&R Federn einbauen lassen und bin jetzt mit der Höhe sehr zufrieden. War anfangs noch skeptisch, dass er vielleicht doch ein bisschen tief kommen würde und dass - wie viele hier im Forum schon geschrieben haben - der "Arsch" ein bisschen tief hängt, aber ich finds genau richtig so [yo] Das Auto steht für sein Alter noch gut da, hat aber leidergottes ein paar Macken im Lack, also einen Kratzer auf der Motorhaube und einen an der Seite die durch polieren nicht weggehen werden, sowie 3-4 kleine fast nicht sichtbare Hagelschäden auf dem Dach. Ansonsten hat er bis auf einen 1x1mm Steinschlag oberhalb des Grills keinen Rost und auch von unten schaut er noch gut aus. Vor dem Kauf hab ich ihn bei Dekra durchchecken lassen und der Prüfer war auch recht angetan vom Zustand: "Für sein Alter top Zustand ohne Rost an den bekannten Stellen" [smilie=hubba.gif]


    So viel zum Thema Karosserie. Jetzt zum Herzen des 190ers: Leider ölt der Motor ein bisschen, hat also leichte Ölrückstände am Block. Foto davon gibts unten. Das werde ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt anschauen lassen, da ich noch einen Kaltlaufregler für Euro2 einbauen lassen will. Aber vielleicht kann ja schon jetzt jemand was dazu schreiben.

    Zweiter Punkt zum Herzen: Wenn ich den Motor starte, dann hört es sich kurzzeitig an, als wenn er nur auf drei Zylindern laufen würde und geht manchmal auch dabei wieder aus. Nach zwei-drei Sekunden läuft er dann aber seidenweich. [gruebel]


    Genug gemeckert. Er ist mit Automatikgetriebe, el. Fensterheber vorn, mechanischem Schiebedach und Klimaanlage ausgestattet und damit bin ich auch sehr zufrieden, nur will ich in nächster Zeit noch umbedingt Kopfstützen hinten nachrüsten. Dazu mach ich dann wohl noch einen extra Thread auf.
    Zukunftsmusik: Mit Tempomat, el. Schiebe- und Hebedach und neuem Radio im angemessenem Look mit besseren Boxen wäre ich wunschlos glücklich. Mehr will ich aber nicht an dem Auto verändern. Soviel zu meinem zukünftigen Vorhaben und jetzt Fotos:








    Jetzt wär der richtige Zeitpunkt einen Kasten Bier auszugeben! Bis das Problem der für Flaschen zu engen DSL-Leitungen behoben wird, muss ich leider noch virtuell anstoßen [Zuprosten]





    MfG Chris



    PS: Eine Frage stellt sich mir grad noch zum Scheckheft: Inwiefern lohnt es sich, den Wagen weiterhin mit Scheckheft zu pfelgen? Was kostet das bei Mercedes und was machen die alles? Ölwechsel und Kontrolle der Flüssigkeiten kann ich für weniger Geld auch selber machen.

  • Moin und Willkommen im Forum,


    da hast du ja einen schönen Fang gemacht. Der Wagen macht einen schönen und gepflegten Eindruck, soweit man das von den Bildern her sehen kann.


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,



    ...und herzlich willkommen hier!Schönes Auto und selten gute Ausstattung!Klima war damals halt noch selten in der Fahrzeugklasse.


    Zu deiner Frage bzgl. der Wartungsarbeiten: Da ich nun selber in der NL Ddorf als Schrauber beschäftigt bin,tendiere ich natürlich dazu,
    Inspektionen in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen.Aus meiner Erfahrung lohnt der Gang nach ATU oder sonstigen freien nicht wirklich,
    da dort teilweise viel Murks gemacht wird,oder aber über notwendinge Dinge hinweg gesehen wird.Da kommt es dann schonmal zu Reparatur-
    stau.Wenn du selbst technisch versiert bist und die räumliche Möglichkeit hast,dann kannst vieles aber auch selbst machen.Den Arbeitsumfang
    beim Pflegedienst (alle ungraden 10000km) und beim Wartungsdienst (alle 20000 km) plus anfallende Zusatzarbeiten findest du im Scheckheft
    hinten abgedruckt.Zu den Preisen kann ich dir leider nichts sagen,da bei dir in der NL Augsburg die Preise anders kalkuliert werden als bei uns
    in Düsseldorf.Frag einfach mal nach.Von Fall zu Fall haben die bestimmt auch mal Sonderaktionen,wo es sich nicht mehr lohnt,fremd zu
    gehen.
    So,ich hoffe,ich konnte dir helfen und wünsche viele unfallfreie Kilometer


    Gruß Brummi

  • hallo ChrisOr,


    Mercedes Benz in München in der Arnulfstraße,
    sowie diverse Niederlassungen im Umkreis


    machen Werbung mit einer Servicekarte insbesondere für w201 Klasse, die einen 20 % tigen Rabatt auf Ersatzteile ( Keine Agregate ) sowie 20 % tigen Rabatt auf Arbeitslohn beinhaltet, sowie Scheckhefteintrag.
    Bis 31.12.2009 ist sogar ein Ölwechsel mit Filter im Hause Mercedes Benz umsonst.
    Bei in Anspruchnahme der Servicekarte stehen allerdings sonstige Preis-Angebots-Aktionen und Sonderangebote außen vor.


    Diese Art der Inanspruchnahme stellt aber unter anderem sicher, daß das Fahrzeug regelmäßig
    und sachkundig durchgescheckt wird.


    Grüße aus München...