Gailos neuer/alter 190er

  • Hi Leute,


    Nachdem es mir ja vor knapp eineinhalb Jahren meinen schönen, schwarzen 190e 2,6 bei einem Heckunfall zersemmel hat, will ich mal so langsam meine Neuanschaffung präsentieren, mit der ich ja einigen Ärger gehabt habe.


    Nach meinem 6-Ender von '87 wollte ich unbedingt wieder einen 6-Zylinder. Ich habe auch einen gefunden, der einigermaßen O.K. war. Der Lack war/ist zwar nicht so gut wie bei meinem alten, aber ich brauchte ja dringend einen neuen und die Alternativen waren rar.


    Ich habe also einen silbernen 2,6er von '90 mit 175.000 km gekauft, der im originalzustand kaum Ausstattung hatte:


    - eFH vorne
    - ATA
    - MAL passent zum standard-schwarz Interrieur.
    - eSHD


    die beiden Vorbesitzer haben dann wohl noch eine


    - Klimaanlage aus dem Zubehör (Diavia)
    - & eine AHK aus dem Zubehör


    einbauen lassen.


    Nach 1000km ist mir dann, wie damals berichtet, der Motor gestorben und wir haben kurzer Hand den Motor aus dem alten schwarzen '87er in den silbernen verpflanzt. Das war eine spaßige Aktion. Ne Woche später ist mir wieder jemand hinten drauf geballert...Hab ich aber dengeln lassen, war nicht so doll. Ist super geworden.
    Seit dem ist hinzu gekommen an Ausstattung:


    - 16V Leder mit Sitzheizung+MAL (aus dem schwarzen)
    - Wurzelholzinterrieur (aus dem schwarzen)
    - lackierte Speigelkappen
    - 60/40 H&R Cup-Kit (3 Monate alt, aus dem schwarzen)
    - Stahlflexbremsschläche
    - 16" Alus (vom schwarzen)
    - natürlich wieder eine Gasanlage
    - FFB Waeco 350 MT
    - Ein gutes Radio mit Endstufe und hinten gute Boxen, vorne werden welche folgen.


    Repariert hab ich auch ein paar Sachen, teilweise auch machen lassen:


    - VA komplett
    - Nockenwellendichtring, Ventildeckeldichtring
    - neue Diff-Füllung
    - Natürlich die ganzen anderen Betriebsstoffe und Filter
    - Klimafüllung und neue Trockendose


    So, das war es erst mal, mehr fällt mir momentan nicht ein, aber ich hab bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten vergessen.
    Bilder werde ich auch noch machen, aber ich wollte wenigstens mal schreiben, was ich so alles gemacht habe, da ich den Wagen schon so lange besitze und noch nicht vorgestellt habe.


    Wie gesagt, Bilder werden folgen. . .


    Bis Bald,


    Gailo

  • Kennen ist Relativ, gesehen habe ich es aber schon...


    sagmal, wie schaut es mit deine Klimaanlage aus. Läuft die fehlerfrei?
    Bei mir hatte der Vorbesitzer ja auch die "Diavia" nachgerüstet. Im Moment habe ich probleme mit der Dichtheit...


    Nene neuen Trockner plus neu gepresste Schläuche hab ich schon...
    Bin aber noch auf der Suche nach der undichtigkeit...



    Gruß

  • Hi Ronny,


    Bei der Dichtigkeit bin nich mir nicht so sicher, da ich den Wagen ja erst eineinhalb Jahre habe. Vor ziemlich genau einem Jahr und 2 Monaten ist die Klima neu befüllt worden. Die Kühlleistung ist zwar heute noch wirklich sehr gut, aber beim Anlaufen fängt der Kompressor an Gluckergeräusche zu machen. Daher ist die Klima momentan immer aus (Zitter [heul]). Aus monetösen Gründen ist ein Checkup zur Zeit nicht drinne. Vielleicht kann ichs nächsten Monat nachschauen lassen.


    Viele Grüße,


    Gailo

  • Danke Leute!


    Ich hab mal ein paar "Vorher-Fotos" gefunden, die zeig ich euch auch noch:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img198.imageshack.us/gal.php?g=bild071e.jpg">http://img198.imageshack.us/gal.php?g=bild071e.jpg</a><!-- m -->


    Außer feste Lackreinigen, Polieren und Wachsen kann man von außen nicht viel erkenne, auf den Fotos warscheinlich garnix, aber es war schon ne menge Arbeit...:-)