Endlich guter Klang im 190ér - eine Wegbeschreibung

  • Die Anlage in meinem neuen alten 190E war wirklich übel. Das Beste daran war noch das Radio doch habe ich es durch mein bewährtes Sony MEX-BT2600 getauscht (ein günstiges, potentes Radio mit gutem Empfangsteil und sehr guter Bluetooth-Freisprecheinrichtung). Die Lautsprecher waren grottenschlecht (2 vorne im Armaturenbrett, 2 hinten in der Hutablage, alle vier mäßig vom Klangvolumen, schnell überfordert und basslos). Was tun?
    Mein Ehrgeiz war nicht, meiner Umwelt meinen Musikgeschmack überzustülpen. Ich wollte definitiv kein Gebrumme, kein Vibrieren und keine Aufmerksamkeit - einfach nur gute Soundqualität mit brillianten Höhen und genug Bass.
    Zuviel Geld wollte ich nicht ausgeben, 200,- Euro als Schmerzgrenze.
    Zunächst habe ich mir die verbauten Lautsprecher angesehen.
    Vorne muss man bei meinem Modell die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben der Lautsprechergitter herausschrauben und dann vorsichtig die Abdeckungen aufhebeln. Sie sind im scheibenseitigen Teil eingehakt und können nach dem Anheben zum Fahrgastraum hin abgezogen werden. Man blickt nun ernüchtert auf die Pappmembranen der werksseitig verbauten Klangvermeider. Diese Biester muß man mit sanfter Gewalt aber dennoch vorsichtig aus den Sicken hebeln. Wer dies zu forsch macht, wird merken, wie kurz die daran befestigten Kabel sind. Die Kabel münden in Stecker, die aussehen wie die klassischen Anschlüsse aller Lautsprecher in den 70ér Jahren - ein breiter und ein schmaler Steckkontakt in runder Plastikfassung. Trennt man durch Zug den Lautsprecher vom Stecker, ist dies rechts kein Drama aber links dramatisch denn dann hilft nur noch Ausbau des Tachos um die Verbindung von Hand zu erneuern. Ich habe die Kabel lautsprecherseitig gekappt, verlängert und mit Kabelschuhen versehen. Jetzt wurden neue Zweikanallautsprecher (10ér Alpine SPE-10C2 - Preis im Internet um 40,- Euro) eingebaut. Sie passen perfekt, wenn man jeweils einen Befestigungspunkt je Lausprecher abbricht – links und rechts jeweils den oberen außen. Jetzt die Lautsprecher etwas im Uhrzeigersinn drehen und die originalen Blenden wieder aufschrauben.



    Es ist nicht nötig, die Lautsprecher zusätzlich zu verschrauben, einfach nur in die Mulden legen und Gitter fixieren. Diese Lautsprecher passen perfekt! Beim nächsten Start hört man schon eine deutliche Klangverbesserung doch noch keine tiefen Bässe.
    Tiefe Bässe erfordern große Membranen und Klangkörper. Der 190ér hat hier das Problem, dass zwischen Rücksitzbank und Kofferraum der Tank aufrecht als Schallbarriere sitzt. Der Klang aus dem Kofferraum dringt zwar als Dröhnen und Vibrieren durch doch das entspricht ja genau nicht meiner Intention. Es gäbe die Möglichkeit, den Subbass doch in den Kofferraum zu verlegen und den Verbandskasten aus der Hutablage zu entfernen. Jetzt das Loch neu vergittern oder beziehen und Bass hören. Dazu müssen dann aber reichlich Kabel durch das ganze Fahrzeug verlegt werden und die Hutablage ist verhunzt. Außerdem ist der leere Verbandskasten kein schlechtes zusätzliches Handschuhfach für Krimskrams oder blickgeschützte Wertsachen – im Grunde zu schade zum Zerstören.
    Apropos zerstören: Wer wissen will, ob man die schlechten hinteren Lautsprecher auch ganz einfach gegen Bessere ersetzen kann, bekommt von mir ein klares „Nein“. Die Hinteren sitzen in vorgefertigten Plastikbehältern unter den Blenden (Wer, wie ich, öfter die Blenden entfernt, wird durch abbrechende Halter gerügt und ärgert sich – aufwendiger aber besser ist der Ausbau von Sitzbank (2 Schnapper), Rücksitzbank (3 Schrauben) und dann Hutablage (2 Schrauben). Vorher die Arretierung des Verbandskasten vom Kofferraum aus lösen und dann lose Hutablage rausnehmen – zurück ist nerviger aber auch zu schaffen. Mein Resümee der Aktion: Finger weg, kein neues Kabel nach hinten, blöde Lautsprecher ignorieren, Verbandskasten drin lassen.
    Warum aber ist der Klang hinten so mäßig? Bei Durchtestung aller Kanäle viel auf, dass hinten links und rechts vertauscht waren - eher ein Zufallsbefund, der abgestellt wurde.
    Der Fader in der Mittelkonsole aber ist ein echtes Problem. Er trennt nicht sauber zwischen vorne und hinten sondern ermöglicht entweder nur vorne oder vorne und hinten zu hören, nicht aber nur hinten. Das setzt die Funktion des Radiofaders außer Kraft und ist außerdem schlecht für die Endstufen.
    Der Rahmen des Automatikschalters lässt sich nach oben abhebeln, die Echtholzblende ebenfalls. Jetzt die Kabel vom Fader entfernen und in richtiger Polarität neu verbinden. Ab jetzt ist der Schalter tot und der Fader des Radios tut, was er soll.
    Jetzt zum Bass: Eine gute, wenig invasive und relativ kostenmoderate Lösung ist der Einbau eines aktiven Subbass (Bassbox mit integriertem Verstärker) im Fahrgastraum z.B. unter dem Sitz. Ich habe mich für den Blaupunkt THb 200 A entschieden und das Gerät neu über eBay für 122,- Euro gekauft.
    Der Einbau ist theoretisch genial einfach. Ich habe die Abdeckung unter dem Handschuhkasten entfernt (3 Schrauben) und das Pluskabel vom rechten Fußraum direkt zur Batterie geleitet, hier direkt am Batteriepol angeschlossen, in 30 cm Entfernung von der Batterie eine 10 Ampere Flachsicherung eingebaut und das Massekabel an einer Schraube des Batteriefaches fixiert. Jetzt nur noch an Radiorückseite und am Verstärker die Chinch-Kabel einstecken und ab geht die Post. In der Beschreibung steht, man solle erst den Volumenregler auf sehr niedrig stellen, den Crossoverregler später auf die gewünschte Bass-Knackigkeit und den Phasenregler auf 0 belassen. In meinem Fall hörte sich alles über einem Viertel Volumen Scheiße an. Brummen, Dröhnen und Rückkopplungsgeräusche der allerübelsten Art. Hab nach einer Lösung gegoogelt und fand reichlich Nutzer dieses Gerätes, die ähnliche Probleme haben. Es gibt aber auch sehr lobende Meinungen zu dem Gerät.
    Ich jedenfalls war schon genervt, dass dieses Teil unter keinen der 190ér-Sitze passt, doch das Klangproblem machte mich wild und blieb unverständlich. Der Lautsprecher wurde von mir im rechten Fußraum seitlich verschraubt. Zunächst mit den Anschlüssen zum Fahrgastraum bis die Einstellungen alle perfekt sind – nicht schön aber zweckmäßig.



    Da ich den Grund des Brummens selbst nicht fand, fuhr ich gestern zum Carsound-Fachbetrieb.
    Der Monteur sah das Problem nach zwei Minuten: Das Massekabel war an schlechter Stelle fixiert. Schon kleine Lackanhaftungen oder Korrosion sorgen für unsauberen Stromfluss und machen die benannten Probleme. Er hat das Massekabel in den Motorraum gekappt und das neue Ende an einer Schaube rechts oben unter dem Handschuhfach befestigt. Was dann passierte, war großes Kino: Volumenregler auf volle Kanne, Crossover auf halbe Kraft, Phase aus, Radio durchkonfigurieren (Balance, Equalizer, Fader und Subbass). Jetzt persönliche Test-CD rein, erstes Lied „Theme Miami Vice“ von Axel F. und ab geht’s! Mehr als Radiovolumen 26 macht latentes Unwohlsein, alles darunter Spaß! Großartiger Sound, volle Bässe und dabei nicht zu aufdringlich.
    Der Fader steht jetzt auf Center und ich höre zwar auch Sound von hinter aber nicht mehr die schlechte Qualität der dort verbauten Lautsprecher.
    Jetzt noch das Gerät mit den Anschlüssen nach hinten drehen und weiter darüber nachdenken, ob man es an anderer Stelle als unter dem Sitz verstecken kann. Obwohl, so ganz schlimm sieht es eigentlich nicht aus, oder?



    Gruß an alle
    Mathias

  • Argh Bild pls...aber ich werde die Alpine denke ich auch testen

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • Moinsen ^^ ich habe genau die selben boxen von alpine und ich werde mich morgen auch mal drann machen ^^ habe mir nämlich nen 190 letzte woche geholt und will in jetzt schritt für schritt fertig machen und morgen will ich halt an das soundsystem und ich wollte mir noch dann für hinten auch noch alpine boxen reinmachen muss aber erstmal schauen ob die von der tiefe und querschnitt passen, naja ich werde auch mal morgen berichten was die alpine boxen so hergeben ^^
    schönen abend noch ^^


    achja bin neu hier und freue mich unter euch zu sein


    mfg KaJoK3n

  • Coole Sache...dann mal viel Spaß hier bin auch noch nicht allzulange Besitzer eines 190ers. Werde mir hinten JBL 2 Wege rein machen mit 270W rms pro box, weil wenn ich was kleineres reinmache ist meine Endstufe zu stark. Naja ich glaub Alpine 2wege mit 250W rms oder mehr sind unbezahlbar. Muss sowiso noch schaun, weil ich mir eigentlich erst Felgen, Fahrwerk und Motorhaube holen wollte :D

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • Moin Mathias,


    einwandfreie Sache, so gehört das [rock]
    Das ganze auch vor dem Hintergrund, Karre soll orischinol bleiben.
    Jeder Wagen hat seine besonderen Gegebenheiten, was Mugge angeht.
    Die Tauben merken eh nix, wenn sie ihre Heckscheiben raushacken [lach]


    Ein gutes Testlied ist Africa von Toto. Wenn da nix knarzt oder knirscht, leise oder laut, ist schomma gut.
    Wenns bei Sandstorm von Darude an einer Stelle die Sitzbezüge mitwippen lässt, dann isses perfekt [rock]
    Aber sowas ist im 190er fast nicht zu realisieren....


    Mal ne klassiche CD einwerfen, bringt auch Punkte zum hören der Schwachstellen in der Musikanlage.

  • So bin jetzt auch fertig Habe ein Alpine radia und vorne in das amaturen brett und tür verkleidung alpine boxen reingeknallt (amatur 2 wege und tür nen hochtöner) und hinten in die hutablage auch noch mal ein paar alpine und nen schönen sub aus meinen alten waagen ^^, naja und dann ist mir heute was passiert xD


    Also ich bin es gewohnt von der polizei angehalten zu werden habe nämlich auch noch einen golf 2 gti der optisch schön schick gemacht wurde und werde so ziemlich offt von der polizei angehalten xDDD naja ich hatte dann halt mit dem 190 mal ne probefahrt gemacht um herraus zu finden wie sich die boxen und der sub unhören in diesen auto ^^ und was ist die polizei hält mich wieder an total sutsche gefahren alles in ordnung und dann fragten die mich sagen sie mal kriegen sie keinen hörschaden??? (naja als erstes wollten die fahrzeug und führerschein papiere) und ich fragte dann wieso? ja weil der bass und der sound ziemlich extrem ist, da habe ich nur gedacht was geht denn jetzt ab, ich dann nur so naja den bass hört man ja fast nicht weil zwischen kofferaum und fahrgastkabiene der tank ist und in drinne hört man das halt nicht so..... und dann wollten die meinen kofferaum sehen und habe ihn den denn gezeigt und irgendwie waren die beiden ziemlich erstaun von meinen sub woofer und meinen 2 endstufen xDDD naja dann wollten die mein wahndreieck und verbandskasten sehen, naja wahndreieck springt ja gleich ins gesicht weil dies ja an der heckklappe befestigt ist, und dann habe ich nur gedacht scheisse mein verbandskasten habe ich garnicht mit, naja dann habe ich gerade gesagt das ich gerade den wagen von innen umgebaut habe und das ich das noch nicht eingeräumt habe und nur ne probefahrt machen wollten dann sagten die ja das kann ja jeder sagen. dann sagte ich zu denen guckt doch meine rücksitzbank ist noch nicht eingebaut und das ganze werkzeug liegt noch im fußraum, sie gingen dann gucken und haben es mir dann auch abgenommen und haben mich dann noch von drogen voll gelabert ob ich welche nehme oder so usw, und dann gaben sie mir meine papiere und führerschein wieder und sind dann wieder abgehaunen, habe echt glückgehabt das sie mir keinen reingewürkt haben wegen den verbandskasten ^^ aber ich hätte einen ^^ den aller ersten verbandskaten im auto von 1989 ^^ aber der ist ja nicht mehr gültig............


    habe echt gedacht das es mal aufhört mit dem andauernt angehalte usw aber ist wohl doch nicht soo obwohl im momennt alles orgi ist..... aber morgen kommt meine schöne msd attrape und mein sportauspuff unter mal gucken wie er sich dann anhört ^^ xDDD dann werde ich wohl wieder ein leckerlie für die polizei werden xDDDD


    mfg KaJoK3n ^^


  • Blöde Frage, kann das jemand lesen, ohne was am Schädel zu bekommen ???

  • Es hat mich nur etwas irritiert, dass die 2-Wege-Dinger im Armaturenbrett sind und die Hochtöner in den Türen.
    War sicher nur ein Schreibfehler in der Euphorie [lach] [yo]
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, das die "grünen" auch nur Menschen sind, wenn man ihnen nicht blöd kommt [rock]
    Aber etwas lesefreundlicheres Deutsch wäre echt Klasse [daumen oben]


    Leerer MSD bringt nix ausser Stress bei dem Wagen. Die Benzen sind nicht zum Brummen gemacht, wie Alis BMW um die Ecke, hab das mal hier im Forum an anderer Stelle beschrieben...

  • [lach] schwieriger beitrag.... musste mich voll konzentrieren um überhaupt was zu verstehen... [lach]
    aber mit dem tank hat er recht... :(

  • Gar nich war...hab gestern mal testweise meine Kabel gelegt und die Endstufe + sub angeschlossen. Wollte eigentlich nur schauen wie es unter der Hutablage aussieht, weil mir wasser in den Kofferraum läuft. Hab die anlage mal getestet, weil ja berichtet wurde, dass im 190er nix vorne ankommt. Ich kann das beweisen, dass sehr wohl was ankommt, mit Sitzbank und Verbandskastenfach. Es kommt sogar so stark innen an, dass mir mein Rückspiegel gebrochen ist und mein Spiegelglas rausgefallen ist. Ich sag dazu nur, man muss nur den richtigen sub und die richtige Endstufe reinstellen, dann geht das. Es drückt genauso wie in meinem alten wagen, obwohl der ein schrägheck war mit Tank unter dem Wagen.


    MFG. Soll jetzt keine anmache sein, will nur sagen. Man hört und spürt es doch !! :D

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • Das Problem dabei, wenn es im Originalzustand (Rücksitzbank+Verbandskasten etc drin) vorne ordentlich ankommt, fliegt einem hinten schon fast der Heckdeckel auf...die Erfahrung hab ich gemacht. Klar, kann man gegen die Dämpfung ankämpfen, mit Pegel...aber es gibt auch andere Wege.


    Bugatti Veyron: Es gibt 2 Möglichkeiten, eine derart hohe Geschwindigkeit zu erreichen...durch kluge konstruktive Veränderungen und Leichtbau, oder durch brachiale Leistung.


    Ich bin eher so eingestellt, dass ich das konstruktiv Löse [daumen oben]

  • Hallo,


    das mit den Alpine-Boxen hoert sich richtig gut an. Ich glaube das mach ich auch!
    den Hardware-Fader lahmzulegen ist bestimmt besser, aber schade. wäre ja noch eine idee den umzubauen, für... mir fehlt hier die idee!
    aber hinten den verbandkasten aufmachen geht nicht. da kommt noch die klorollenpuppe hin.
    allerdings hätte ich gerne ähnlich gut in den originalen boxenfächern. sind das auch 10er ? ich hab noch nicht geschaut.
    vielleicht nochmal die gleichen boxen rein?


    die preise sind ja nochmal ganz schön gestiegen.


    was hast der rest denn in - falls er nicht gebohrt oder gesägt hat - hinten für boxen als ersatz?


    adé
    M'sen

  • Gibt es keine Einbauboxen die wo in die vorhanden löcher passen und einen guten klang erzeugen und "genügend" Bass...Ich höre gerne mal Techno und ich finde es dan immer schrecklich wenn die Boxen bei lautem Bass so klirren...


    Gruß manu

  • Was ist genügend? Bei mir ist genügend, wenn man den Bass merkt. Das kriegt man mit 13cm-LS einfach nicht hin. Und das die bei höherer Lautstärke klirren, liegt an billigen Lautsprechern oder der Verstärker (bzw der eingebaute verstärker vom Radio) arbeitet schon am oberen Ende, und verzerrt.

  • Zitat von "benzinator"

    Blöde Frage, kann das jemand lesen, ohne was am Schädel zu bekommen ???


    nicht wirklich. ich hab nach einem abschnitt abgebrochen. aber zurück zum thema!