Welchen w201

  • Hallo


    Da mein bmw mal wieder kaput ist hab ich vor auf MB um zu steigen. Da ich leider keine ahnung von MB hoffe ich ihr kont mich ein paar tips geben, nach welchen 190er ich mich umschauen soll.


    Das fahrzeug wird von mir als alltags auto bewegt, zwischen 25000 und 30000 km pro jahr, davon viele autobahn kilometer. Weiter will ich die wartung selber machen, geht das bei diesen autos noch einigermassen einfach?


    Ich bin entweder am 2.3 oder 2.6 motor interessiert, welcher ware da die beste wahl? (verbrauch ist mir weniger wichtig als standfestigkeit!)


    Gibts es grosse unterschiede zwischen die erste unde zweite baureihe?


    Was sind die schwachstellen dieses autos?


    Ich habe bis zu 5000euro aus zu geben, wobei mir austatung egal ist, die motoriesierung aber nicht.
    http://link.marktplaats.nl/268226423 , Dieses auto wurde mich zum beispiel sehr interesieren, ware das ein guter kauf?


    Sorry fur die vielen fragen und im voraus vielen dank!


    Mvg Cyril

  • Hallo und willkommen !


    Besorge Dir mal die Oldtimer Markt 10/2007. Dort ist eine mehrseitige Kaufberatung zum W201 drinnen.
    Versch. W201 Interessengruppen sind ebenfalls im Internet vertreten und haben teilw. auf ihren Internetseiten eine Kaufberatung zur Verfügung.


    Zu dem verlinkten 2.6er:
    Auch wenn ich den Niederländischen nicht mächtig bin, so scheint der Wagen recht gut ausgestattet und hat (wenn es stimmt) nicht so viel km auf der Uhr. Ist ein sog. "PreMoPf" (also vor der Modellpflege), was gewisse Vorteile bzgl. dem Aufspüren von Rost hat (bspw. fehlende "Sacco-Bretter").


    Da ich aber selbst erst kurze Zeit einen W201 habe, können Dir andere sicher bessere Tipps geben.


    Grüße M.


    Nachtrag:
    Mit 3.950.- € ist der angebotene 2.6er - echten "2er" Zustand vorausgesetzt - ca. 750.- € zu teuer.


    Schaue mal bei Mobile, da geht es bei knapp über 1.000.- € los. Die werden nicht alle so toll sein, aber ab 2.000.- € dürften recht gepflegte Modelle dabei sein.

  • Danke fur deinen rat, hab mir die oldtimer markt besorgt und bin schon einiges weiter in meine forschung. Nur bin ich mich noch immer nicht sicher obs jetzt den 2.3 oder 2.6 werden soll. Hast du da vielleicht erfahrungen was betrift unterschiede in fahrleistungen und benzin verbrauch?


    Mfg, Cyril


    p.s.: hab das artikel von OM als pdf, solte es einen interesieren kan er sich gerne bei mir melden..

  • Tach auch......,


    es sollte Dir klar sein das ein 2.3er oder 2.6er sich nicht so "sportlich" bewegen lässt wie ein BMW 325i. Es gibt da ein kleinen aber feinen Unterschied, der Benz ist mehr für dahingleiten gemacht. Sicherlich gibt es hier auch sportliche aber ich finde das der 2.3er / 2.6er nicht dazu gehörten.


    Wenn du wirklich ein sportlichen 190er suchst solltest du ausschau nach ein 2.3-16V oder 2.5-16V halten. Ein 3.0 AMG oder besser noch ein 3.2AMG bieten mehr als nur ordentliche Fahrleistungen. Gute Exemplare sind aber kaum für 5000,-€ aufzutreiben.


    Der 2.6er der auf marktplaats.nl angeboten wird ist nicht interessant. Die Ausstattung nicht übermäßig und er ist zu teuer, zudem kommt noch das die MwSt/BTW nicht ausweisbar ist und das KFZ in DE importiert werden muss. Es sei denn du wohnst in den Niederlanden dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Du kannst du auch ein 190er aus DE kaufen aber achte darauf das die MwSt (Mehrwert Steuer = BTW) ausweisbar ist denn die brauchst du nicht zu zahlen da das Auto in Niederlande angemeldet wird.


    Wenn ich 25-30.000 km im Jahr fahre würde ich mir ein Diesel kaufen es sei denn du hast es eilig bzw es muss einfach schnell gehen.


    Vielleicht machst du ein paar Angaben mehr über das was du hast bzw möchtest, ich nl (noch) nicht wirklich überzeugt das ein 190er für dich das richtige Auto ist. [smilie=confused-smiley-013.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • hallo,
    ich würde dir wenn du viel autobahn fährst einen 2.6er empfehlen aber am besten die noch lang übersetzten (ich glaube bis bj89).
    ich fahre auch einen und da ist autobahn fahren wirklich ein traum wenn man bei 3000U/min mit ca 150-160 dahinschleicht...


    Gruß
    Georg

  • Hallo,


    Vielen Dank fur die weiteren Beitrage!
    Bastiaan: Von einem Auto erwarte ich dass es ein Hecktriebler ist, nicht weniger bei 150ps bei einem Gewicht von ca 1200 kg, wobei ich mir ein gewisser Kompromis aus langstrecken comfort(wobei ich mich auf der deutschen Autobahn meistens in dem von Georg beschriebenem geschwindichkeits fenster befinde) und Landstrassen fahrspass wunsche. Mit landstrassen fahrspass meine ich nicht unbedingt ein sehr leistungsstarker motor sondern eher ein lebhaftes fahrwerk wobei man gut spurt was das Auto macht und bei Gelegenheit ein wenig mit dem Heck spielen kann. Des weiteren erwarte ich ein stimmiges Interieur und keine Plastikwuste a la ford focus oder ahnlichem. Ich mag uberhaupt keine diesel motoren wegen der laufkultur und leistungsentfaltung.


    Meine bisher einzige erfahrung mit MB ist eine 270cdi E Klasse mit Automatik. Das hat mir das Gefuhl vermittelt mit einem Oceanliner uber die Strasse zu steuern, was sehr viel Spass gemacht hat. Ich wurde mir aber von meinem Auto einiges mehr an Fahrgefuhl wunschen!


    Was mir am w201 besonders gefalt ist die Standfestigkeit, die interresanten technischen Losungen wie zb die Vorderachse und dass es ein Fahrzeug ist das schon aussieht und nicht sehr oft vorkommt.


    Konnte man den w201 durch etwas straffere Federn und breitere Reifen (205) das gewunschte Mass an Sportlichkeit beibringen?


    Was mir bei der Motorwahl besonders schwer fallt ist dass der 2.6 vergleichsweise wenig Leistung hat, dafur aber einen riesigen Verbrauch? (laut <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baureihe201.de">http://www.baureihe201.de</a><!-- m --> ca 11l/100km, dafur laut einer hollandischen Seite nur 9.6l/100km)


    Lasst sich der 2.3 8v auf 16v umbauen? Und wenn ja, mit was fur einem Aufwand soll man da rechnen?


    Gruss,
    Cyril


    *Sorry fur die fehlenden Umlaute

  • Zitat von "Cyril"


    Was mir bei der Motorwahl besonders schwer fallt ist dass der 2.6 vergleichsweise wenig Leistung hat, dafur aber einen riesigen Verbrauch? (laut <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baureihe201.de">http://www.baureihe201.de</a><!-- m --> ca 11l/100km, dafur laut einer hollandischen Seite nur 9.6l/100km)


    11 ltr. sind realistisch. In Holland darf man ja nur max. 120 oder Fahrrad fahren. [lach]
    Bei dem von dir beschriebenen Fahrstil eher einen ltr. mehr.
    Im Winter, in der Stadt, täglich zum Zigaretenautomat, dürfen es auch schon mal 16 sein.
    Ein 2.3er nimmt sich, bei gleichem Fahrstil, einen halben weniger.
    Bei deinen Anfoderungen würde ich zum Mopf 6er mit der kurzen Achse raten.
    Einen 2.3 kann man zum 16V umbauen, indem man ihm die kompletten Innereien eines 16v verpasst.
    Motor, Getriebe, Achse, Bremsen, Steuergeräte etc.
    Imho Humbug, da nimmt man gleich einen 16V, das ist wirtschaftlicher.
    Beim Fahrwerk empfiehlt sich ein originales Sportfahrwerk.
    Gab es als Option oder im Paket bei den Sportline Modelle.
    Damit geht das ganz flott um die Ecken.