Preise von guterhaltenen 190er

  • Hallo


    Hab mir kürzlich einen 190er 2.3 Sp.Line(in dem lustigen met.Rot) gekauft. Für 1000 Euro, 1 1/2 Jahre gestanden, dementsprechend der Zustand, Bremsen neu aber fest (kaputt), Auspuff so wie die Bremse, Tüv grad abgelaufen, Rost am Antennenloch, Wagenheberaufnahmen linke Seite durch, sonst unter der Staub-Dreck-Moosschicht ein wirkich guter, ehrlicher Zustand, keine Unfallschäden, keine Kratzer oder hässliche Dellen, Innen top nur der lederschaltknauf ist abgegriffen aber Reparabel... Kilometer sind dem alter entsprechend, war keine allzugrosse Standuhr.
    Hab ihn jetzt auf Stand gebracht. Also einmal Durchgewartet, gereinigt, Tüv, KLR eingebaut. So 900 Euros reingesteckt. Keine billigen oder polnischen Teile verbaut.


    Alles im Allen hat mir das grossen Spass gemacht. Obwohl ne Feder kaputt war... und das Differential leicht Geräusche von sich gibt. Auto fährt sich auch schön.


    Wenn man die Preise bei Mobile ansieht, wäre der Karrn jetzt über 3000 wert?


    Was zahlt man für nen fahrfertigen 190E eigentlich? Also ohne oder wenig Rost, Innen gepflegt, nix aufgerissen, neuer Tüv(fähig ohne Reparaturen), Euro2, also ein schönes bis zum Schluss gewartetes Fahrzeug eben, KM sind mir mal egal.


    190er mit 100 Macken kriegt man ja von 700-2000 Euros, was kostet ein wirklich guter?


    Ich wüsste noch einen gepflegten schwarzen (ohne Rost)1.8 mit ZKD-Schaden, Wartungsstau, aber der Idiot will noch 1500 Euros haben, oder ist er das wirklich wert? Ist auch so ein Projekt wo man 1000 Euros + 2 Wochen arbeit versenkt bis er auf Stand ist, aber dann ist er wirklich schön. Mal unter Mobile gucken, ist in Ergolding bei Landshut bei nen Händler 1500Euro.


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    das mit dem Wer ist so eine Sache. 1500 für einen 1.8 Liter mit kaputter ZKD ist sicher kein guter Preis, aber generell finde ich das mit der Preisfrage nicht leicht. Einen komplett fertigen 190er ohne Macken habe ich selten bis noch nie irgendwo zum Verkauf gesehen. Ich sehe das so: Man kann versuchen, ein ordentliches Exemplar billig zu schießen und steckt dann eben rein, was man reinstecken muss. Ob man das Geld bei einem anschließenden Verkauf wiederbekommen würde, kann ich nicht einschätzen. Ich kaufe aber kein Auto, um es direkt wieder zu verkaufen.
    Als Beispiel: Mein W201, der als Anfängerwagen für meinen Bruder gedacht ist und daher bewusst als 1.8 Liter mit Fünfganggetriebe her sollte, hatte damals 221.000 Kilometer runter, keinen nennenswerten Rost, Euro 2, genau die gewünschte Optik, hatte auch ansonste keine großen Probleme, aber ziemlich großen Wartungsrückstau. Preis war 1.250 €. Ich habe den Wagen von mir aus vorsorglich ziemlich weitgehend überholen lassen. Neue Bremsen und Bremsschläuche hinten, neuer Auspuff, Traggelenke und Domlager neu, ein neuer Spurstangenkopf, dazu Betriebsflüssigkeiten und das übliche: Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Keilriemen und so weiter. Unbedingt nötig war davon nur der Spurstangenkopf, die Domlager und die Bremsschläuche. Den Rest habe ich gemacht, damit nicht alles nach und nach auf mich zukommt, sondern einmal alles weitgehend in Schuss ist.
    Am Ende hat das ganze mit Kaufpreis rund 2.500 Euro gekostet. Das ist sicher für so einen Buchhalter nicht wenig, ich würde das Geld beim Weiterverkauf wohl auch nicht zurück bekommen, aber ich habe jetzt ein ordentliches Auto mit mängelfreiem TÜV, und das war für mich billiger nicht zu kriegen, da ich nicht viel selber machen kann.
    Ob Deiner 3000 bringen würde, kann ich nicht sagen. Ich habe genau so einen mit 200.000 Kilometern gesehen, mit Klima. Fahrersitz war an der Seite durch, sonst okay. Sollte beim Händler 2000 Euro kosten. Aber ob der so gut war, wie er aussah, weiß ich nicht.

  • Hi


    Also dann hat dein Projekt so 2500 gekostet. Ja ich glaub drunter eine Zeit sorgenfrei fahren geht nicht (ohne das man mit nen kaputten auto rumfährt)


    In diesen Preislagen machen Kleinigkeiten viel aus. Wenn man 8 neue Reifen braucht sind das ja schon 400 Euros, Bremsen 300 Euros, Tüv 100, KLR 100, ...


    Gut 3000 ist hoch angeschlagen für meinen. Aber man sieht ja, für weniger als 2500 kriegt man nur Wägelchen mit Stau und Mängel.


    So denke ich das 2500 hier eine gute Referenzangabe ist.


    Merci für deinen Beitrag. Du denkst gut was ein Auto ausmachen soll.


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    die Preise sind immer ein Kompromiss aus der Erwartungshaltung des Käufers und der Handlungstatik des Verkäufers. Wer Eskimos Kühlschränke verkaufen kann, der findet auch einen Käufer für ein runtergerittenes Exemplar eines W201.


    Fakt ist: Man bekommt für um die 1.000 Euro (und auch weniger) schon eine gute Basis. Wenn man dann noch einmal 1.000 bis 1.500 Euro in die Substanz und die Wartung investiert, hat man ein Auto, was einen (vorbehaltlich eines Unfalls) noch lange und treu begleitet.


    Man sollte (wenn man an einem guten Fahrzeug, welches lange halten soll interessiert ist):
    - Nie das Erstbeste kaufen (eventuell steht ne Woche später der Traumwagen drin)
    - Möglichst nicht direkt bei der Besichtigung kaufen (lieber zweimal Anreise, als einmal die falsche Katze im Sack)
    - Jemanden mitnehmen, der Ahnung hat und neutral an die Sache herangeht
    - Sich nicht auf das Gelaber des Verkäufers einlassen, Belege zeigen lassen, ansonsten mit dem Schlimmsten rechnen (kann man nicht mehr enttäuscht werden)



    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Leute !


    Ich habe meinen 2 Liter aus 1.Hand mit 169.000 auf der Uhr ,unfallfrei,Bj. 90, leider ohne erkennbare Extras, dafür aber 100% Rostfrei und mit einem Unterboden wie ein Neufahrzeug von einer 89jährigen Dame für 800€ abgekauft ....


    ....wirklich sehr gutes Auto (war jetzt 4 mal in Folge - 2mal bei mir ohne Mängel auf dem Tüv) !


    ... aber jetzt bin ich im Nachrüstwahn ... da ist der Preisvorteil schnell hinüber !


    Nach meiner Meinung sollte man auf einen unfallfreien mit überschaubarer Vorbesitzerzahl achten! Leider ist es so, dass die wirklich gut Ausgestatteten zu tode geritten oder getunt wurden. Auf jeden Fall sollte man von Autos mit Rostansätzen (vorallem bei ab Mopf 1 ) die Finger lassen, da dies zu 90% Unfallfahrzeuge sind und dann kann es schnell teuer werden !
    Gruß