Brauche ich nun eine Gutachten oder nicht?

  • Moin,


    ich habe etwas Probleme mit dem TÜV-Onkel in den letzten 2 Wochen gehabt, da mein TÜV-Onkel derzeit Urlaub hatte und ich dringend zum TÜV mußte. Diese beiden TÜV-Onkel sind entweder zu faul im Katalog nachzuschauen bei sich oder unwillig oder haben einfach keine Ahnung gehabt.


    Ich will doch nur meine 8-Loch 16 Zoll (ET34) mit 215/40 16 eintragen. Die Reifen sind kein Problem meinten die Onkels sofern ich von TOYO eine Reifenfreigabe bekomme (die habe ich hier vorliegen); aber für die Räder bräuchte ich Unterlagen bezüglich Tragfähigkeiten bzw. Festigkeiten von Mercedes. Ich habe den Onkels sogar eine Kopie eines anderen Fahrzeugscheins vorgelegt wo diese Räder eingetragen waren.


    Dann gab es noch Probleme mit der Spurverbreiterung...Ui Ui; da passt nichts mehr; nach dem ich auf einen Holzklotz gefahren bin (Meine Idee für den Herrn vom TÜV) meinte er auf einmal: Okay, das passt ja doch...


    Dann waren angeblich die Scheinwerfer und das Nummernschild zu tief; Ich Ihn dann mal auf das Gutachten hingewiesen was dort drin steht und siehe da: Okay; ich schaue mal nach; und siehe da? Stimmt ja doch und ist auch zulässig.


    Dies zeugt nun davon, dass dies 2 Herren waren, die sowas nicht oft machen und wahrscheinlich schissig waren was einzutragen. Lapidare Anwort: Fahren Sie am besten direkt zum TÜV, die können das besser...


    Egal; nun einfach mal meine Frage an die Leute die bei Mercedes arbeiten:


    Gibt es für die 16 Zoll 8-Loch (ET34) Unterlagen bei Mercedes und wenn ja; kann mir diese mal jemand hier Hochladen? Ich muß nun endlich mal den TÜV-Stempel haben; bin seit Oktober überfällig...


    Grüße
    Andreas


    PS: Heute Abend poste ich nochmals die Original Daten der Felgen; müsste aber 8x16 ET34 sein...Wenn ich mich nicht täusche.

  • Hi Herbert,


    ich habe Angst vor Dir [smilie=Muhahaha.gif] Ich wollte erstmal in die Runde schmeissen, damit ich hier nicht einfach die Menschen von deren Arbeit abhalte. Wenn es natürlich etwas dazu gibt umso besser. Ich schaue heute Abend mal nach und poste es hier bzw. rufe dann morgen eben an. Ich bin heute nicht vor 21 Uhr Zuhause.


    Ich sag ja immer: Wenn man LieblingsTÜV Mann mal 2 Monate nicht da ist, gibts auch gleich Komplikationen. Der von letzte Woche hat sich angestellt, wie ein Kleinkind; die Jungs aus der Werkstatt haben sich auch schon einen Abgelacht....Okay, dafür wars angucken umsonst [lach]


    Da ist ne Delle in der einen Felge: Daraufhin der Meister; da ist keine Delle; das ist ne leichte Kitsche aber nicht wirklich schlimm; da meint der TÜV-Mann: Meinen Sie wirklich? Meister so: ja klar...er daraufhin: okay, dann nehmen wir dies so hin.....Oh je....Ich kann Euch sagen, das war einer....Der Fragt auch seine Frau auch bestimmt: Achtung da ist ne Kitsche in der Pille; nimm ne andere...


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wBert"

    Hi Herbert,
    ich habe Angst vor Dir [smilie=Muhahaha.gif]


    Warum? Ich tu doch nix..ausser helfen [lach] [lach]
    und die Kotflügel sind sicher auch noch nicht gemacht.... mal im Ernst.Ein Gutachten wirst du sicher nicht bekommen da es ein Originalteil ist.Werde aber anhand der Teilenummer sehen für welche Autos die waren und das kann ich dir dann mailen. Eben wegen der Tragfähigkeit.Wenn der TÜV sich so dumm anstellt dann nehm doch nen anderen TÜV. Den Rest werd ich dir dann morgen am Telefon erzählen.


    Gruß


    P.S.: aber trotzdem schön das du dich mal wieder meldest .... [yo]

  • [schön das du dich mal wieder meldest ....


    Na ja, er braucht halt mal wieder was.
    Wenn er nicht ganz so faul wäre hätte er mal kurz ins Com. geguckt, da gibt es wirkllich genug zu.
    Incl. das die Felgen von Schorsch sind und es sich um die 8-Loch SL Felgen handelt.
    Die Unterlagen zu welchem Typ die ab Werk gehören findet man auf der MB Homepage.
    Die TÜV-Typen hatten wirklich keine Ahnung, sonst hätten sie dich, trotz Freigabe, mit den 7% zu kleinen Rollschuhrädle erstmal zur Tachoanpassung geschickt. [lach]
    Die Bedingungen für die Eintragung von Teilen ohne ABE sind verschärft worden, selbst freundlich gesonnene Prüfer sind inzwischen vorsichtig geworden.
    In Hessen wird das Gutachten der Ing. vor der Übernahme in die Papiere an zentraler Stelle überprüft.
    Aber du wirst das schon wuppen.
    Fährst ja imerhin schon 1,5 Jahren damit rum und der TÜV ist auch erst seit 2 Monaten abgelaufen.[Zuprosten]

  • Es wird eh immer "schöner" mit den neuen Vorschriften, hab heut auch mal vorsichtig beim TÜV angefragt, wie es ab nächsten Jahr mit der Zusammenlegung von TÜV und AU aussieht, hab ja leider Gottes verschiedene Termine AU im März(mußte ich damals zur Anmeldung neu machen, weil mir der nette Händler "AUSVERSEHEN" nen alten Beleg mitgegeben hat...) und TÜV im Oktober, nun darf ich dann im März AU zahlen und im Oktober dann TÜV und nochmals AU, da es ja nur noch eine Gebühr geben wird [wallbasch] Werd wohl AU etwas überziehen und TÜV bissle eher machen, sozusagen vermitteln [Bekloppt] aber dann nicht beim TÜV selber sondern in ner Werkstatt.


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • so...86H 8x16 ET34...Kennzeichnung DB12440 11402....so steht es in der kopie des fahrzeugsscheins wo die dinger vorher drauf waren (war auch ein 190er). bereifung wie gesagt 215/40 16 rundum....


    thomas: normal machen diese Räder garkeine Probleme; aber ich will am freitag nun nicht nmochmals nach hause geschickt werden....der von letzte woche hat sich ja schon fast in die hose geschissen als er das auto sah....erstmal schlau tun und sich als dumm herausstellen, sorry; aber so ist es; der hat ja noch nichtmals gerafft, dass das eine papier (fahrzeugsschein) nur eine kopie von einem anderen auto ist, wo diese räder vom tüv mainz eingetragen wurden. verstehste? das hat der garnicht erst verstanden und da fragt der mich auch noch wo ich die sommerräder hätte...hallo? was hat der mit den sommerreifen am hut; soll er doch froh sein, dass es so spinner gibt die sich 215/40 16 als winterreifen kaufen; zumal es die nur von TOYO gibt und da weiss man auch, was sowas kostet...


    der sah die kopie und meinte: das ist doch schon alles eingetragen und ich so: haaaalloooo dingo dong...das ist nicht meiner......auuuuaaaa....


    grüße
    andreas

  • Achso: Abrollumfang sollte uninteressant werden, da der tacho nicht vorgeht sondern nachläuft; solange du nicht schneller fährst als der tacho anzeigt, ist es meist egal: selbst wenn es mehr als 7% ausmacht. den tüv man der sonst immer alles einträgt, interessieren solche dinge auch kaum; solange da nichts schleift und die rad/reifen kombi stimmt ist es oki...aber diese beiden da bringen einen echt auf die palme....


    [wow]

  • Moin,


    so; der TÜV ist quasi durch; die Räder sind soweit mit den Reifen abgenommen. Es gibt noch andere Hürden die zu nehmen sind und das sind folgende:


    1) Umlenkhebel austauschen
    2) Bei KAW anrufen und fragen warum ich nicht die korrekte Bezeichnung auf den Federn stehen habe; es gibt laut Gutachten 2 Nummern für die Federn vorne und ich habe die mit VA und nicht VA HD. Problem an der Sache scheint wohl die Achslast zu sein für die VA. VA = 720kg und VA HD = 1020kg.


    Ansonsten noch ein Standlichtbirnchen.


    Wichtig ist mir aber die Rad/Reifen-Kombi gewesen. Tachoangleichung braucht es nicht; liegt im Toleranzbereich nach Aussage des TÜV-Mannes.


    Schön war auch die Aussage: Das fahren doch soviele und warum es da letzte Woche Probleme gab, konnte er sich nicht erklären. Unwissenheit ;)


    Grüße
    Andreas

  • Müsste lauten:


    VA. VA = 790kg und VA HD = 1020kg.


    Bei mir steht maximale Vorderachslast in den Papieren: 830kg....Schön, dass man heute keine Herabsetzung mehr machen kann ;)


    Morgen rufe ich bei KAW an und dann werden wir das Problem mal lösen; denn laut Gutachten steht:


    a)


    Schraubenfedern
    Art: zylindrisch, linear
    Kennzeichnung: KAW DB w201 VA
    Aussendurchmesser: 110,00 mm
    Windungszahl: 9,5
    Drahtdurchmesser: 14,00 mm
    Farbe, Oberfläche: EPS-Beschichtet
    geprüfte (max.) Achslast: 790kg
    Stoßdämpfer: Serien - oder Sportstoßdämpfer


    b)


    Schraubenfedern
    Art: zylindrisch, linear
    Kennzeichnung: KAW DB w201 VA/HD
    Aussendurchmesser: 110,00 mm
    Windungszahl: 9,5
    Drahtdurchmesser: 14,00 mm
    Farbe, Oberfläche: EPS-Beschichtet
    geprüfte (max.) Achslast: 1020kg
    Stoßdämpfer: Serien - oder Sportstoßdämpfer



    Und nun soll mir KAW mal erklären, was an den Federn der Unterschied sein soll [wow]


    Ich finde es gut, wenn man solche Probleme hat, dann kann man anderen Leuten bestimmt irgendwann mal helfen. [yo]


    Grüße
    Andreas

  • So jetzt rappelt es auch noch im Mittelschalldämpfer [yo] Perfekt ist jetzt genau 1,5 Jahre verbaut...Am Montag direkt mit der Rechnung zur Werkstatt; ich hoffe die zeigen sich Kulant was das Teil angeht; der MSD ist von Bosal; Qualität ist normal ja nicht so sonderlich gut; aber nach 1,5 Jahren und 32000 km darf sowas nicht rappeln. Das Rappelt so ungefähr, als wenn alle Abschirmbleche auf einmal los wären. War heute auf der Bühne um einen Check zu machen was das sein kann....Rappel Rappel am MSD...Hört sich an wie ein Oppa der auf der letzten Rille atmet... [wow]


    Zu den Federn kann ich noch keine Aussage machen; da KAW derzeit Betriebsferien machen und erst wieder am 4.1.2010 da sind.... [mad]

  • Laut KAW muss auf der Federn eine Teilenummer draufstehen; und wenn diese mit 50 beginnt, dann bekomme ich auch noch das passende Gutachten. Gutachten gibt es generell laut KAW nur das eine; aber bei den Federn gibt es noch andere Unterschiede und genau dazu gibt es noch Gutachten-Erweiterungen bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung welche vom TÜV abgesegnet ist...Bin mal gespannt; hoffentlich kann ich die Nummer ohne Bühne erkennen und heute Abend nachschauen [yo]


    Ansonsten, ist ja ausgleich in Anmarsch; durch Rückrüstung auf die H&R [daumen oben]


    Grüße
    Andreas

  • Sodele; Glcük gehabt; die Nummer fängt mit 50 (50-10/....mehr konnte ich nicht erkennen ohne Bühne) an...Morgen gleich nochmals dort anrufen [daumen oben] Und wenn dem so ist, werde ich dies nochmals unter Gutachten als Hinweis in den Foren posten.

  • Und somit hat sich das Problem dann gelöst [yo]


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=43&t=3037&p=35222#p35222">viewtopic.php?f=43&t=3037&p=35222#p35222</a><!-- l -->


    Grüße

  • Ich belasse es wie es ist; ich werde Frank dennoch helfen beim umbau (ich möchte mal wieder was tun an einem auto); das Angebot von Frank ist aber sehr nett gewesen und ich hätte da normal wie du mich auch kennst direkt zugeschlagen [yo] ; ich hätte dieses auch gerne angenommen. einzig was ich mal machen werde ist, dass ich mir mal die nummern der querlenker notiere; du meintest ja mal; kann sein, dass ich einen nicht mehr originalen drin habe vom sportline...okay ist eine andere geschichte....


    1) tüv
    2) kabel legen für öltempi
    3) diff
    4) querlenker


    grüße

  • So....Soeben beim TÜV gewesen; bei einem Herrn der keine Briefeintragungen vornehmen darf. Ich meinte, das ist doch schon abgenommen und er so: Kollege ist im Urlaub und kann nicht auf die Daten von der letzten Untersuchung zugreifen. Also Stempel immer noch nicht vorhanden [yo] Da frage ich mich, warum die überhaupt Computer haben; wenn die nicht zentral Ihre Abnahmen auf einen Server ablegen können.


    Nun ja; die Mängel sind ja soweit behoben und am Mittwoch kommt dann auch der TÜV-Mann der die Eintragung vornehmen darf bzw. ist dann auch der Kollege B wieder ausm Urlaub zurück und dann ist ein Zugriff auf das Abnahmeprotokoll von vor 2 Wochen gegeben.


    Oh je....Das ist ja schlimmer als bei den Behörden [lach] [lach] [lach] Wäre am besten direkt nach Ransbauch/Baumbach zum TÜV gefahren (aber das ist ne andere Geschichte [yo] )


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ist ja schon der Hammer, kann doch eigentlich nicht sein, das die Dich so in der Luft hängen lassen... die ganzen Fahrerreien und hat ja nicht jeder ständig tagsüber frei... Aber man merkt, das die am längeren Hebel sitzen [1hammer]


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Naja, das Problem ist nur wegen der Räder jetzt; vorletzte Woche der Herr meinte, okay, sind abgenommen und nun mach noch die anderen Dinge fertig und komm zur Nachprüfung. Ist ja auch alles kein Thema, das Problem ist nun: der Herr W ist im Urlaub bis kommenden Mittwoch; der von heute durfte nicht bzw. hatte keinen Zugriff auf das Abnahmeprotokoll der Räder (weil das ist schon erstellt, allerdings im Computer von Herrn W). Ansonsten wäre es kein Problem gewesen.


    Am Mittwoch ist aber der freundliche Herr K wieder da (so wie letzten Mittwoch) und da gibts eigentlich nie ein Problem; wäre der nicht so lange im Urlaub gewesen und zwischendurch nicht noch krank; hätte ich den Stempel bereits anfang Dezember gehabt. Der ist sowas von relaxed und stressfrei; der macht echt nur Probleme wenn echt was am Auto defekt ist. Bei Eintragungen macht der nie Stress; selbst beim 400E hat der keinen Stress mit den Federn und den Kotflügel gemacht in Verbindung mit den 17" Walzen...Herr K hätte wg. der Räder einfach die Kopie von den Fahrzeugschein genommen welchen ich habe und das in meine Papiere so übernommen (wäre nicht das erste mal)...Klar hätte er sich alles angeschaut; aber nicht so eine Welle gemacht....Das ist Erfahrung pur die der Mann hat...


    Tjo....Jetzt warte ich bis Mittwoch und wenn das nichts wird, dann fahre ich nach Siegburg zum TÜV und haue auf den Putz; das hat der Meister heute morgen auch schon gemacht; aber das bringt nichts; wenn der TÜV-Mann nicht darf, darf er halt nicht; der kann ja auch nichts dafür [yo]


    Arbeiten? Ja klar...und wie [yo]

  • Na dann hoff ich, das es endlich klappt [yo] hatte mit "Deinen" Rädern auch keine Probs beim Eintragen, obwohl ich fast keine Papiere mitgenommen hab, hatte bedenken, das ich die Kotflügel mit Distanzscheiben ausstellen muß (wie im Gutachten beschrieben) aber wie gesagt, nix Problem [rock] einziger Hinweis war, wenn ich ABS hätte, wärs mit der verschiedenen Bereifung grenzwertig gewesen, versch. Abrollumfang. Dabei hatte ich den schärfsten Prüfer erwischt und schlimmste Befürchtungen, aber ich denke mal es kamen zu viele Beschwerden und er ist seeeeehr entspannt mittlerweile [lach]


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...