Hallo,
nach 16 Jahren unterwegs auf Deutschlands Strassen, Sommer wie Winter, hielt ich es fuer angebracht den Schutz der Hohlraeume zu erneuern.
Eigentlich wollte ich den Wagen mit Mike Sanders fluten lassen aber irgendwie hat es mit den Finanzen nie so gepasst das ich das in Angrif haette nehmen koennen.
Also habe ich nun Plan B umgesetzt. Ich habe mir beim Korrosionsschutzdepot 12 Dosen Fluid Film geholt, das Mittel kann ich wenigstens selbst verarbeiten. Eigentlich hatte ich erwartet das da noch 2 Dosen uebrigbleiben, das war nicht so und deshalb auch Teil Eins.
Leider gibt es fuer den W201 keine Uebersicht zur Hohlraumkonservierung wie bei aelteren Modellen, nur im WIS in der Abteilung der Reparaturanleitungen gibt es einen text welche Bereiche im Reparaturfall konserviert werden. Da ich einige Fotos gemacht habe werde ich an einsamen Abenden eine Uebersicht im alten Stil bauen, muss ja nicht jeder das Rad neu Erfinden, gelle.
ca 10 Stunden zerlegen, Konservieren zusammensetzen habe ich nun hinter mir, die Tueren, A, B, C Saeulen und Hutablage fehlen noch. Da mein Vorrat an FF aber nun erschoepft ist wird das gemacht wenn ich den Innenraum fuer den Einbau der elektrischen Sitze eh zerlege. Ich fuerchte nur das das dieses Jahr nichts mehr wird.
Da der Gesamtzustand meiner kleinen S-Klasse noch keinen Anlass zur Sorge gehe ich davon aus die Zeit noch zu haben. Die Ecken die mir am meisten am Herzen lagen (Schweller, hinter den Innenkotfluegeln und die Quer und Laengstraeger) sind behandelt.
Hier noch ein paar Impressionen:
Da fiel Ihm die Kinnlade runter
Und immer schoen die Bremsanlage abdecken.
Gluecklicherweise habe ich keine Boesen Ueberraschungen gefunden.
Verarbeitet habe ich je Schweller 1,5 Dosen, pro Radkasten mit den angegliederten Hohlraeumen 1 Dose, jeder Laengstraeger vone hat 0,75 Dosen bekommen. Fuer den unteren Teil des Windschutzscheibenrahmens, den Bereich der Haubenscharniere und die versteifung im Bereich der Blinker war wieder eine Dose weg. Eine halbe Dose hat die Motorhaube geschluckt. Die letzten beiden Dosen sind in den Heckbereich (Heckdeckel, Seitenteile, Heckblech, Quertraeger unter dem Tank und hinten an der Stossstange) geflossen.
Aber da einen so ein bischen mit Fett rumasen ja nicht wirklich ausfuellt kam noch dazu das die Quasi nagelneue Frontscheibe gerissen ist Ich konnte zusehen wie der Riss von oben nach unten ueber die ganze Scheibe lief. Also gab es eine neue Scheibe. Nachdem ich mit der Performance von Carglass bei der letzten Scheibe nicht wirklich begeistert war ich diesmal nicht bei einer Kette sondern bei einem selbststaendigen Autoglaser. Mit dessen Arbeit bin ich komplett zufrieden.
So sieht der kleine mit ganz vie Lueftung aus
Ach ja Lueftung, beim Abbau der Stosstange um die Laengstraeger zu konservieren bin ich an die Saugleitung der Klima gekommen und ploetzlich zischte es verdaechtig. Der bloede Anschluss war nicht mal Handfest [cussig]. Also erstmal wieder festgezogen und heute dann noch eine Klimawartung nachgelegt.
Kuehlt wieder wie die Hoelle [klatsch]
Damit war der Monat aber auch teuer genug was das Auto angeht.
Gruss
Uwe