Hohlraumversiegelung Teil 1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nach 16 Jahren unterwegs auf Deutschlands Strassen, Sommer wie Winter, hielt ich es fuer angebracht den Schutz der Hohlraeume zu erneuern.


    Eigentlich wollte ich den Wagen mit Mike Sanders fluten lassen aber irgendwie hat es mit den Finanzen nie so gepasst das ich das in Angrif haette nehmen koennen.
    Also habe ich nun Plan B umgesetzt. Ich habe mir beim Korrosionsschutzdepot 12 Dosen Fluid Film geholt, das Mittel kann ich wenigstens selbst verarbeiten. Eigentlich hatte ich erwartet das da noch 2 Dosen uebrigbleiben, das war nicht so und deshalb auch Teil Eins.


    Leider gibt es fuer den W201 keine Uebersicht zur Hohlraumkonservierung wie bei aelteren Modellen, nur im WIS in der Abteilung der Reparaturanleitungen gibt es einen text welche Bereiche im Reparaturfall konserviert werden. Da ich einige Fotos gemacht habe werde ich an einsamen Abenden eine Uebersicht im alten Stil bauen, muss ja nicht jeder das Rad neu Erfinden, gelle.


    ca 10 Stunden zerlegen, Konservieren zusammensetzen habe ich nun hinter mir, die Tueren, A, B, C Saeulen und Hutablage fehlen noch. Da mein Vorrat an FF aber nun erschoepft ist wird das gemacht wenn ich den Innenraum fuer den Einbau der elektrischen Sitze eh zerlege. Ich fuerchte nur das das dieses Jahr nichts mehr wird.


    Da der Gesamtzustand meiner kleinen S-Klasse noch keinen Anlass zur Sorge gehe ich davon aus die Zeit noch zu haben. Die Ecken die mir am meisten am Herzen lagen (Schweller, hinter den Innenkotfluegeln und die Quer und Laengstraeger) sind behandelt.


    Hier noch ein paar Impressionen:



    Da fiel Ihm die Kinnlade runter ;)


    Und immer schoen die Bremsanlage abdecken.


    Gluecklicherweise habe ich keine Boesen Ueberraschungen gefunden.


    Verarbeitet habe ich je Schweller 1,5 Dosen, pro Radkasten mit den angegliederten Hohlraeumen 1 Dose, jeder Laengstraeger vone hat 0,75 Dosen bekommen. Fuer den unteren Teil des Windschutzscheibenrahmens, den Bereich der Haubenscharniere und die versteifung im Bereich der Blinker war wieder eine Dose weg. Eine halbe Dose hat die Motorhaube geschluckt. Die letzten beiden Dosen sind in den Heckbereich (Heckdeckel, Seitenteile, Heckblech, Quertraeger unter dem Tank und hinten an der Stossstange) geflossen.


    Aber da einen so ein bischen mit Fett rumasen ja nicht wirklich ausfuellt kam noch dazu das die Quasi nagelneue Frontscheibe gerissen ist :( Ich konnte zusehen wie der Riss von oben nach unten ueber die ganze Scheibe lief. Also gab es eine neue Scheibe. Nachdem ich mit der Performance von Carglass bei der letzten Scheibe nicht wirklich begeistert war ich diesmal nicht bei einer Kette sondern bei einem selbststaendigen Autoglaser. Mit dessen Arbeit bin ich komplett zufrieden.


    So sieht der kleine mit ganz vie Lueftung aus ;)


    Ach ja Lueftung, beim Abbau der Stosstange um die Laengstraeger zu konservieren bin ich an die Saugleitung der Klima gekommen und ploetzlich zischte es verdaechtig. Der bloede Anschluss war nicht mal Handfest [cussig]. Also erstmal wieder festgezogen und heute dann noch eine Klimawartung nachgelegt.



    Kuehlt wieder wie die Hoelle [klatsch]


    Damit war der Monat aber auch teuer genug was das Auto angeht.


    Gruss


    Uwe

  • Öhm, Respekt für die Leistung, aber Fluidfilm kriecht auch noch, weshalb man es eigentlich nur deckend auftragen sollte. Ein Film reicht, danach kann man in Spritzwasserbereichen noch FluidFilm NAS auftragen, oder wie dieses steifere Öl von Hodt heisst.


    Bei Planwagen habe ich so 6 bis 7 Dosen verwurstet und das Zeug kriecht mittlerweile aus allen Poren. Wobei ich die abgeänderten Stellen besonders intensiv angegangen bin (wenn man die Türpappen grade zur Lederaufbereitung eh draussen hat). Allerdings bekommt er ja kaum Regen und schon gar kein Schnee oder Salz ab. Daher denke ich, wenn dann mal die Rostbehandlung abgeschlossen ist, bekommt er Mike Sanders und dann reicht es für die Ewigkeit.


    Bin mal gespannt, wann unser Spämmer mal was zu seiner Anwendung schreibt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Das ich wohl etwas grosszuegig im Umgang mit dem Material war ist mir unterwegs irgendwann auch mal durch den Kopf gegangen.
    Aber deckend Auftragen ist eine Ansage die viel Definitionsspielraum laesst. Ich behaupte mal deckend ist die Schicht die sich nun im Schweller tummelt mit Sicherheit. Nur die Schichtstaerke haette ein Kaufmann wohl anderes festgelegt Hab halt bislang nur den normalen Holhlraumversiegelungskram verarbeitet und da sind 4 Dosen nur fuer die Seitenwaende des Gepackabteils vom Kadett Kombi draufgegangen. Danach gerechnet war ich sogar geradezu geizig bei der aufgetragenen Menge.


    Immer noch besser mit Fettflecken ala Golf 2 unterwegs wie mit Rostloechern ala Kadett C


    Gruss


    Uwe

  • Tach auch.....,


    da hast du wieder was vorgenommen. [wow]


    Mir steht das auch noch bevor aber zuerst kommt das "Mikado" an der HA und die Buchsen der Querlenker an der VA. Danach wollte ich auch ein Projekt Mike Sanders oder Fluid Film starten.


    Ich warte denn schon mal auf deine Übersicht zur Hohlraumkonservierung und bedanke mich auch schon mal dafür. [daumen oben]


    Ist das deine Werkstatt....?? und wem gehört das Sparta-Tandem...?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    leider ist das nicht meine Werkstatt. Ist die frisch Eroeffnete Mietwerkstatt hier bei mir quasi vor der Tuer.


    Das Tandem haette bei naehrer Betrachtung eine Rastaurierung auch gut gebrauchen koennen, ist doch sehr heruntergekommen.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "Navigator"

    Hallo,


    leider ist das nicht meine Werkstatt. Ist die frisch Eroeffnete Mietwerkstatt hier bei mir quasi vor der Tuer.


    Uwe


    Genau das ist es was mir hier fehlt......... [heul]


    Sag mal Uwe hast du Dir jetzt auch ein 2.0D zugelegt........? Steht zumindest als Zweitwagen eingetragen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    Genau das ist es was mir hier fehlt......... [heul]


    Sag mal Uwe hast du Dir jetzt auch ein 2.0D zugelegt........? Steht zumindest als Zweitwagen eingetragen.


    Der 2.0D ist von seiner besseren Hälfte... [yo]
    War in Koblenz auch Live zusehen [wow]



    Gruß

  • Fein gemacht Uwe! [klatsch]


    ich habe gestern die 12er Packung bestellt + 3 Dosen Reserve und eine Sonde so als extra! Damit sollte ich ja dann locker hinkommen!
    Muss nur gucken, wie ich das Zeitlich mache. Im Notfall, muss halt Papas Auto kurzzeitig in meinen Besitz übergehen...
    Möchte nen Rund um Schlag machen. Also alles raus und ab, und Attacke Bonanza!


    Zwei Fragen hab ich noch [wow]


    Wie hast du das mit dem Laengstraeger Fahrerseits gelöst? Oder doch noch nen Zugang gefunden?


    Dann, wo ist diese Stelle? [Bekloppt]



    Und, das Angebot der Fotos nehme ich gerne an.... [klatsch] [god]


    Denn dann kanns los gehen.....


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "Bastiaan"

    Genau das ist es was mir hier fehlt......... [heul]



    da bist du nicht der einzige, dem so was in der Gegend fehlt..... Die in Troisdorf hat (noch) keine Hebebühne und in Köln gibt es zwar eine, aber der Typ ist mir mehr als unsympathisch.....


    Ich werde es einfach mit nem Wagenheber machen..... ist zwar nervig, Rad ab, Auto rauf, Rad abdecken, und dann Wachsen... und das ganze dann vier mal... [kotz]


    Uwe,


    war eben bei dem Vorbesitzer meines Autos.... Lecker Kaffee und Kuchen [daumen oben] und habe noch ein paar Unterlagen vom Wagen bekommen, auch die original Rechnung, die ich gar nicht hatte [Bekloppt] .


    Die Preise von uns Stimmen nicht mit der R3echnung überein, der war 1000€ teurer... die SA`s warten teurer als auf meiner/ deiner Preisliste.... Aber net schlimm, war ein netter Nachmittag und er fands nett seinen Wagen nochmal zu sehen.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    ...


    Sag mal Uwe hast du Dir jetzt auch ein 2.0D zugelegt........? Steht zumindest als Zweitwagen eingetragen.


    Das ist der 2.0 von meiner besseren Haelfte wie Ronny schon richtig bemerkte.
    Bj 87 und zarte 280000 km auf dem Tacho, war ziemlich verlebt der kleine, aber Stueck fuer Stueck wird der auch wieder schoen. Und da meine Frau meinen Hang zum Umbau nicht teilt ist ein Lederlenkrad und ein modernes Radio die einzige Abweichung vom Auslieferungszustand.



    Die "Dran, Drauf, Drueber" Vorgehensweise wollte ich ja eigentlich auch gemacht haben, dann war das Material alle.
    15 Dosen sollten mehr als ausreichen, wenn Du das Material nicht gar so groszuegig wie ich verarbeitest. Wenn Du was ueberhast kannst Du mir ja bescheid geben, wie erwaehnt ich brauche noch ein paar Dosen.


    Fuer das hintere Ende des Laengstraegers Fahrerseite habe ich vermutlich einen Zugang hinter dem Innenkotfluegel gefunden. Ich habe aber die Stossstange noch nicht weider abgehabt um das zu verifizieren. Wenn der Zugang doch zu einem anderen Hohlraum gefuehrt hat werde ich eine Sonde verlaengern und die Ecke damit konservieren.


    Wenn dein Auto teurer war als auf dem Datenblatt dann ist der nach der 90er Preisliste abgerechnet worden und doch nicht nach der 89er. Gut das das jetzt rauskommt, Du bekommst ja eh ein neues Datenblatt wegen des ABS.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "goardon"


    Dann, wo ist diese Stelle? [Bekloppt]



    Nach längerer Betrachtung handelt es sich dabei um den Hohlraum, der sich im vorderen, rechten Kotflügel zur Tür hin bildet und durch den Innenkotflügel verdeckt/geschützt wird.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    Nach längerer Betrachtung handelt es sich dabei um den Hohlraum, der sich im vorderen, rechten Kotflügel zur Tür hin bildet und durch den Innenkotflügel verdeckt/geschützt wird.


    Genau, richtig erkannt Frank.

  • Hallo,


    danke, dann werde ich mir die Stelle auch mal genauer ansehen.


    Bei mir bleibt bestimmt was über, habe noch 1x Fluid-Film Gel bestellt. Damit wollte ich die Radkästen einpinseln und dann auch die Stelle der Türe, die ich bis jetzt noch nicht kannte.


    Wollte, halt 1 Nachmittag demontieren und dann jedesmal nach der Schule(ab Montag habe ich ja Praktikum), das Wachs auftragen. Denke, werde so 2-3 Tage brauchen. Das ist zumindest der Plan.



    Wollte halt nach dem WIS Plan vorgehen. Und überall wo ich nen Blindstopfen sehe... Wachs rein.


    Würdest du mir denn die Fotos zu kommen lassen? Irgendwie ist mir eben auch aufgefallen... das ich Schweller mit Längsträger verwechselt habe... Ich sach mal so: wo sitzt der? [1hammer]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    ...


    Würdest du mir denn die Fotos zu kommen lassen? Irgendwie ist mir eben auch aufgefallen... das ich Schweller mit Längsträger verwechselt habe... Ich sach mal so: wo sitzt der? [1hammer]


    Grüße


    Klar schicke ich Dir die Fotos, habe ich Dir doch zugesagt. Ich muss die nur noch sortieren und beschriften damit man auch was damit Anfangen kann.


    Zur Frage wo die Laengstraeger sind, ich habe auf dem Bild die Traeger mal auf die schnelle rot eingefaerbt. Platt gesagt, die 4kant Eisen an denen die Stosstange haengt;-)



    Gruss


    Uwe

  • Hallo,


    ach, der Träger [lach] ! mehr sage ich jetzt nicht dazu. [Alkoholiker] Um an das Loch zu kommen, wie es im Wis steht, muss bestimmt die Stoßstange ab wa? Da bin ich mal gespannt..... Stoßstange vorne und hinten ab... habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht.
    Denke werde einfach die Sonde verlängern....


    Dann sach ich schonmal danke für die Fotos.


    Die Datenkarte eilt ja net.. Habe ja eine... Also, keine Hecktick.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER