Fragen zum W124 4-matic

  • Moin,
    hab paar Fragen zu den allradgetriebenen Benzen des grossen Bruders:


    -Welche Motoren und Getriebe (Automatik oder Schalter) wurden verbaut ?
    -Stimmt es, das beim 4-matic das Differential der Vorderachse in der Ölwanne des Motors sitzt ?
    -Wie haltbar ist der 4-Radantrieb insgesamt ?


    Bitte nur Antworten aus berufenem Mund, und keine blöden Fragen [lach]
    (Bestimmte Leute dürfen Fragen stellen, die ich nicht als blöde Fragen empfinden werde [yo] [rock] )


    Mit gehts drum, was machbar ist, Gelenkwellen kürzen ist keine wirklich unmachbare Sache, und ich bin zu faul, mich durch die 124er-Foren durchzuwuseln.

  • Code
    -Welche Motoren und Getriebe (Automatik oder Schalter) wurden verbaut ?
    -Stimmt es, das beim 4-matic das Differential der Vorderachse in der Ölwanne des Motors sitzt ?
    -Wie haltbar ist der 4-Radantrieb insgesamt ?


    Hallo,
    da müsste ich mich direkt mal umhören wer von den alten das noch weiß.


    Code
    Welche Motoren und Getriebe (Automatik oder Schalter) wurden verbaut


    Vielleicht gibt es noch eine Stückliste?


    Code
    Stimmt es, das beim 4-matic das Differential der Vorderachse in der Ölwanne des Motors sitzt ?


    Mal schauen, ob das bei uns noch jemand weiß?


    Habe diese Woche frei, vielleicht habe ich nächste Woche ein paar Antworten.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Hab die Antworten mal hinter deine Fragen gesetzt.


    Zitat von "benzinator"

    Moin,
    hab paar Fragen zu den allradgetriebenen Benzen des grossen Bruders:


    -Welche Motoren und Getriebe (Automatik oder Schalter) wurden verbaut ? M103 im Modell 300E /TE und OM 603A im Modell 300DT /TDT grundsätzlich nur mit Automatik


    -Stimmt es, das beim 4-matic das Differential der Vorderachse in der Ölwanne des Motors sitzt ? JA
    -Wie haltbar ist der 4-Radantrieb insgesamt ?Wie bei allen Fronttrieblern auch,die Gelenke und Achsmanschetten,ansonsten ist die Mechanik recht haltbar,Steuerung kann schonmal Probleme machen bei runtergerittenen Fahrzeugen.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zitat von "zwonulld"

    Hallo!


    4-Matic war zudem auch im 260E erhältlich und alle bis auf den Turbodiesel waren als Schalter erhältlich!
    Gruß!


    Was den 260E angeht,hast du recht,den hatte ich auf Grund seiner Seltenheit nicht mehr auf dem Schirm.Nach meinem Verkäuferhandbuch von 1991 gab es die
    4-Matic Modelle nur mit Automatikgetriebe.Handgerissen ist mir auch noch keiner unter gekommen.
    Woher hast du deine Weisheiten?Kann man das irgendwo nachlesen?Hab schon mal Tante Google gefragt,aber auch keine klärende Antwort gefunden.


    Gruß Brummi

  • Moin Jungs,
    vielen Dank für die schnellen Antworten ! Die Infos reichen mir vorerst [rock]
    Also ist 4-matic auch grundsolide vom Ding her.


    @ Brummi
    Wenn Du ne schöne Frau wärst, ich würde Dich vielleicht sogar heiraten, und Du könntest mir jeden Tag was schönes kochen und meine Qualm-Socken waschen [lach] [lach] [lach]


    Mir geht was durch mein geistiges Vakuum.
    Antriebswellen kürzen ist nicht wirklich problematisch, wenn es Hohlwellen sind, schweissen auf ner alten Drehbank ist keine Hexerei...


    Ähm, handgerissen ist beim kleinen Dieselchen ok, für den Zweitwagen will ich aber was entspannt automatisches [rock] . aber gut zu wissen, was wo an Getrieben verbaut wurde, bevor ne Diskussion entsteht, die mit der Frage wenig zu tun hat [yo]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benzinator"


    @ Brummi
    Wenn Du ne schöne Frau wärst, ich würde Dich vielleicht sogar heiraten, und Du könntest mir jeden Tag was schönes kochen und meine Qualm-Socken waschen [lach] [lach] [lach]


    Hallöchen,


    Danke für das Angebot!Kleiner Macho was? [annieironie]


    Gruß Brummi

  • Warum gabs die 4WD denn nur als Automat?
    Gerade im Gelände ist ein Schalter doch besser...
    Kann man die denn umrüsten?
    So ein 250TD mit 4WD wür mir auch ganz lieb, aber als Schalter.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!


  • Hallölle!


    Ganz einfach, laut den alten Preislisten hatten alle 4-Matic, außer eben der Turbodiesel, Rührwerke!


    Gruß Jonas

  • Moin,
    Brummi, hatte das Ironiezeichen auch vergessen, sollte heissen: Vielen Dank für die Infos [yo]


    zwonulld
    Das mit den Preislisten bezog sich sicher darauf, das ein Automat schon immer aufpreispflichtig war und ist (zumindest in 99,999999 % der Fälle von Autokauf...) und nur beim Diesel kein Rührwerk verfügbar war, warum auch immer, aber egal, sowas sind Glaubensfragen, die sich jeder beim heimischen Korinthenkacken selber beantworten muss [yo] [annieironie]
    Kommt halt immer drauf an, wie sicher die Quellen sind, aus denen man schöpft.
    Nimms mir nicht krumm, die Quelle interessiert mich auch sehr. [daumen oben]


    @ Jan
    Rührwerk fürs Gelände ist bei nem alten Mog oder Eicher oder oder absolut passend. Das gabs nicht anders damals. Heutige Trecker ham nen Joystick statt ner zu tretenden Kupplung und Zahnrad-Umrührhebel.
    Aber die fahren überwiegend im Gelände [rock]
    Automat im Gelände, kein Bauer will es mehr missen...
    Und mich nervt die Schalterei immer im Stadtverkehr, abartig nervend!!!


    Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand mit nem 4-matic einem G durchs Gelände folgen kann, ausser als Ballast am Abschlepphaken [wow]


    Beim 4-matic gings nur darum, die Motorkraft möglichst mit allen vieren auf den Asphalt zu bringen, statt nur mit dem Arsch zu wackeln [rock]
    In den Achzigern und Neunzigern hatte fast jeder Hersteller was allradliges anzubieten, sogar Panda 4x4 [lach]


    Jedenfalls brauch man für den Alltag in normalen Regionen keinen Allradantrieb. Zum Holzholen im Wald nen alten Pajero oder nen Trecker, vielleicht...muss aber nicht unbedingt sein.

  • Mein lieber Brummi,
    ich werde Dich nie und nimmer heiraten [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]
    Aber ein Bier oder mehrere werden schon mal live möglich sein [lach] [rock]
    "Einschleim":
    Hast Du irgendwie Bilder vom 4-matic von unten, also wie da die Ölwanne mit Diffi drin aussieht (sicher wie ein normales Getriebe eines Frontkratzers mit längsliegendem Motor, aber vielleicht Planetendiff statt tellerradgrosses Dings), Vorderachse, und auch Getriebe?
    Man findet nix gescheihts in den Suchmaschinen, die von Amis verwaltet werden ...

  • benzinator:
    Jaaa...
    Die Sache, für die ich gern einen Wagen mit Allrad hätte sind Strecken, die man lieber mit einem Allradwagen fährt, wie beispielsweise Island.
    Gut, vielleicht bin ich da mit nem G besser beraten, aber ein w124 wär ja auch nicht schlecht irgendwie...
    Und ich mag halt Schalter ganz gern und denke, dass bei einem Auto vielleicht für einen solchen Einsatz ein Schalter besser geeignet ist.
    Kein Plan, obs mit Automatik vielleicht auch ganz gut geht, aber ich rühre halt gern.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin ,
    der Brummi ist unbezahlbar, deshalb würde ich ihn auch niemals heiraten [lach]
    So kleine Tips sind Gold wert, hätt ich ja auch selber drauf kommen können... [wallbasch]
    @ jan
    letzte oldtimermarkt ist ein wunderbarer bericht drin, sehr schön geschrieben, wo 2 "Knaller" (Chefredakteur und ein Gehilfe) mit nem uralten MG und einer BMW über Schleichwege die Alpen überquert haben.
    Es war ein Genuss, das zu lesen, richtig gut [yo] [rock]
    Auf Iceland brauchste normal auch keinen G, da reicht ein Hecktriebler absolut aus.
    Walter Röhrl hat anfang der Achziger auch mit seinen Heckschleudern gezeigt, wie man richtig vor einem Quattro Sieger wird.
    Bis er dann Blut geleckt hatte...


    Probiers halt selber aus, was Dir mehr liegt, Rühren in den Zähnen oder entspannt fahren.
    Ich bin für entspannt fahren [rock]
    Andererseits ist ab und zu was unsynchronisiertes auch geilomat, wenn der Zwischengasbehälter dicht ist [rock] [rock] ( [annieironie] )