Motortuning beim 1,8er

  • Hallo Zusammen.
    ich heiße Matthias und bin hier neu im Forum.


    Als ich im Internet nach Motortuning für den 190er gesucht habe, bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe hier kann man mir helfen.


    Ich möchte gerne mit dem 190 1,8er in der Slalommeisterschaft mitfahren. (Sieht man so gut wie nie) Daher auch die Frage: Was kann man aus einem 1,8er rausholen?
    Wer hat das schon mal gemacht und welche Komponenten bieten sich da an?
    Ich rede da nicht vom billigen Chiptuning, sondern was solides.


    Hoffe auf eure Unterstützung
    Matthias

  • Hi,
    willst du ein paar PS rausholen oder wirklich Leistung haben?
    Guck mal hier rein.


    Meinstens isses aber billiger, sich ein Auto mit größerem Motor zu kaufen.
    Man gibt viel Geld für ein paar lächerliche PS aus oder zerflückt 2 Autos und macht eins mit großem Motor draus und es ist einfach ein Riesenaufwand, der zumal schweineteuer ist.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Huhu,


    Slamlomrennen mit einem W201.... Wäre was kleines kompaktes ohne großen Überhang und ohne Servolenkung mit ein wenig Kawumm nicht geeigneter?


    Nur mal so fragend....


    Schucki

  • Hi,


    Der Motor braucht mehr Leistung und höhere Drehzahlen, damit man nicht so viel schalten muss und ordendlich aus den Ecken kommt.


    Mit kleinen Kompakten Autos fährt fast jeder (So wie ich jetzt auch) Aber nen 190er in der Klasse über 15KG pro KW, gibt es selten und ein Mercedes sollte es schon sein.


    Von der groben Form her ähnelt er ja schon den alten 3er BMW, und der mischt beim Slalom vorne immer mit.


    MFG

  • Dann wechsel mal Motor, Getriebe, Antriebsstrang, Diff und Bremsanlage.....oder kauf dir direkt nen 2,3er oder 2,6er.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag


    [smilie=humbug.gif] 1.8 ist und bleibt ein 1.8 [lach]


    Mehr Leistung findest du hier


    [Tanz]

  • Ich nehme an der Wagen soll nicht mehr im öffentlichen Verkehr mitfahren?!
    Am einfachsten ist es, wenn du einen 2.3er Motor verbaust. Der ist ebenfalls ein M102 und der umbau ist fast plug&play.


    Somit kommst du schonmal von 109 auf 136PS. Aber das wird auch kein "Moardssprung" werden;) Lass die 1.8er Achse drin, dann zieht er nochmal was besser.
    Alles was dann Richtung "oldschooltuning" geht kostet Geld und bringt nur geringen Leistungszuwachs im Verhältnis zu den Kosten - verglichen mit dem Motorumbau auf 2.3.




    Bevor du fragst: Chipstuning ist beim 190er eine billige Möglichkeit zu tunen, bringt aber außer ein paar Kalorien wenig:
    Sollte nächste Woche wieder im [ALDI] im Angebot sein ;)


    Ob Frank vor dem letzten Tüv-Termin wieder auf original zurück gerüstet hat? [lach]


    Ansonsten: Reiß alles raus was ordentlich wiegt.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "lerch"

    Bevor du fragst: Chipstuning ist beim 190er eine billige Möglichkeit zu tunen, bringt aber außer ein paar Kalorien wenig:
    Sollte nächste Woche wieder im [ALDI] im Angebot sein ;)


    Ob Frank vor dem letzten Tüv-Termin wieder auf original zurück gerüstet hat? [lach]


    Ansonsten: Reiß alles raus was ordentlich wiegt.


    Mußt aber die richtigen nehmen: Paprika oder Peperoniwürze ist Pflicht,damit die nötige Schärfe ins Spiel kommt [lach] [lach]


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "crashpilot"

    w201-Azzurro


    Hast du mal 60000,-€ für mich???


    Hab mich gerade verliebt.... ;)


    [gruebel] Hatte ich doch gerade noch [gruebel] jetzt sind se wech [Alkoholiker]
    [band] [Tanz] [band] [Tanz] [band]

  • Einfach den 2,2 l aus dem 124 einbauen! Ist wesentlich flotter wie nen 2,6l ALso meinen Nachbarn mit seinen 2,6 l Sportline lasse ich ohne Probleme stehen.

  • Shalom @190 Salom


    nicht nur die Motorleistung ist wichtig für Dein Vorhaben und Diff und Getriebe (sollte nach Möglichkeit ein ZF sein; ausm EVO oder 16V oder so; keine Ahnung mehr wo die verbaut sind; erster Gang unten Links) sondern auch das Fahrwerk ansich...Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen:


    - komplette Vorderachse und Hinterachse neu lager (auch Spurstangen, und Umlenkhebel usw. Zeugs)
    - Stabis VO und HI direkt vom Turbodiesel / Zugstreben auch
    - Querlenkerbauteile VO Sportline
    - Topflager vom 500 E (W124) die sind schön steif; oder wenn es anders gibt auch die vom Turbodiesel


    - Anständige Stoßdämpfer (Bielstein B9, oder Konis; letztere sind meine Wahl; aber so belassen wie diese ausgeliefert werden; nix kürzen und so einen Scheiß)
    - Federn nimm H&R aber keine Fintec, Jamex usw...Kauf Qualität; denn nur Qualität gewinnt; zumindest hält es für mehrere Rennen was aus...


    - Domstreben? Habe ich drin; vorne und hinten; merke nicht wirklich was; ich finde aber: meiner liegt wie ein Co-Kart
    - HI noch 2 cm Scheiben drauf (so wie bei mir; wenn ich diese wieder montiere)
    -VO und HI eventuell 215/40 16" auf den 8-Loch oder Gullis...damit Du auch standhaft bleibst [yo]


    So; zum Schluß kommen wir nicht nur zur Beschleunigung und Fahrwerk; sondern auch zur Verzögerung:


    - Dickere Bremse brauchste auf alle Fälle; die kleine Bremse ist nicht wirklich cool; die Fading-Anfällig; zumindest im Dauerbetrieb => die chilled eher vor sich her beim bremsen [lach]



    Leistung ausm 1.8? Fürn reines Rennfahrzeug machbar: 45'er Weber-Doppel drauf; Schrick-Nockenwelle, Fächerkrümmer; da bekommt man einen 1.8 mit Sicherheit schon zum Fliegen; zumindest was ausm Stand angeht....


    Viel Glück und reichlich Pokale


    PS: Bin mir nicht Sicher ob Du hier glücklich wirst; Du solltest einen Profi aufsuchen der sich damit auskennt und dir den Wagen umbaut oder den Wagen mit Dir aufbaut....Quasi als rechte Hand; ansonsten bist Du jahrelang am experimentieren und gewinnst nie einen Pokal....Meine Fahrwerks-Ausstattung ist quasi: STVO-Slalom....