Aufbau des 2L Vergaser, weiter gehts...

  • So, nun mal zu den Daten:


    Als erstes muss ich sagen (und jetzt meckert nur) ich habe den Wagen ungesehen gekauft. Es handelt sich um einen 2L 4 Gang Benziner mit Euro 1. Der Wagen hat noch bis Mitte 2013 Tüv. Baujahr bzw Erstzulassung ist 1990. Farbe soll Silbergrau sein. Genaueres seh ich dann am Samstag, wenn wir ihn abholen. Extras hat er keine ausser Radio, Orginale Alus, MAL und SD



    Zu den bekannten Mängeln:
    - Optisch mehrere Baustellen (siehe Bilder)
    - Schiebedach klemmt, geht nicht auf.
    - Motor Ölt, nach telefonat hat sich rausgestellt das die Deckeldichtung schwitzt.
    - Fahersitz, Wange aufgescheuert.




    Kaufgrund war alleine das er noch Fahrtauglich mit Tüv ist. Meine Frau hat ihren Führerschein neu gemacht und das wird Ihr Erstwagen. Und ich kann endlich wieder basteln [klatsch] [klatsch]
    Was aus dem Auto werden soll endscheidet sich wenn ich eine Bestandsaufnahme der Mängel gemacht habe. Ich denke aber das ich den Wagen komplett wieder aufbauen werde da ich zur Zeit eh noch Krank geschrieben bin. Dazu werde ich aber bestimmt jede Menge Teile benötigen (Kotflügel, 2 Türen usw)

  • Auto haben wir gestern abgeholt. Technisch gesehen (bis auf Schiebedach, Deckeldichtung und ein paar Lämpchen im Cockpit) macht er wirklich einen Guten Eindruck.
    Die Innenausstattung ist sehr Schmutzig, meist nur eingestaubt aber zum auch durch schmutzige Hände verschmiert.
    Heute habe ich mal grob mit dem Lappen durchgewischt und es sieht schon wesentlich besser aus.


    Zu den Äusseren Mängeln:


    Es sieht zwar nicht schön aus aber es ist ja alles noch Brauchbar. Deswegen denke ich das ich diese arbeiten nach hinten schiebe, schon allein aus dem Grund das meine Frau Fahranfänger ist und vieleicht doch irgendwo mal hängenbleibt.


    Was haltet Ihr davon?

  • Moin crashpilot,
    habe mir gerade den gesamten Thread gezogen. Was soll ich sagen?
    Erst einmal: Herzlich Willkommen; gute Entscheidung [klatsch]
    So einiges ist mir eingefallen bei deiner Geschichte - leider nix Gutes [heul]
    Hast deinem Namen ja alle Ehre gemacht. Egal & vergessen.
    Da ihr jetzt zu Dritt seid - hast du ja schon eingesehen [klatsch]
    Investiere nicht die gesamte Kohle nur in die Kleinen sondern eher in den Kleinen [god]
    Wünsche dir & deiner kleinen Familie alles Gute [Zuprosten] [Tanz]
    Ist nicht böse gemeint; hoffe einfach nur, du bist reifer geworden.


    p.s. Deine Kleinen haben ein 2.tes Leben verdient [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Matze,


    sieht eigentlich doch ganz brauchbar aus. Unter den Saccos ists bestimmt weniger schön. Die MAL hinten [drooling] hälst du (bzw. deine Frau) nicht zufällig für überflüssig und willst sie loswerden? [Zuprosten]


    Allzeit sichere Fahrt
    Gruß

  • Hi,


    Die, die mich kennen wissen das ich mehr Arbeit als Geld in die Autos stecke ;). Was mir auch ein wenig Spielraum in der Teilebesorgung gibt. Da werden dann immer Orginalteile gekauft. Bei den Karosserieteilen hoffe ich auf gute gebrauchte vom Schrotti oder aus dem Forum.


    Ich habe heute mit der Intensiven Grundreinigung begonnen. So wie es aussieht bekomme ich die Innenausstattung wieder hin. Und ich hab mal wieder keine Bilder von VORHER gemacht :(
    Was auch für Dich (Goggo85) heisst das ich auch die MAL behalten werde. Bis gestern hab ich noch gedacht das ich die kommplette Innenausstattung rausschmeisse. Ja... so kann man sich Irren, was ganz zu meiner Freude beiträgt.


    Mein Sohn beteiligt sich immer und auch gern an den Arbeite am Benz.


    Was mir jetzt aber mehr Sorgen macht, und damit hab ich wirklich nicht gerechnet:
    Ich habe ein Vergasermodell gekauft. Das ist der 2L mit 77KW!


    Das müssten dann die Daten dazu sein:


    Also was ich jetzt auf jedenfall weiss: Kein E10 ;)
    Aber gibt es sonst noch was zu beachten? Ich hatte biss jetzt nur Mercedes Einspritzer.


    Und die Vergangenheit lassen wir lieber mal ruhen. Ich habe abgeschlossen damit und sehe der Zukunft positiv entgegen.

  • Hi,


    hatte ich auch nicht ernsthaft erwartet. Durch deinen Sohn wird die MAL dann auch bestimmt mal ordnungsgemäß genutzt und fährt nicht nur zur Zierde mit rum. [yo]


    Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten.

  • Ja, der Sitzt drin wie son König im Chefsessel ;) Muss ich unbedingt mal ein Bild machen.
    Danke. Naja... bis gestern bestand ja die Möglichkeit ;)


    Hast du die komplett graue Sitzgruppe in Leder gesehen? Hat auch Armlehnen. Ist aber (glaub ich) ne Vormopf, wo bei ich sie deswegen nicht schlechter finde. Wenn du jemanden hast der sowas auch bearbeiten kann, ist das bestimmt was feines fürs Baby.

  • hm, ja die war vor kurzem schonmal drinnen. Schon bißchen komisch... Soweit ich das sehe ist das glaube ich schon eine Mopf-Garnitur, aber nicht mit echtem Leder sondern mit MB-Tex. Wäre aber auch geil ist schon wahr. Aber momentan bleibt erstmal der Stoff drinnen und die Suche nach einer Fond-MAL geht weiter.


    [Zuprosten]

  • Dann viel glück bei der Suche ;) Hast du noch Graue Mopf Türpappen übrig?


    Ich habe in Ebay einen Fahrersitz gefunden. Wieviel würdet Ihr für diesen Sitz ausgeben? Saubermachen ist für mich ja kein Problem.


    http://www.ebay.de/itm/3306469…_trksid=p3984.m1438.l2648



    Ich war heute beim Freundlichen ;)


    Gekauft habe ich:


    Schaltsack, Schaltknauf (kommt morgen) Lämpchen für die Mittelkonsole, Scheibenwischer und die Hülsen für Kennzeichen hinten (Kennzeichenhalterung). Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich bin jedes mal überrascht, das es doch nicht so teuer ist wie ich angenommen hab ;).


    Ausserdem hab ich gleich gefragt wie der Wagen Ausgeliefert wurden ist (bin ja neugierig). Dabei ist folgendes Rausgekommen:


    Der Wagen wurde am 10.01.1990 Zugelassen und am 11.01.1990 aus dem Werk 0500 Sindelfingen ausgeliefert.


    Ausstattung:


    Lackierung : 735 U Astralsilber - Metallic
    Innenausstattung: 068 A Stoff Grau



    Sonderausstattung:


    400 Armlehne Klappbar im Fond
    412 Schiebedach Elektrisch
    430 Kopfstützen im Fond Links und Rechts
    451 Drehzahlmesser
    466 Zentralverriegelung
    470 Antiblockiersystem (ABS)
    518 Radio MB EXQUISIT ohne VK, ohne RDS
    531 Antenne Automatisch
    570 Armlehne Klappbar vorn
    591 WD-Gruenes Glas Rundum, Heizb. Heckscheibe-ESG
    620 Abgasreinigungsanlage
    645 Winterreifen M + S
    682 Feuerlöscher
    812 Hecklautsprecher
    876 Türkontakte Fondtüren und Leuchte über Heckscheibe


    Also ist an dem Wagen noch alles Orginal, ausser Radio und Reifen. Sogar der Feuerlöscher ist noch drin. Selbst der Händler war ganz überrascht. Heute nachmittag werde ich dann mal Batterien für meine Kamera holen (mein Ladegerät ist kaputt) und ein paar Bilder schiessen. Da die Sitze ja noch Schmutzig sind könnt Ihr Euch dann mal ein Bild von der Grundreinigung machen.


    Achja...


    Angemeldet ist er jetzt auch. Da die Teilkasko ca 4,-€ (im Jahr) teurer war als die Haftpflicht, ist das Baby jetzt sogar Teilkaskoversichert ;)

  • Also, wenn du schon nen Hunni ausgeben willst für nen Sitz, dann nimm lieber die Kombination: [wow]


    http://www.ebay.de/itm/Sitz-Si…teile&hash=item3a69953942


    und ich nehm dir die Rückbank mit MAL für 100 ab. Da sind dann sogar noch Kopfstützen bei und die wird man ja auch für min. 50 los. Käme unterm Strich bestimmt billiger. Der Haken ist nur, dass die nicht versenden und das unten am Bodensee ist... [heul]

  • Die Idee ist gar nichtmal so Doof. Es gibt mehrere Speditionen da unten. Vieleicht mach ich das sogar ;) Ich mein warum sollte man sich nicht für sowas zusammen tun?
    Wo kommst du eig her?


    Edit: Ok, Mannheim, das passt ja sogar ;)

  • Naja, mein erster Weg ist eh immer erstmal Mercedes Benz Darmstadt, weil ich da mal gearbeitet hab. (Praktikum 1 Monat)


    Hab jetzt zwar Bilder gemacht, die sind aber alle nicht so toll geworden.


    Unverblümt wie er jetzt aussieht, mit allen macken: (Der Wagen hat gar keine Macken, er hat Charakter!)


    Am Tag der abholung:



    Die Bilder von Heute (Zum Teil gereinigt, Fahrertür Innen, Cockpit Beifahrertür ein Stück vergessen und der Rest ist noch sehr schmutzig):



  • Hi Matze,


    also wenn du es machst, sag mir Bescheid. Ich wäre dabei, wobei die Versandkosten schon im Rahmen bleiben sollten. Hab gerade mal spaßeshalber bei Iloxx probiert, aber da kamen 203,- EUR Versandkosten bei raus! Das lohnt ja dann quasi nicht mehr, aber wahrscheinlich waren die Eingaben auch nicht korrekt.
    Von MA nach Darmstadt wäre kein Problem. Hab schon überlegt selber runter zu fahren, aber am Do geht meine Klausurenphase los (und noch bis Anfang Februar), deswegen kann ich mir das zeitlich einfach nicht leisten.


    Vielleicht sucht ja noch jemand im Forum Kopfstützen oder so. Find die Idee gut, wenn man sich zusammen tut.

  • Hab ihn ja heute mal angeschrieben.


    Antwort:


    Hallo
    die Türpappen sind leider nicht mehr vorhanden. Wir bieten zZ keinen Versand an, da wir zuwenig Zeit haben uns drum zu kümmern.
    Danke für die Anfrage
    Gruss


    - atpeuker


    Aber wie gesagt, da gibts mehrere Speditionen, wobei mir gerade Hermes einfällt. Die bieten ja auch abholung an. Vieleicht ist das was. Ich werd morgen mal durchtelefonieren. Alles was übrig bleibt geht ab ins Ebay... oder ich leg es mir in den Keller ;)

  • Das wär ne Spitzenaktion! Seh mich schon hinten sitzen [klatsch]...


    Also wie gesagt. 100,- Ökken wärs mir wert, Abholung könnte aber etwas dauern (Klausuren).


    [yo]


    PS: Ach ja, Türpappen hab ich leider keine mehr übrig. Hab die vom 1.8er in MB-Tex auf Ebay verkauft und welche in Stoff reingemacht, weil ich die schöner finde.

  • Ok, mal sehen was dabei rauskommt ;)


    Was mir noch eingefallen ist:


    Ich hab ja heute aus der Liste erfahren das der Feuerlöscher ab Werk drin war. Nun, dann hab ich mir das mal genauer angesehen. Der Feuerlöscher und das Verbandszeug befinden sich noch im Orginal auslieferungszustand [1hammer] [wallbasch] Das heisst, der Feuerlöscher hat ein Prüfsiegel vom Dezember 1989 und das Verbandzeug ist auch schon seit 1994 abgelaufen. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen ;) Einfach nur Geil

  • Heute hab ich endlich die Kennzeichenhalterung gewechselt und das Kennzeichen montiert.
    Ausserdem mit dem Reinigungsarbeiten weiter gemacht. Himmel ca die Hälfte, Fußraum Beifahrerseite vorne Cockpit zum 3. mal. aber jetzt ist es gut.
    Und noch ein paar kleinigkeiten.


  • Eventuell kommt jetzt doch noch ein 190er in Unsere Familie.


    Ich versuche ja meine Mutter seit längerem davon zu überzeugen das für Sie ein Automatik das richtige für sie wäre. Nun ja, ich hab jetzt mal eine Probefahrt in einen 2L Benziner Automatik vereinbart. Wenn das Sie das überzeugt wird Ihr Corsa Verkauft und Sie bekommt ein richtiges Auto ;)


    Gleich zur nächsten Frage: Braucht jemand einen Opel Corsa B (die 2000er Edition) mit neuem Tüv???