Motor zu warm Lüfter geht nicht !

  • Hey Liebe Leute,


    ich bin am verzweifeln, im wird mein motor einfach zu warm. grund: keiner der beiden lüfter schaltet ein, weder vorne der zusatzlüfter noch der hauptlüfter ).


    was ich gemacht habe:


    1. Sicherung geprüft: war eine 25A drin, viel zu groß! und diese war komisch angeschmort, gewechselt in richtige laut deckel ( 10A oder so)


    2. Temperaturschalter abgezogen, gebrückt: keine reaktion ( egal ob motor an oder aus ) aber: draht zum überbrücken ist schweine heiss geworden


    3. kleiner zusatzlüfter, steckergefunden, strom ran, dreht sich. den stecker für den hauptlüfter habe ich nicht gefunden [heul]


    4. relais geprüft, funktioniert einwandfrei


    5. kabel angeschaut, sieht i.o. aus, zumindest das kabel was ich von oben sehen kann und für das einzige wichtige halte.


    Fragen:


    1. wenn der hauptlüfter defekt sein sollte ( magnetkupplung was weiss ich...), warum geht dann zumindest nicht der kleine elektrolüfter an ? ( egal ob motor an oder aus )


    2. warum geht der elektrolüfter nicht an ?



    Ich hoffe mir ist zu helfen [lach]


    damit ihr wisst worums geht:
    190 2.0E Bj. 91 122PS


    vielen dank schonmal!

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Otorious"


    2. warum geht der elektrolüfter nicht an ?


    Du hast eine Klimaanlage?Eine Originale oder aus dem Zubehör?Ich kann dir nur sagen,wie es bei der originalen Klimaanklage sein soll.Der Elektrolüfter soll den Kältemitteldruck auf max.16 bar begrenzen,deswegen springt der beim 102 er Motor zusammen mit dem Motorlüfter auch bei kaltem Motor an,wenn die Klima in Betrieb ist.Dabei dreht der E-Lüfter mit verminderter Drehzahl.Wird der Motor zu heiß,mehr als 110°, schaltet sich der E-Lüfter mit voller Drehzahl zu,unabhängig vom
    Betrieb der Klima,und unterstützt den Motorlüfter.Soweit die Theorie.Zu den Gründen,die den E-Lüfter stillstehen lassen: Kältemitteldruck wird nicht erreicht,meist wegen fehlendem Kältemittel oder der Vorwiderstand ist hin.


    Den Temperaturschalter hast du schon geprüft?Wie steht es denn mit der Spannung?Hast du mal den Stecker an der Magnetkupplung abgezogen und geprüft,ob bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen?Möglicher Weise ist im Kabel ein altersbedingter Bruch.Der Stecker für die Magnetkupplung ist ein bißchen versteckt,evtl. mußt du den Lüfter samt Riemenscheibe der Wapu demontieren,um daran zu kommen.


    Gruß Brummi

  • hey brummi,


    ich habe eine original klima von behr.
    den stecker von dem magnetlüfter da habe ich nicht gefunden, aber wenigstens schonmal ein ansatzpunkt wo er sein könnte, danke [klatsch]



    was hat es mit dem tempereturfühler im kühlmittelbehälter auf sich ? arbeitet der mit dem anderen, bei mir 3 poligen, zusammen ?


    und wofür ist der 3. pol ?


    danke

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Otorious"

    hey brummi,


    ich habe eine original klima von behr.


    Ok,ab Werk verbaut oder nachgerüstet?


    Zitat

    was hat es mit dem tempereturfühler im kühlmittelbehälter auf sich ?


    Das ist ein Schwimmer,der dir fehlendes Kühlmittel anzeigt.Der hat mit Temperaturschalter nichts zu tun.


    Zitat

    wofür ist der 3. pol ?


    Der 3. Kontakt wird der Anschluß für den E-Lüfter sein.
    Schau dir den mal genau an!Es stehen die Schaltpunkte in Grad Celsius fein eingraviert drauf.Müßten eigentlich 2 Temperaturangaben zu lesen sein.



    Gruß Brummi

  • Zitat

    Ok,ab Werk verbaut oder nachgerüstet?


    Meines erachtens und laut Russenauskunft Original.


    Zitat

    Das ist ein Schwimmer,der dir fehlendes Kühlmittel anzeigt.Der hat mit Temperaturschalter nichts zu tun.


    Ja hab ich jetzt auch gesehen, hätt ich eigentlich gleich sehen können aber da war ich mal wieder etwas...naja... [gruebel]


    Zitat

    Der 3. Kontakt wird der Anschluß für den E-Lüfter sein.
    Schau dir den mal genau an!Es stehen die Schaltpunkte in Grad Celsius fein eingraviert drauf.Müßten eigentlich 2 Temperaturangaben zu lesen sein.


    mhmm, mehr als kleine Zahlen ( 1, 2, 3 und natürlich die benz teile nummer ) kann ich jetzt so nicht finden. ausbauen könnte ich den fühler erst morgen, falls du meinst das die zahlen quasi im "inneren" sind.

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Otorious"

    ausbauen könnte ich den fühler erst morgen, falls du meinst das die zahlen quasi im "inneren" sind.


    Hallöchen,


    Ja,die sind in eingebautem Zustand schlecht zu sehen.Hab schon lange keinen mehr in den Händen gehabt,aber das ist irgendwo ins Messing eingegraviert.


    Gruß Brummi

  • also,


    hatte einen kleinen zwischenfall, mir ist am thermostatgehäusedeckel dieser nuffi fürn überlauf oder was das ist abgebrochen, das ding gewechselt...


    dann hatte ich den fühler draussen und hab ihn sofort wieder reingedreht.


    angesteckt.


    plötzlich drehte der lüfter durchgehend obwohl der motor komplett kalt war ?!


    1. gut ist das der lüfter zumindest noch geht :D


    2. ist es sinnvoll auf verdacht einfach mal den fühler zu tauschen ? vlt hat der einfach kein bock mehr und wurde durch das rausschrauben kurz wieder belebt :D

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • hey ho,


    muss das thema nochmal aufgreifen. das problem ist immernoch nicht behoben. habe jetzt einen neuen thermoschalter von BEHR verbaut. Der Lüfter dreht immernoch durchgehend obwohl der Motor kalt ist. Manchmal dreht er aber eben auch gar nicht und der Motor wird zu warm. Am Schalter kanns also nicht liegen =/

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

    • Offizieller Beitrag

    Ist in der Vergangenheit an der Elektrik gearbeitet worden, wie Zylinderkopfdichtung erneuert,
    der Motorkabelbaum ab- und angebaut, dann könnten die Stecker von der Magnetkupplung
    und von der Ansaug-Vorwärmung vertauscht worden sein.


    Steckverbindung für die Magnetkupplung ist rot eingekreist

    Der Stecker für die Vorwärmung ist unterhalb des Ansaugkrümmers, durch tasten zu finden.


    Es sind beide die gleichen Stecker, wenn diese vertauscht worden sind ergibt sich folgende Symtome:
    1. Der Lüfter läuft bei kaltem Motor sofort mit, geht dann bei ca. 60 Grad aus
    2. Bei erreichen von ca. 60 Grad brennt die Sicherung 10 in der ZE durch (Drehzahlmesser fällt aus).


    Das ist meine Vermutung, dann wird auch dein Problem mit dem Kaltlauf verschwinden.


    [Tanz]

  • hey,


    danke für den tipp. war über pfingsten in bayern unterwegs und somit nicht online. der baby benz musste aber leider zu hause bleiben :P


    das klingt wirklich sehr verdächtig danach. zumal eine der sicherungen ( es könnte sogar die 10 gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher ) gegen eine viel zu starke getauscht wurde.


    ich habe den wagen eben erst seit januar und kann somit zur bisherigen vorgeschichte leider nicht viel sagen =(


    ich werde mich morgen nachmittag mal in den motorraum hängen..


    vielen dank
    Robin

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • hey azzuro,


    du hast was gut bei mir, hat geklappt :D


    ich bin überglücklich :D



    leider ist mir beim groben saubermachen mit dem lappen ein stecker abgebrochen. er befindet sich am ölfilter. weisst du was das ist ?



    danke
    Robin

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robin [yo]
    am Ölfilterhalter sitzt der Stecker auf dem Öldruckgeber für die Öldruckanzeige.
    Ich würde mal sagen, dumm gelaufen. [smilie=confsed.gif]
    Besorg dir einen neuen Öldruckgeber oder einen gebrauchten vom Schrotti,
    neuen Dichtring nicht vergessen.
    Gruß Rainer
    [Zuprosten]
    Das mit dem groben saubermachen müssen wir aber noch üben.
    [Tanz]
    Öldruckgeber