Mopf Verkleidung abbauen!!Wie!??

  • Hallo leutz.............heute Nachmittag kam ein Bild des grauens wo ich meinen 190er durchschecken wollte für den Tüv,und ich sehe das meine Schweller durch sind an der Fahrerseite hat es sich ab Wagenheber aufnahme richtung B säule schon fast 5 Zentimeter durch gefressen,ich hab schon einiges gesehen aber so einen sorry dreck habe ich noch bei keinem Auto gehabt bin jetzt noch ganz geschockt,aber was solls muss ja nu fertig,nur das Problem wie bekommt man dieses Schweller Plastik runter ?? Ich bin am drücken und am biegen aber nix zu machen die 8er Schrauben sind schon alle Lose,von unter ist es los nur Oben sitzt es Bomben fest,wie ist es mit der Beplankung an der Tür muss die auch abgebaut werden,bitte um Hilfe den ich möchte Nix kaputt brechen!!

  • Es hat mir die Arbeit erleichtert, dass ich die Türbeplankung abgenommen habe. Zumal so konnte ich noch einen Blick drunter werfen.


    Die Schwellerbeplankung ist von unten verschraubt und an den Türen mit Karosseriekleber befestigt (zumindest war das so bei mir). Du musst glaube ich, auch noch die Einstiegsleisten abmachen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Jepp.................also wie gesagt die Schrauben sind alle Lose die 8er vorne die 10er,auch die einstiegleisten habe ich ausgebaut,habe eben noch versucht hinten eine beplankung zu Lösen wie konnte es anders sein unten ist mir der Haken abgebrochen,so wie es aussieht ist oben bei den Türen wie du schon sagtes Geklebt,welche trick wende ich den dafür an?ß Warm machen dan Ziehen oder ähnliches!?

  • Schau mal in die Schwellerverkleidung, da müsste noch eine U-förmige Gummidichtung sein. Ich weiss nicht mehr, ob dahinter auch noch Schrauben waren. Also, ich habe einfach gezogen, nichts warm gemacht. War allerdings Frühjahr, nicht Herbst.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Vielen dank für den Plan ............das liebe ich ja, hier sind wirklich leute vom fach [daumen oben] [daumen oben]




    Zitat

    Schau mal in die Schwellerverkleidung, da müsste noch eine U-förmige Gummidichtung sein. Ich weiss nicht mehr, ob dahinter auch noch Schrauben waren. Also, ich habe einfach gezogen, nichts warm gemacht. War allerdings Frühjahr, nicht Herbst.



    Ganz genau so wahr es auch hinter der Gummidichtung befanden sich noch schrauben danach konnte ich sie so losnehmen ein bißchen klebe masse wahr noch hinter aber das stellte kein Prob da.Nur wo absolut kein weg dran vorbei geht ist die Beplankung abzubauen pro stück sind mir Zwei Klipser abgebrochen .



    Jetzt habe ich erst mal die stellen gereinigt (mein glück es wahr nur die fahrerseite ),dan Rostschutz drauf und Special klebemaße,danach habe ich mir Bleche geformt und verschraubt und danach angebruzelt,danach nochmals Karroserie kleber drüber und fertig,da kann der Tüv jetzt Ordentlich draufhämmern..........hehe aber ist ja eh hinter dem Plastik,aber so viel ich weiß gucken die auch dahinter und schauen sich die Wagenheber aufnahmen an,der eine macht es der eine nicht aber fertig muss es ja sowieso.




    Hier ein paar Bilder dazu,190er Benz mit fetten Lochfraaaß [lach]












  • Du hast nicht das Blech komplett rausgeschnitten?


    Zitat

    Zitat von Mercedes-Trucker
    Jetzt habe ich erst mal die stellen gereinigt (mein glück es wahr nur die fahrerseite ),dan Rostschutz drauf und Special klebemaße,danach habe ich mir Bleche geformt und verschraubt und danach angebruzelt,danach nochmals Karroserie kleber drüber und fertig.


    Das liest sich für mich wie Pfusch. Entrostet, Rostschutz drauf, Spezialklebemasse, dann ein Blech geformt, verschraubt und geschweisst, dann Karosseriekleber drauf, damit die Sache schön verdeckt wird. Dass in Fett habe ich nicht so ganz verstanden.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Das liest sich für mich wie Pfusch


    Zitat von "MercedesTrucker"

    ....das liebe ich ja, hier sind wirklich leute vom fach [daumen oben] [daumen oben]


    ..die schonungslos die Wahrheit offenbaren. [yo]

  • Zitat

    ..die schonungslos die Wahrheit offenbaren.



    Jaa nee is klar ich bin der Pfuscher vom dienst,mache ich immer so...................ne aber mal im ernst wenn es Profesionell sein soll nimmt man ein Originales Reparatur Blech ok,aber da ich so ein fixe Junge bin sieht meins fast genau so aus,wenn einige Profi Schrauber auch mit dem Kopf schütteln und es sich so Liest als währe es so dahin gebastelt aber dennoch ist es Ordentlich gemacht worden!!Spätestens in Zwei Wochen habe ich ne neue Tüv Plakette und wenn er wegen die Geschichte durchfallen sollte dan darf man mich Pfuscher nennen [lach]




    Zitat

    Du hast nicht das Blech komplett rausgeschnitten?



    Ja das habe ich also einmal rumzu den ganzen schrott raus bist ich wieder Kernige stellen hatte,dan das Blech drüber geschweißt,natürlich danach Rostschutz /Lack und Unterbodenschutz und da wüsste ich jetzt nicht was daran verkehrt ist,es muss halten und sicher sein es ist kein Auto für drei tausend Euro,von goldene Schweller hinterm Plastik hab ich nix [klatsch]




    Zitat

    Dass in Fett habe ich nicht so ganz verstanden.



    Zitat

    Spezialklebemasse,


    Also nicht ganz hab mich ein bißchen vertan also Unterbodenschutz auf Bitumen Basis !



    Zitat

    verschraubt


    hab das Blech was wie angegossen passte erst Verschraub an vier Kanten und dan rundum angeheftes ......dan nochmals Rostschutz drauf und noch eine dicke schicht Bitumen Unterbodenschutz.....................klingt hart .........aber Herzlich [yo]

  • Zitat

    BornToRun



    Lese gerade in einem anderen Thread,also du nimmst es aber auch ganz genau,wenn man z,b das hintere seiten teil Lackieren will bzw muss,dan braucht man doch nicht die ganze Stoßstange samt hinterreifen abbauen oder den ganze Kofferraum deckel und am besten noch die Heck scheibe,nur weil jemand nicht bis ins kleinste Detail geht braucht man den jenigen nicht in jeden Thread wo man was am Auto macht als Pfuscher bezeichnen wie z,b bei dem 124er genau das selbe,wir haben den 124er auch schon über 6 jahre und wenn wir jedes mal Pfuschen würden dan währe der garantiert schon längst auseinander gefallen und beim 190er genau das selbe. [god]

  • 1. Ich habe dich nicht als Pfuscher bezeichnet. Nur die Fachleute im Forum gelobt. (Nein, du gehörst nicht dazu)
    2. Rufe ich nicht zu öffentlichem Pfusch auf. Wenn mit [lach] Oder man hat mich nicht verstanden. [heul]
    (Die Stelle im Web hätte ich gerne noch genau. Link?)
    3. Wenn ich Pfusche mache ich dafür keinen Thread auf. Dafür habe ich einen 16V. [smilie=icon_wink.gif]
    4. Die Reparatur ist [ALDI] auch wenn es wieder ein paar Jährle für den TÜV reicht.
    Hier gibt es noch mehr von.
    Nicht alles was TÜV-konform ist erfreut den Liebhaber.
    Aber schnell, ich hätte wahrscheinlich 3 Wochen dafür benötigt. [Zuprosten]
    Ich kann aber auch solange den 16V nehmen. [lach]

  • Patrick, dann nehme ich den Pfusch mal zurück. Dein erster Post der durchgeführten Arbeit liest sich etwas, na ja, seltsam. Wenn du mit der Arbeit zufrieden bist, dann ist das gut so. Denn letztendlich entscheidet jeder selbst, wieviel ihm sein Auto wert ist, weil er beurteilen kann, wie lange er das Fahrzeug noch bewegen möchte.


    Ich denke der TÜV wird keinen Mangel feststellen, da die Beplankung davor ist. Bei mir wurden ebenfalls zwei Wagenheberaufnahmen geschweisst, auch ohne Reparaturbleche, aber auch ohne Bitumenunterbodenschutz zu verwenden. Jeder Jeck iss anners, säht man in Kölle.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat

    Patrick, dann nehme ich den Pfusch mal zurück. Dein erster Post der durchgeführten Arbeit liest sich etwas, na ja, seltsam. Wenn du mit der Arbeit zufrieden bist, dann ist das gut so. Denn letztendlich entscheidet jeder selbst, wieviel ihm sein Auto wert ist, weil er beurteilen kann, wie lange er das Fahrzeug noch bewegen möchte.


    Ich denke der TÜV wird keinen Mangel feststellen, da die Beplankung davor ist. Bei mir wurden ebenfalls zwei Wagenheberaufnahmen geschweisst, auch ohne Reparaturbleche, aber auch ohne Bitumenunterbodenschutz zu verwenden. Jeder Jeck iss anners, säht man in Kölle.



    Jepp,das ist schön zusammen gefasst !! Jeder muss es für sich selber gut finden bzw weiß was er kann und was nicht!!




    Zitat

    BornToRun



    In der sache muss ich dir ja mal zustimmen ich bin kein Fachmann und will es auch ganricht sein,mir ist mein Auto auch viel wert,aber so wie es scheint gibt es einen großen Unterschied,(du bist ein absoluter Liebhaber des Fahrzeug).Und Liebhaber Fahrzeuge sind Autos die wirklich makelos sind und daher auch einen höheren wert haben und sich auch Fachmännische Reparaturen lohnen,meiner ist ein Alltags Auto, obwohl er noch in einen guten zustand ist aber keine 1700 Euro mehr wert ist wenn überhaupt da lohnt sich doch nicht so einen aufstand. [lach]






    Zitat

    ich hätte wahrscheinlich 3 Wochen dafür benötigt.


    Ja wenn man die Zeit und den Platz dafür hat ok,ich hab noch nicht mal ne Garage und in der Werkstatt währe ich mit 230 Euro dabei gewesen!!? [lach] [lach] [lach]