Bastler Aufgepasst !

  • 2. Lehrjahr (Wenn du am 1.8.2008 angefangen hast dann sogar 3. Lehrjahr) und du bekommst nen KLR nicht abgeklemmt? Google doch einfach mal nach der Einbaueinleitung und baue in umgekehrter Reihenfolge aus. Oder schau dir doch einfach mal an, wie das System generell funktioniert und komm dann selber auf die Lösung. Du hast bestimmt auch nen netten Kollegen, der dir das erklären kann wie so ein System funktioniert bzw es sich stillegen lässt.
    In Kurzform: Der KLR misst quasi die Kühlmitteltemperatur, öffnet bei kaltem Motor ein Ventil, welches zusätzlich Luft durchlässt und dadurch das Gemisch abmagert. Daraus folgt eine höhere Verbrennungstemperatur, der Kat kommt schneller auf Betriebstemperatur und dadurch auf Euro 2.
    Sollte vom Prinzip her richtig sein, wenn jemand nen Fehler entdeckt, bitte korrigieren!


    Gruß
    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zitat von "CommanderBenz"

    Der KLR misst quasi die Kühlmitteltemperatur, öffnet bei kaltem Motor ein Ventil, welches zusätzlich Luft durchlässt und dadurch das Gemisch abmagert. Daraus folgt eine höhere Verbrennungstemperatur, der Kat kommt schneller auf Betriebstemperatur und dadurch auf Euro 2.
    Sollte vom Prinzip her richtig sein, wenn jemand nen Fehler entdeckt, bitte korrigieren!


    Kommt auf den Hersteller an, GAT "überlistet" das Steuergerät, indem es zwischen den LMM-Poti und das Steuergerät geschaltet wird.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "CommanderBenz"

    2. Lehrjahr (Wenn du am 1.8.2008 angefangen hast dann sogar 3. Lehrjahr) und du bekommst nen KLR nicht abgeklemmt?


    CB


    Was willst denn wenn Du fertig bist mit Deiner Lehre mal an den Autos machen, bzw. was hast Du die letzten zwei Jahre gelernt, wenn Du selbst am KLR System scheiterst? Die meisten die Dir hier im Forum Tips geben haben sich das alles selber angeignet, sind Hobbyschrauber. Wie zum Beispiel ich, erst seit dem ich meinen Stern hab Schraub ich hin und wieder nebenbei. Eigentlich müsstest Du uns weiterhelfen können.
    Was hast Du den für ein KLR System verbaut, über Unterdruck oder elektrisch?
    Beide kann man spielend leicht lahmlegen.
    Beim elektrischen ist es ein am EZL Schalter, ein Kabel am Poti und eine Sicherung. Beim Unterdrucksystem tun es ein paar Blindstopfen und dann gut verstecken.


    Liebe Grüße Chrissy

  • Zitat

    2. Lehrjahr (Wenn du am 1.8.2008 angefangen hast dann sogar 3. Lehrjahr) und du bekommst nen KLR nicht abgeklemmt?


    CB


    Nein 1 Lehrjahr komme im September ins 2 !


    Ja ich weiß schon was das KLR System tut es zieht " quasi" falsch luft um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen um so die Euro 2 bei der AU zu bekommen ! ich weiß schon was des ding soll nur wie ich es richtige abklemme so das es kein ärger macht wird dir in der Werkstatt oder Schule eben nicht gezeigt ! Wozu auch -.- baut ja auch kein "normaler Kunde aus "


    MFG Melton

  • Hey Melton,


    okay, dann war das unser Fehler. Aber trotzdem: Welches System hast Du verbaut, über Unterdruck, oder elektrisch.


    Wenn man das weiß, kann man Dir auch sehr einfach erklären, wie Du den Mist lahm legst.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Also ich weiß das es mit Unterdruck arbeite , denn da wo ich den 190 hergerrichtet habe war der unterdruck schlauch weg, darum lief er ganz ganz schlecht im kaltzustand !


    Gruß und vielen dank Melton

  • Zitat von "Melton"

    Da wir gerade beim Thema KLR System sind ! Das ding macht grad nur ärger ( geht ständig aus ) und in Werkstatt ist grad Hochbetrieb , also da mal kurz rein is au nicht drin !


    Wie klemme ich den das scheiß ding ab ? hätte jemand ne gute kleine Anleitung wäre echt klasse , weil das ding treibt mich in den Wahnsinn !


    vielen vielen dank für die vielen Beiträge !


    Den Spaß habe ich mit meinem auch wenn er angeschlossen ist! ich lasse ihn in meiner Werkstatt abklemmen. Wenn man sich damit auskennt dauert es ein paar Minuten oder noch kürzer. Sprich wenn du nen mechaniker gut kennst dann geh zu ihm,bevor du was wichtiges aussteckst!

  • Ich glaube es gibt wirklich keinen Benz mit KLR der sich damit verträgt. Haben einen 300se w126 der hat so ein System drin, wenn er kalt ist wackelt der ganze Wagen wie ein Kamel und hört sich an wie ein Tracktor. Bei meinem 190E ist es ähnlich, läuft wie mist und bringt keine Leistung, brauche dann fast 3/4 gas um anzufahren, dabei spuckt er dann wolken wie ein Diesel. Werde das Ding auch demnächst tot legen.

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • hey..


    bei mir ist auch eins drin..ist von der firma twin-tec und läuft über unterdruck..


    meiner läuft ansich ganz ruhig..habe nur das problem wenn ich den wagen innerhalb kurzer zeit ein paar mal an und aus machen das er dann erst ne weile orgeln muss..ich denke ich werd den probehalber auch mal abklemmen..mal sehen was sich dann tut..


    zum thema sportluftfilter hab ich mir auch schonmal was überlegt..es gibt bei sandtler auch runde und ovale luftfilter mit edelstahlgehäuse..ähnlich wie bei den ami-kisten..das problem ist halt nur die luft..mit warmer sauerstoffarmer luft kann der motor nicht viel anfangen..aber vielleicht findet sich ja noch eine lösung für dieses problem [yo]

  • XDD *ironie ein*


    Gibt ne Lösung: Schnapp dir ne Flex und mach ne fette Hutze in die Haube...


    *ironie aus*


    Nein ich hätt mir dann sowas ausgedacht: Einen Luftkanal von vorne an der Haube entlang legen bis zum luffi, so dass es bei geschlossener Haube eine belüftung hat...wenn die Haube geöffnet ist klappt sich das mit hoch und es Stört nix die Ami Optik. Also ist nur ein theoretischer Gedanke.

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • hallo
    wie wäre es einfach von einem vw golf 2 oder golf 3 vom mengenteiler den aufsatz zu benutzen passt perfekt
    daran ein rohr und den sportluffilter dann genau neben dem scheinwerfer befestigen wo er sonst auch luft zieht
    nur das dort gleich der filter ist und nicht das rohr
    gruss

  • das mit der hutze ist garnicht so schlecht...aber nicht jeder will sich ne hutze drauf bauen..ich hatte mal überlegt vielleicht die beiden hügel von slk oder vom c63 amg auf ne 190er haube zu setzen..aber ist geschmackssache..


    ja luftkanal..da müsste man sich was bauen.. [gruebel]


    bei mir bleibt erstmal der originale drauf bis sich ne optimale lösung gefunden hat [daumen oben]


    JULIAN: da ist der ansaugweg auch wieder so lang..wäre aber wohl erstmal die einfachste lösung

  • Und die Kurbelgehäuseentlüftung endet wo? Im Nichts, guter Plan...


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • wie wäre es mit loch bohren oder so und dann ein verlängerten schlauch
    das ist ja wohl das kleinste problem den dort unter zu bekommen

  • [klatsch] das is gut..


    hatte den ansaugweg länger in erinnerung..aber das sieht garnicht so schlecht aus..


    [annieironie] kurbelgehäuseentlüftung n filter drauf stecken..gibts extra dafür

  • Julian,


    war nicht auf dich bezogen, aber manche Fotos im Netz, da fragt man sich, wo die Gedanken des Erschaffers endeten, genauer gesagt muss man sich die Fotos nur richtig anschauen, dann weiss man es.


    Du könntest auch nach Oldschool-Art ein geschlossenes Behältnis (ein Glas mit Deckel) an den Schlauch anschliessen. Hat es in der Frühzeit des Automobils auch getan.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Das hab ich auch schonmal gesehen mit dem Filter...auf einem Opeltreffen bei einem Opel Kadett...hab da sogar ein ein Bild von gemacht weil ich da irgendwie verblüfft drüber war was es nicht alles gibt.



    Das mit der Flasche ist auch ne gute Idee...kann man ja dann so ne hübsche Jack Daniels- oder Jägermeisterflasche nehmen und nen passenden halter aus poliertem Edelstahl im Blickfeld positionieren... Ich glaube ich hab n neues Projekt...


    So ähnlich wie das hier. Ist in diesem Fall zwar Behälter für Scheibenwaschmittel, aber ist ja nur ein Beispiel:


    Uploaded with ImageShack.us

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.