Vorstellung meines neuen Diesels und einige Fragen.

  • Hey Leute, ich dacht schon der Tag kommt nie, nach nun 5 Anläufen (Kiel, Potsdam, Nürnberg und 2 mal München) habe ich nun meinen 190er Diesel Gefunden. Ich habe ihn aus Dachau, welches etwas über München liegt geholt und bin soweit zufrieden.
    Hier ein paar Eckdaten.


    - Bj 07.91
    - 2.5D mit 90ps
    - Automatik
    - Ele. SSD
    - ASD
    - Heckscheibenrollo (habe ich beim w201 noch nie gesehen)
    - 165000km
    - 1 Hand bj 1922
    - Euro2 dank Oxikat
    - AHK









    Desweiteren TÜV und Service neu. Ich konnte bereits sehen das eine neue Lichtmaschine, Batterie und Windschutzscheibe (oder gabs die vom Werk aus schon mit Grün keil?) verbaut ist.


    Scheckheftgepflegt alles bei Mercedes Benz Vertragswerkstätten. Innen Top, außen ein paar Kratzer und beulen. Rost hat er keinen, habe zumindest noch keinen entdeckt.


    Zu tun ist: ein paar poröse Schläuche wechseln sowie den Linken Außenspiegel welcher nur noch provisorisch hält, wahrscheinlich mal einen Rempler bekommen. Und Natürlich ein Stern auf den Grill.


    Da dies mein erster Diesel ist und ich noch nicht wirklich viel Ahnung habe wie diese Dinger ticken habe ich noch ein paar Fragen. Die erste und wichtigste: Zum Thema Vorglühkontrollleucht, nach meinen Erkenntnissen Leuchtet sie auf sobald man den Schlüssel auf Stellung 2 dreht. Sobald sie erlöschen ist der Motor zu Starten. Natürlich ist dies nur bei Kaltem Motor so. Nun die frage ob das normal ist. Sobald dies geschehen ist und ich den Motor starte, Leuchtet die Lampe erneut für 1-2 Min und erlischt wieder, dies unabhängig von der Motortemperatur. Ob Kalt oder warm, immer dasselbe. Ist dies normal?


    Die zweite Frage bezieht sich auf das Klackern im Motor. Mir ist bewusst das die Diesel Motoren alle Etwas Nageln. Kann mir vilt. Jemand den Grund nennen? Ich habe immer die Befürchtung das der mir irgendwann die Hopse macht.


    Dritte Frage: Wie auf dem Bild zu sehen sind die Wagenheberaufnahmen Rostfrei, da ich keine Garage habe und ihn auch im Winter fahre, Stellt sich mir nun die Frage, wie bleibt das Rostfrei. Einfach komplett reinigen und mit Rostschutz einpinseln, bzw. sprühen?


    So das wars erst mal, ich halte euch auf dem Laufenden und ich Hoffe ich habe keinen Fehlkauf getätigt [wow] . Er muss jetzt die nächsten 4 Jahre sehr viel km Fahren.


    Auch nochmal vielen Dank an Brummi für die Verbrauchsdaten. [yo]


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Hi,
    ich würde immer vorglühen, egal ob warm oder kalt.
    Wenn er warm ist, glüht er auch nicht so lange.
    Wenn die Leuchte nach dem Starten nochmal für ca. 1 min angeht, heißt das normalerweise, dass eine oder mehrere Kerzen kaputt sind.
    Da du den Wagen jetzt neu hast, würd ich die einfach mal alle wechsen - bei te-taxiteile.de gibts die von Bosch für 10€/Stück. Du brauchst aber einen Glühkerzenschlüssel oder eine 12er Langnuss und ein Kardangelenk. Dazu noch ein wenig Geduld und Bereitschaft zur Fummelei.


    Das Klackern können wie Hydros sein, aber es kann auch die Spannrolle vom Rippenriemen sein, so wie bei mir.
    Dafür brauchst du einen 12er Imbuss, der nicht in jedem Werkzeugkasten ist.
    Am besten Rolle, Hebel und Dämpfer wechseln.


    Zu den Wagenheberaufnahmen wird dir wohl jeder was anderes sagen.
    Reinigen und Einsprühen hört sich meiner Meinung nach gut an.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich muss ergänzen das die Vorglühleuchte nun gar nicht mehr leuchtet vorm start des Motors, sondern erst bei Laufendem Motor anfängt zu leuchten. Ich hab mir die Info von Mercedes geholt das es sich wohl tatsächlich um eine oder mehrere Defekte Glühkerzen handeln muss. Daher Danke HerrVorragend.


    Grüße Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Moin,
    na der sieht doch gut aus !
    Was das Klackern angeht, Bastiaan hat mal vor einiger Zeit ein Video eingstellt, so sollte er klingen.
    Was den Stern angeht, wenn der Wagen mal einen Unfall hatte, der bei Benz repariert wurde, machen die den Stern ab und es kommt die Kappe vorn drauf wie bei Deinem.
    Die Grünkeilscheibe gabs auch ab Werk.
    Was haste denn bezahlt für den Wagen ?

  • Grüße, ich habe 2200€ bezhalt.


    Er Nagelt in meinen ohren ganz normal. Wie alle anderen die ich mir angeschaut habe. Und mit den km, wird auch net viel kaputt sein können. Automatik schaltet sauber. Ich wollt eig nur wissen, warum die so nageln. Aus welchem grund.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Punkty,


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem DIESEL.Mit ein bißchen Pflege und Wartung wirst du lange Freude an ihm haben.
    Zur Vorglühanlage wurde ja schon alles gesagt und dem kann ich mich nur anschließen.
    Hier eine Erläuterung zu Dieselgeräuschen,ist zwar schwer verständlich,aber so sind die Prof`s nun mal.Um es auf den Punkt zu bringen: Zu Unterscheiden ist ein helles,metallisches klingendes Klappern,daß nach erreichen der Betriebstemperatur oder beim Gas geben langsam verschwindet.Das deutet dann auf die Hydroelemente hin.Zum Anderen Verbrennungsgeräusche,die beim Kaltstart durch lautes Nageln auf sich aufmerksam machen(je kälter desto lauter).Das ist aber Prinzip bedingt und kein Grund zur Sorge.Nach kurzer Warmlaufphase verschwindet das und geht in den
    sonoren und unvergleichlichen 5-Zylindersound über [liebe3] .

    Immer eine Handvoll Diesel im Tank und


    LG Brummi

  • Hey Brummi. Dank dir erstmal. Es ist ein Nageln, das eig immer die gleiche lautstärke behält. sobald er auf fahrt ist verschwindet es weitestgehend. Kann sein das ich mich auch sehr irre, da alle 4 Diesel mit wenig km die ich mir angeschaut haben, so genagelt haben. Von Daher denke ich mal müsste das in Ordnung sein. Ich kann demnächst ja mal ein Kleines Video Einstellen.

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Sieht gut aus der Wagen, Gratulation zu deinem Neuerwerb.


    MFG Bonze

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • Die Glühkerzen sind gewechselt und prompt funktioniert wieder alles einwandfrei. Vielen Dank an euch für die Fehleranalyse. So eben noch einen linken Außenspiegel bei te-taxiteile bestellt. Direkt bei Mercedes wird man ja arm.


    Nun habe ich aber ein neues Problem entdeckt. Welches sehr schwer zu erläutern ist.


    Nachdem der Wagen Warm gefahren ist tritt beim Bremsvorgang im fördern Bereich links und unter Fahrersitz eine Art „bloppen“ auf. Dies allerdings auch manchmal beim anfahren und selten beim einlenken, aber nur bei Rückwärtsfahrt. Was könnte das denn bitte sein? Bremsflüssigkeit ist vor 2000km gewechselt worden und die Scheiben und belege sind in Ordnung. Man merkt es auch wenn der linke fuß auf der Ablage liegt oder gar im Fußraum aufgesetzt ist. Vilt Luft im Bremssystem? Ein Loch schließe ich aus da beim pumpen des Pedals ein wiederstand entsteht.


    Dankbar für jede Antwort. Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Das klingt nach Querlenkerlager!Federspanner besorgen,Querlenker ausbauen und in die nächste Niederlassung schaffen.Dort sollte das passende Sonderwerkzeug zum Aus/Einpressen der neuen Lager vorhanden sein.Preislich liegen die zwischen 50 und 100€,je nach Ausführung.Nach den Bilder solltest du ein Standardfahrwerk
    haben,womit die günstigsten zum Einsatz kämen.Je nachdem,wie alt die Traggelenke sind,die auch gleich neu machen,ist dann ein Abwasch.Nach dem Wiedereinbau
    ist eine Achsvermessung zwingend erforderlich.


    Gruß Brummi

  • Dank dir Brummi für die Antwort. Kann ich damit noch eine Woche (ca.650-700km) ohne bedenken fahren? Oder gar noch länger. Oder ist dies höchste Eisenbahn?


    Grüße Punkt

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Okay dank dir. Werde mich nun so schnell wie möglich darum kümmern. Sicher ist sicher.

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Also zu meinem Problem, es war die Spurstange links. Total breit, Obwohl noch nicht länger als ein halbes jahr verbaut. (original Mercedes).
    Ich werde demnächst mal ein Video einstellen und würde euch bitten es mal zu analysieren ob das alles so klingt wie es klingen muss :).


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Tach auch Punkt.....,


    eine schöner Diesel hast du Dir da ergattert. Glückwunsch.
    Auf deine Bilder habe ich gesehen das du eine AGR hast, die würde ich schon mal lahm legen das Teil ist einfach nur Blödsinn.


    Pfleg dein Diesel weiter und nicht vergessen:



    [Klugscheissmodus] die polierte Seite gehört nach oben. [Klugscheissmodus off]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo jungs.


    Habe nun einmal ein kleines Video zusammengestellt. Muss er nun so klingen oder nicht? Ist alles in ordnung? Ich bitte um eure Hilfe. In der ersten hälfte des Videos ist ein Kaltstart zu sehen & hören. In der zweiten hälfte bei betriebswarmen Motor.


    Hier der Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=1fl8nzZNXwk">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    Danke Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Moin Pünktchen,
    kann auch bestätigen, dass das im grünen Bereich liegt.
    Das Tickern der Hydros kannste ihm auch noch abgewöhnen durch regelmässigen Ölwechsel mit 10-W40.
    Allzeit gute Fahrt auf dem Weg zum guten Abschluss in paar Jahren [rock]
    Den Motor mit dem Automat dran bekommste normal nich tot...
    Der Automat stammt von Getrag, und war so auch im bajuwarischen 520i drin.
    Müsste echt dumm zugehen, wenns da was verreißt.
    [Zuprosten]

  • Ich dank euch vielmals Jungs. Mehr habe ich dazu auch net zu sagen. In diesem Forum erfährt man wirklich alles. Auf euch kann man(n) bauen.


    Bin mir nun ziemlich sicher das er mich die nächsten 4 Jahre weitestgehend problemlos durch bringt. Fährt sich einfach wie neu. Und nachdem nun meine Bedenken zwecks Motor weg sind bin ich durchaus zufrieden.


    Also nochmals vielen Dank an euch alle.


    Grüße Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Hier mal noch eine Ergänzung, warum die Diesel so nageln:


    Diesel hat die Eigenschaft, unter hohem Druck in Verbindung mit Luft selber zu zünden --> Selbstzünder.
    Diesel verbrennt in dem Moment auf Schlag, deshalb auch das harte Verbrennungsgeräusch.
    Unsere Benzen arbeiten nach dem Vorkammerprinzip, wodurch eine weichere Verbrennung und geringe Motorbelastung erreicht werden.
    Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vorkammereinspritzung


    Bei den heutigen Dieseln mit Direkteinspritzung wird der Diesel in 2 Stufen eingespritzt, um das nageln gering zu halten.