Kolbenkühlung

  • Hi Leute,


    Ich hab mir heute morgen auf der Fahrt von der Arbeit mal ein paar Gedanken zum Thema Kolbenkühlung gemacht, da hier ja neulich was von nem Turbomotor dim Forum stand und im .com-Forum grade diskutiert wird, ob die Kolben bei Autos mit Gasanlage schmilzen oder nicht. Obs nun wirklich passiert oder nicht ist nicht gegenstand dieser Diskussion.
    Auch muss ich erwähnen, dass ich kein KFZ-Mechaniker bin und nur Laienwissen besitze.


    Also ich habe mir 2 Möglichkeiten überlegt wie diese Kühlung funktionieren könnte (theoretisch), die Methode ist allerdings gleich:


    Version 1: Man macht an das Ende einer jeden Schwungscheibe eine, ich sag jetzt einfach mal 1 cm tiefe, Kerbe. Das sich darin sammelnde Öl wird in der Autfärtsdrehung hochgeschleudert und spritzt unter den Kolben... Man müsste natürlich wissen, wie die Kerbe aussehen sollte, damit der Ölspritzer auch trifft :)


    Version 2: Man macht diese Kerben an die Stelle, wo sich das Pleuel vom Kolben aus gesehen verbreitert. Das Öl wird dann bei jeder Aufwärtsbewegung nach oben geschleudert.


    Also! Was meint Ihr? Alles quatsch, oder theoretisch möglich? Ich wills nicht tatsächlich durchführen, ich erzähle es nur, weil ichs interessant finde und es wirklich ja einfache Lösungen wären.


    Grüße,


    Gailo

  • Tach auch....,


    elso ein 2.5 mit AGR und der 2.5Turbo Diesel haben eine Kolben kühlung. Da gibt es eine Ölspritdüse die von unten gegen den Kolben spritzt. Was das fürn Aufwand wird das nachzurüsten......


    Wenn du eine WIS hast schau mal unter: Hauptmenü/Reperaturanleitungen/Motor Mechanik/Motor 601,602,603/18-040 &18-045


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch....,
    Was das fürn Aufwand wird das nachzurüsten......


    ach bastiaan, nen Samstag Nachmittag, zwei Flaschen Bier und ein gesundes Augenmaß mim Akkubohrer [lach] [lach] [annieironie]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Tach auch.....,


    nein Gailo deine Gedanken sind kein Humbug. Ich hege die Gedanken ein Ölkühler nachzurüsten, ist garantiert nicht so schwierig wie Kolbenkühlung.....


    Und Goardon mit 2 Flaschen Bier gebe ich mir aber nicht zufrieden. [Zuprosten]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • ^^


    Tja, Herbert sagt, dass die Ölkühlung, die original am Ölfilter ansetzt (Ich glaub entweder von den 16V's oder vom M103-3Liter Motor) am einfachsten nachzurüsten ist. Allerdings kosten die Teile ein Vermögen, soweit ich weiß. Und da Herbert mein Informant ist, stimmt es 100%ig.


    Nur so als Tip.


    Viel Spaß beim Ausknobeln und Einbauen!

  • Tja da wirst du dich geduldig bei Ebay bedienen müssen, das mach ich auch.


    Ein Ölfiltergehäuse habe ich schon für 10,50€ bekommen. Jetzt geht es an die Leitungen und Kühler. Aber Teile vom 2.5D Turbo.sind rar da findest du die Teile vom 16V schon eher, sind aber teuer.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land