Kolbenkühlung

  • Hi Leute,


    Ich hab mir heute morgen auf der Fahrt von der Arbeit mal ein paar Gedanken zum Thema Kolbenkühlung gemacht, da hier ja neulich was von nem Turbomotor dim Forum stand und im .com-Forum grade diskutiert wird, ob die Kolben bei Autos mit Gasanlage schmilzen oder nicht. Obs nun wirklich passiert oder nicht ist nicht gegenstand dieser Diskussion.
    Auch muss ich erwähnen, dass ich kein KFZ-Mechaniker bin und nur Laienwissen besitze.


    Also ich habe mir 2 Möglichkeiten überlegt wie diese Kühlung funktionieren könnte (theoretisch), die Methode ist allerdings gleich:


    Version 1: Man macht an das Ende einer jeden Schwungscheibe eine, ich sag jetzt einfach mal 1 cm tiefe, Kerbe. Das sich darin sammelnde Öl wird in der Autfärtsdrehung hochgeschleudert und spritzt unter den Kolben... Man müsste natürlich wissen, wie die Kerbe aussehen sollte, damit der Ölspritzer auch trifft :)


    Version 2: Man macht diese Kerben an die Stelle, wo sich das Pleuel vom Kolben aus gesehen verbreitert. Das Öl wird dann bei jeder Aufwärtsbewegung nach oben geschleudert.


    Also! Was meint Ihr? Alles quatsch, oder theoretisch möglich? Ich wills nicht tatsächlich durchführen, ich erzähle es nur, weil ichs interessant finde und es wirklich ja einfache Lösungen wären.


    Grüße,


    Gailo

  • Tach auch....,


    elso ein 2.5 mit AGR und der 2.5Turbo Diesel haben eine Kolben kühlung. Da gibt es eine Ölspritdüse die von unten gegen den Kolben spritzt. Was das fürn Aufwand wird das nachzurüsten......


    Wenn du eine WIS hast schau mal unter: Hauptmenü/Reperaturanleitungen/Motor Mechanik/Motor 601,602,603/18-040 &18-045


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch....,
    Was das fürn Aufwand wird das nachzurüsten......