Suche Kühler für 2.0 Automat!

  • Hi! Bin auf der Suche nach einem Kühler für meinen 2.0 Liter Automatik, da dieser leicht undicht ist!
    Ist der Umbau eigentlich mit Reparaturanleitung in der heimischen Garage zu realsieren oder braucht man ne Hebebühne! Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar...
    Grüße [Zuprosten]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Für zwei Schlauchschellen zu lösen brauchst doch keine Anleitung,oder?Eine Hebebühne ist nicht zwingend notwendig,erleichtert aber die Demontage der Motorverkleidung und das Ablassen des Kühlwassers.Weitere Schritte: die beiden Schläuche zum Automatikkühler lösen,die Klammern oben am Schloßblech aushebeln
    und den Kühler nach oben herausnehmen.Im Kühler ist der Ölkühler für das Getriebe integriert.Das ist ein einfaches Kupferrohr mit den von außen sichtbaren Anschlüssen.Den alten Kühlerkasten aufbrechen und das Ölrohr zur Seite legen.Kann bei zukünftigen Arbeiten als Verschluß für die Automatikölleitungen dienen.


    Gruß Brummi

  • @ Brummi: Einen normalen Kühler hab ich ja schon gewechselt aber ich war nicht ganz sicher wie das bei einem Automatik ist deswegen der Blick in die Anleitung! [yo] Mit welchen Hilfsmittel kann man denn die Ölleitung abklemmen oder gibt es da spezielle Klammern?


    Jetzt brauch ich nur noch einen neuen Kühler!!!

  • Öhm,


    was Lappan meinte, ist wahrscheinlich, wie man die abgenommenen Ölleitungen abdichtet? Vermutlich wandert durch die verflixte Schwerkraft die Flüssigkeit zum Erdmittelpunkt so ganz ohne Abdichtung?


    Würde mich ebenfalls interessieren, da ich die Schläuche vom Automaten zum Kühler auf Grund von Rostbefall tauschen möchte.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Genau das mein ich ,habe keine Lust den ganzen Motorraum mit Öl vollzusauen. Wie gesagt in meiner Reparaturanleitung steht irgendwas von mit Klammer abklemmen aber es erscheint mir auch logisch den Schlauch einfach nach oben zu halten bis das darin befindliche Öl zurückgeflossen ist! Ich werde wohl ums Testen nicht herum kommen.
    Nehmt ihr bestimmtes Automatiköl zum auffüllen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Im Moment des Öffnens der Leitung tritt ein bißchen Öl aus.Damit der Boden nicht verschmutzt,ne Flache Wanne unterstellen.Die Schläuche solange hochlegen und wenn der neue Kühler drin ist,die auch als erstes wieder anklemmen.Damit das in Zukunft nicht mehr passiert,habe ich ja den Tipp mit dem Kupferrohr gegeben.In der Werkstatt machen wir es auch nicht anders.


    Gruß Brummi