Neuerwerb E190 2.0 Baujahr 87

  • Morgen zusammen!
    Heiße Sebastian, komme aus der Nähe von Wuppertal und bin seit ein paar Tagen Besitzer eines E190 2.0l, Baujahr 1987. Wollte dieses Auto eigentlich nur über den Winter gebrauchen, fuhr sonst immer BMW, Jaja ich weiß, das ist hier das falsche Forum dafür...bin von dieser Marke nach etlichen finanziellen Ausrutschern (E30,E36,E39,E46..) endgültig wohl an die richtige Automarke geraten.


    Wie gesagt, bin diesen Wagen erst 70KM gefahren, er hat mich aber schon in dieser Zeit begeistert, habe ihn für Sage und Schreibe, grade mal 100€ bekommen. Würde sagen das war ein Schnäppchen, so gut wie kein Rost, zumindest kein mir ersichtlicher, neuer ESD, neue Bremsen vorne, wenig KM (140tsd KM), Automatik, Zweite Hand, gut vom Lack, 16 Monate Tüv, hat allerdings Beulen am linken Kotflügel vom Vorbesitzer, ist aber nur ein Parkrempler, lag wohl am Alter des Vorbesitzers:)
    Werde den Wagen in dieser Woche noch zulassen, eins bin ich mir aber schon sicher, ich werde diesen Wagen länger fahren als "nur" über den Winter.....


    Habe allerdings auch ein paar Fragen, da es mein erster Benz ist... Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten sollte? Versteckte Roststellen? Sonst irgendwelche Anfälligkeiten? Gibts irgendwelche Sachen auf die ich besonders achten muss? Natürlich werde ich mir noch die Bücher aus der Reihe, "Jetzt helfe ich mir selbst" besorgen um erstmalig einen Überblick zu haben.


    Vielen Dank schonmal!

  • GW zu deinem Benz!!!
    Musst eigentlich nur Wasser- und Ölstand kontrollieren.
    Bei mir geht außerdem der Tank immer recht schnell leer.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ne, natürlich müssen hin und wieder auch noch ein paar andere Sachen gemacht werden.
    Du wolltest dir ja den Etzold kaufen, da steht sowas normalerweise drin.
    Aber viel mehr muss man wirklich nicht machen, solang alles läuft.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Glückwunsch zum Benz und willkommen hier im Forum.Wie Herr Vorragend schon schrieb,sind die Autos pflegeleicht aber nicht wartungsfrei.Rost blüht als erstes meist an den Wagenheberaufnahmen und in den Radläufen,wo sich der Dreck sammelt.Deshalb beim Waschen regelmäßig mit weichem Wasserstrahl die Radkästen/Kotflügelkanten gründlich reinigen.Je nach dem,wie lange du dem Benz treu bleiben willst,kann eine Hohlraumnachkonservierung sinnvoll sein.


    Gruß Brummi

  • Danke! Werde demnächst noch Bilder vom Wagen nachreichen. So wie es aber ausschaut ist er wirklich quasi rostfrei, kein Rost an den Schwellern, Wagenheberaufnahme,Radläufen, Kofferraum. Habe ihn aber leider noch nicht von unten begutachten können.


    Wagen hat wie gesagt eine Beule im Kotflügel und in der Türe, alles nix Wildes, trübt aber leider den Gesamteindruck, aber was will man ehrlich gesagt für 100€ erwarten [yo] Versuche, dieses auch demnächst in Stand zu setzen.


    Habe auch ein manuelles Schiebedach, wo treten da Undichtigkeiten auf? Habe die Säulen sowie die Ablaufschienen mal näher unter die Lupe genommen, Himmel weist auch keine Wasserflecken auf..(denke aber mal dann ist es eh schon zu Spät).


    Zudem möchte ich nächste Woche noch sämtliche Betriebflüssigkeiten wechseln. Gibt es da noch was zu beachten/empfehlen oder kann man guten Gewissens sich an die Angaben aus der Bedienungsanleitung richten? Ölsorte als Beispiel? Übers Öl kann man diskutieren wie man will, möchte jetzt auch nix Markenbezogenes, nur was besser ist. Reicht als Bsp 10W40 oder sollte man eher auf das 5W40 greifen? Motor läuft ohne Mucken, keine Hydros am klappern, will das, dass auch weiterhin so bleibt [klatsch]

  • Hallo Sebi,


    10W40 reicht völlig. Wenn der Wagen trocken ist & du
    mit Sicherheit weisst, dass z. Zt. dünnere Suppe verfüllt
    ist, kannste die auch weiterhin verwenden. Wenn nicht,
    bleib bei 10W40. Sonst findest du evtl. das ungewohnte
    Futter bald in deiner Einfahrt wieder.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Klick mich


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ok, Danke, werde dann beim 10W40 bleiben.


    Kann mir jemand noch die Frage beantworten wegen dem Schiebedach, hab da irgendwie bedenken.

  • Das Schiebedach hat vier Abläufe. Vorne zwei und hinten zwei. Die vordere Abläufe kann man mit einem Fahrradbowdenzug mal durchstoßen (mit Gefühl), hinten wirds prickelnder. Abläufe enden glaube ich unter dem C-Säulengitter.


    Es ist aber eher selten, dass da was verstopft.


    Viel Glück und Fahrspaß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.