Youngtimerversicherung

  • servus,
    habe jetz schon öfter gelesen dass man den 190er für ca 200€ vollkasko als jungtimer versihern kann. jetzt wollte ich mal fragen ob das stimmt weil ich mit 55% ein vielfaches davon für meinen 2.6er zahle.
    wenn das möglich ist wo kann man sich darüber informieren und gibt es dafür gewisse kriterien wie z.b. originalzustand etc.???


    gruß
    georg

  • ab 20J und einen Monat ist Jungtimer möglich. Das günstigste ist HUK24. Da bist bei 380 Euro im jahr bei 140 %, Haftpflicht. Bei 55 % erheblich weniger (wenn du die Zahlen vorteilhaft eingibst). Und so ne occ oder so ähnlich heißen die gibts auch. Die sollen etwas unkomplizierter sein.


    Ansonsten Versicherungsvergleiche machen. Keine Persönlichen Daten eingeben. Fake Namen wenn es sein muss. Dann bei den günstigsten direkt auf der web Seite den Tarif ermitteln lassen (etwas günstiger)


    Sonstige Kriterien sind nicht relevant. Nur das alter

  • Hallo zusammen,
    wenn ich meinen Versicherungsonkel richtig verstanden habe, benötigt man für so eine Versicherung auch ein "Oldtimergutachten".
    Viele Grüße
    Roland


    P.S. ist aber evtl. bei den Versicherern unterschiedlich

  • Probiere es aus, spiel mit den Daten auf der Homepage. z.B. bei Huk24.de. Dann kannst auch die Vollk. auswählen und alles wird detailliert angezeigt. Wieviel genau bei deinen Prozenten weis ich nicht. Ich hab auch gemerkt, dass egal welcher 190er, der Preis immer der selbe ist.

  • Da bei mir ein Versicherungswechsel ansteht hab ich mich mit dem Thema die letzten Wochen auseinander gesetzt, letztendlich siehts so aus das bei der huk24.de online alles gut aussieht, dann kam die Zusage per Post allerdings mit Absage für die Teilkasko!


    ich zitiere aus dem Anschreiben:


    Soll heißen, für Teilkasko ist die HUK24 top da der Jahresbeitrag unter 200€ liegt aber mit TK keine Chance, ich hab mich jetzt für die AllSecure entschieden die akzeptieren die TK und der Preis von 310€ fürs Jahr ist akzeptabel [yo]


    In diesem Sinne ...

  • diese kriterien wären alle kein problem aber habe bei vielen versicherungen gelesen dass ein mindestalter von 25 jahren vorgegeben ist und das dauert bei mir leider noch ein paar jährchen...ist das bei allen versicherungen so?? welche folgen hätte es wenn das auto auf meinen vater zugelassen wird und nich gesagt wird dass jemand unter 25 damit fährt???


    mfg
    georg

  • Zitat von "CrazyRonny"


    -> Wertgutachten mit min. 4.000,- Euro Wert
    -> Mindestens Zustandsnote "3"
    -> ein Alltagswagen


    Dem möchte ich kurz widersprechen.
    Ein Kollege hat sich erst vor Kurzem einen Passat 35i für sage und schreibe 150 Euro Kaufpreis als Youngtimer versichert.
    Daher ist sicher, 4000 Euro Wertgutachten hat er nicht, Zustandsnote 3 auch nicht und es IST sein Alltagswagen, also er hat keinen Zweiten.


    Wenn Interesse besteht, frage ich gern nach Details...

  • Jungs,
    viel Spass beim austesten. Über Konsequenzen macht Ihr Euch auch keine Gedanken, also macht es so, wie Ihr es für richtig haltet [lach]
    Im Knast hilft einem dann auch nicht mehr, dass ein Bekannter sowas auch immer macht [1hammer] [1hammer] [1hammer]
    Kein Wunder, dass Deutschland händeringend nach Fachkräften im Ausland sucht [wallbasch]


    Bei so gequirlter Scheisse die Ersten am Start und voll die Hechte, aber bei ner einfachen Sache, wie einem undichten Auspuff überfordert...


    Frank, schade um die Zeit, sie machen eh, was sie nicht lassen können.

  • Zitat von "testy66"

    Dem möchte ich kurz widersprechen.
    Ein Kollege hat sich erst vor Kurzem einen Passat 35i für sage und schreibe 150 Euro Kaufpreis als Youngtimer versichert.
    Daher ist sicher, 4000 Euro Wertgutachten hat er nicht, Zustandsnote 3 auch nicht und es IST sein Alltagswagen, also er hat keinen Zweiten.


    Wenn Interesse besteht, frage ich gern nach Details...


    Dann wiederspreche ich Dir!


    Ich habe hier die Liste liegen!

    Zitat

    die Versicherer akzeptieren nur Gutachten von Classic-Data, Olditax, Dekra oder TÜV


    Daran scheitern auch schon einige!!!


    Dann hat dein Kollege irgenwie Glück oder er hat Dir mist erzählt!!!


    Fakt ist das das Fahrzeug zwischen 20-29 Jahre alt sein muss. Zustand mit mindestens Note 3 oder besser und einen Wert von mindestens 4000,- Euro Wert.
    Zudem ein Alltagswagen, denn die Youngtimerversicherung lehnt sich an die Oldtimerversicherung und auch da braucht man ein Alltagsfahrzeug!



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute
    wenn die alles besser wissen... dann laßt sie doch machen.Ansonsten sollen sie ihre Bekannten fragen.
    Ich weiß nicht was dann hier darüber soviel gepostet werden muss und ich Müll ,den manche schreiben ,auch noch lesen muss.


    Das geht mir langsam so richtig aufn Sack.Da kann ich verstehen das sich manche Zeitgenossen schon nach dem 1. Post aufregen. Ich bin eigentlich die Ruhe selber... aber jetzt fängst bei mir auch an...


    t

  • Hi.
    Das Problem liegt darin, das viele von unseren Autos die 4000€ Hürde nicht packen.
    Das Gutachten ist auch nicht billig.
    Für meien (EX) 250S W108 habe ich 380 Teuronen für ein Wertgutachten hingelegt.
    Möglicherweise gibt es das heute auch günstiger.
    Ich bleib erstmal bei Haftpflicht und Onlineversicherung.
    Gruß Benzer
    P.S.Lass mich aber gerne aufklären wenns was bessere gibt.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • servus,
    danke für die antworten ich denke ich werd einfach mal ein paar versicherungsvertreter abklappern, da hier die meinungen weit außeinander gehen und ich nicht weiß was ich glauben soll. ich denke trotzdem dass es kein problem werden wird, da mein 2.6er bj 89 ist, die versicherung ihn letzens auf 5000€ geschätzt hat, und noch ein "alltagsauto" vorhanden ist.
    habe shconmal mit dem vertreter der bayern versicherung geredet der sagte es wäre kein problem außer dass es eigentlich nur für sonntagsautos ist aber wenn er es nicht genemigt werde ich bzw mein vater mit meinem auto dem 190er und 124er meiner brüder und dem 124er meines vaters und unseren motorrädern wo anders hingehen, da es beim letzten schadensfall auch schon probleme gab und und und...


    gruß
    georg