Der neue aus dem Sauerland

  • Nachdem ich nun schon einige Tage hier mitlese. möchte ich auch mal hallo sagen.


    "HALLO!"


    Gerade vor ein paar Tagen habe ich einen W202 gekauft, der mir vorrangig als Stadt und Alltagsauto dienen soll, da das Hauptfahrzeug mit einem Verbrauch von gut 16 Liter/100km (Benzin) politisch als eher bedenklich anzusehen ist. Egal, ich liebe ihn trotzdem! [liebe3]
    Dazu muss ich sagen, dass sich der C180 finanziell im unteren dreistelligen Bereich befunden hat.


    Weiterhin wird voraussichtlich nächstes Jahr ein W201 (190E 2,3) Bj. 1992 meinen Fuhrpark zieren. Der wird seit 1995 von meiner Ma bewegt und wurde immer bei DC gewartet. Ich möchte das Auto dann in richtig guten Zustand versetzen und dann ausschliesslich in den Sommermonaten bewegen.
    Hier mal ein paar Bilder des 190er:







    So, das sollte für den ersten Beitrag bei euch mal reichen.
    Besten Gruß aus dem Sauerland
    Hans-Jörg

  • Hallo,


    willkommen [klatsch]


    Zitat

    Hier zwei Fotos des Ungemachs:
    Bild
    Bild


    Bilder gehen leider nicht.


    Zitat

    die Leisten abnehmen


    sind mit Kunstoffhaltern befestigt,


    am besten mit einem Kunstoffkeil vorsichtig die Leisten aus den Haltern hebeln,
    immer nur ein Bißchen.


    Gruss

  • Hallo,


    jetzt gehen die Bilder.


    Zitat

    Rechts und links an der Dachleiste zeigen sich unschöne Rostblöschen


    ich würde die Geschichte mit einer Schruppscheibe angehen, entfernt den Rost und schont noch gesundes Material.


    Das gesunde Blech brauchst du zum Aufbauen!


    Also blos nicht durchschleifen, denn Schweißen kannst du an der Stelle vergessen, bzw. extrem schwierig.


    Gruss

  • Genau so hatte ich mir das auch gedacht mit der Reparatur. Wenn ich mir aber die Spuren ansehe, rechne ich fast damit, dass ich "durch" komme...

  • Mit ner Schleifscheibe kriegst Du den Rost nicht raus.
    Das schmiert nur die Poren zu und darunter sitzt der Gammel und besucht dich bald wieder.
    Ich würde es mal mit einer Sandstrahlpistole versuchen die nur kleine Bereiche strahlt.
    Damit kriegt man den Rost ganz raus.
    Also erst schleifen dann strahlen.
    Wenn du nur strahlst kann es Wellen im Blech geben.
    Beim kleinsten Loch aufhöhren, sonnst haste den Strahlsand im Auto.
    Gruß Benzer

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Hallo,


    Zitat

    Mit ner Schleifscheibe kriegst Du den Rost nicht raus.
    Das schmiert nur die Poren


    darum würde ich auch zu einer


    Zitat

    mit einer Schruppscheibe


    raten, ist schonender zum Blech


    strahlen ist natürlich auch gut, wenn die Möglichkeit besteht!


    Gruss

  • Moin ins Sauerland,
    mit den Roststellen ist der Wagen allenfalls in ein paar Jahren ein Teileträger. Da wurde mal unsachgemäss die Frontscheibe gewechselt.
    Auf lange Sicht hilft da auch keine Lackpolitur mehr.
    Kleine Roststellen kann man mit einer Sandstrahlpistole mit Strahlmittelrückgewinnung für 20 Euro + Kompressor für 100 Euro beseitigen, wenn das Blech noch nicht durchgegammelt ist.
    Bei der Abhebung des Lacks über den Roststellen auf den Bildern gehe ich aber mal davon aus, dass da ein kleiner Schraubenzieher bis zu Innenraum durchkommt...


    Warum ich so schwarz male?
    Da gammelts auch um die Frontscheibe rum. Sowas sanieren kann man machen, aber es lohnt sich momentan noch nicht.
    Dazu sind die 190er noch zu jung und haben zu wenig geldlichen Wert.


    Schruppscheibe in der Flex ist das Richtige zum verschleifen von Schweissnähten, oder Schweisspunkten.

  • Unsachgemässe Scheibenreparatur scheidet aus - es ist noch die erste Scheibe. Auf der linken Seite befindet sich die STelle auch nicht im Bereich der Scheibe, sondern deutlich dahinter schon im Dachbereich.

  • Die DOT-Nr. der Frontscheibe gibt Auskunft, ob sie noch die Originale ist. Findest Du in Fahrtrichtung links unten.
    Ausserdem hat die originale Frontscheibe im Bereich der Batterie 2 Drähte raushängen, mit denen man den originalen Scheibenkleber erhitzen kann, damit die Scheibe sich leicht lösen lässt zum Ausbau.
    Auf dem einen Bild ist ein Rostansatz oberhalb der Frontscheibe auf der Fahrerseite zu sehen, kann aber auch eine Spiegelung vom Wald sein.
    Nix für ungut.
    Ist mir halt nur so aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benzinator"

    Ausserdem hat die originale Frontscheibe im Bereich der Batterie 2 Drähte raushängen, mit denen man den originalen Scheibenkleber erhitzen kann, damit die Scheibe sich leicht lösen lässt zum Ausbau.


    Hallo Roman
    da muss ich dich berichtigen.Die Kabel sind auf der linken Seite und nicht Batterieseitig.


    Gruß

  • Sei gegrüsst, Hans-Jörg [klatsch] ,
    auf den ersten Blick sah der Kleine ja wirklich Top aus.
    Die blaue Ausstattung ist natürlich Geschmacksache; dazu weiter
    keinen Kommentar.
    Habe ich vorher noch nicht gesehen, dass das Dach rostet. Wenn die Leisten
    bisher noch keiner runter hatte & dabei Schäden hinterlassen hat, gehe ich
    von einer bösen Falle aus. Wahrscheinlich von innen nach aussen gerostet [heul] .
    Drücke dir die Daumen; wäre schade drum. Allein schon die Kilometer sind ein Traum [Tanz]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "Benzer597"


    Beim kleinsten Loch aufhöhren, sonnst haste den Strahlsand im Auto.
    Gruß Benzer


    ... und das nehme ich an, ist nicht gut?!?

  • Hallo,


    Zitat

    Wahrscheinlich von innen nach aussen gerostet [heul]


    an den Holmen rostet es so gut wie nie von innen nach aussen, ist ein schöner Oberflächenrost,
    dem man aber deutlich früher zu Leibe rücken hätte sollen. [rock]


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ...und herzlich willkommen hier.Hast ja einen schicken Fuhrpark,kannst bei Gelegenheit auch mal Bilder von dem Dodge Ram einstellen?Ich find die einfach nur geil und der V8 Sound ist ja nicht zu toppen.Zum 190 iger soviel: Scheint eine solide Basis zu sein und der Rost an den A-Säulen ist wirklich seltsam.Bei gepflegten Exemplaren ist mir das noch nicht unter gekommen.Viel Erfolg bei der Instandsetzung.


    Gruß Brummi


  • Hallo Roman
    da muss ich dich berichtigen.Die Kabel sind auf der linken Seite und nicht Batterieseitig.


    Gruß


    Moin,
    Herbert, stimmt, das hab ich wervechselt...


    @Hansjörg
    ich meinte am oberen Scheibenrahmen rechts etwas beginnenden Rost auf dem einen Bild zu erkennen.
    Ansonsten sind die beiden Stellen am Dach heikel. Darunter sind Hohlräume, die eine Fortsetzung der A-Säulen sind.
    Das gehört zu den tragenden Teilen einer Karosse, somit tabu zum selber dran rumschweissen.
    Bei einem Frontalcrash knickt die Karosse kontrolliert an bestimmten Stellen ein, und die beiden Stellen gehören dazu.
    Klingt zwar bitter, ist aber so.
    Deshalb Schlachtkandidat...


    Die Leisten sind im Bereich Dach mit Clipsen aus Kunststoff befestigt.
    Im Bereich der Frontscheibe sind es kleine Edelstahlschrauben, die unter der Gummidichtlippe verborgen sind. Zumindest bis Bj. 87.

  • So, heute hatte ich die Leiste mal runter. Ist ja wirklich keine grosse Sache - hätte ich vorher wissen sollen, dann hätte ich es nicht so lang vor mir her geschoben. [heul]
    Wie ich vermutet habe, ist das nicht nur Oberflächlich. Der sichtbare Bereich ist soweit noch akzeptabel, im Kanal ist an einer Stelle zur Aussenseite hin aber eine Durchrostung vorhanden.

    Was nu? Ich hab erst mal grob den lockeren Rost runter gemacht und die Stellen satt mit Fett (FluidFilm) eingeschmiert, damit der Mist erst mal gestoppt ist. Ist ja auch ne denkbar blöde Zeit, so etwas auf der Strasse zu richten.


    So, jemand hatte noch nach Bildchen vom RAM gerufen. So sei es denn...:






    Gruss aus dem Sauerland
    Hans-Jörg