OM601 hämmert im Leerlauf

  • Moinsen,


    ich hab ein kleines Problem mit dem OM601 von meiner Mutter. Wenn er warm ist, klingt er im Leerlauf so: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=S9gjh92TCKY">

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    Er qualmt nicht, braucht kein Öl, und rennt genau wie vorher (bin grad aus Hamburg nach Stuttgart gefahren, läuft außerhalb vom Leerlauf wie immer). Wenn er so hämmert läuft er spürbar unrund, nach der Autobahn zitterte die Öldrucknadel stark; manchmal ist das Geräusch aber auch bei warmer Maschine im Leerlauf gar nicht da.
    Hat 240.000 gelaufen, Düsen sind noch die ersten, Motorlager sind mal getauscht worden aber haben jetzt auch schon wieder den ein oder anderen Kilometer auf dem Buckel. Kann den Motor von Hand hin- und herwerfen, er schlägt aber nirgendwo an.
    Ich würd jetzt mal anfangen mit Kompression messen und Düsen abdrücken lassen, hat jemand sonst noch einen heißen Tipp, wo ich genauer hinschauen sollte?


    Danke!
    Björn

  • Vielleicht nimmst du mal den Ventildeckel ab und stellst die Nockenwellenmarkierung (Kerbe) GENAU! auf die senkrechte Gussnase vom ersten Nockenwellenbock. Benötigt werden eine 13er Nuss, eine 27er Nuss und jeweils einen Ratschenschlüssel mit 1/2" und 3/8" Antrieb (je nach Nuss). Am Besten, man löst die Lüfterhaube (2 Clipse), schiebt diese nach hinten. Dann mit der 13er Nuss das Lüfterrad lösen und nach vorne von der Welle ziehen. Komplett mit Lüfterhaube noch oben entnehmen. Dann Gang raus, Handbremse anziehen und Motor von Hand nach rechts drehen.


    Dann bitte mit der Taschenlampe zwischen dem Block und dem Lüfterrad druchleuchten, auf die Nadel, die aus dem Block ragt, dort dürfte die OT-Markierung sichtbar sein. Sollte keine Skala unter der Nadel sichtbar sein, den Motor von Hand weiter durchdrehen. Toleranz laut Daimler 4° an der Kurbelwelle.


    Das oben beschriebene dient der Kontrolle der Kettenlängung. Bei dem Youtube-Link habe ich keine Kettengeräusche hören können, aber bei der Laufleistung kann man die 13 Euro in eine neue Ventildeckelabdichtung ruhig mal investieren.


    Düsen und Kompression zu prüfen sind auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld (meine Düsen hatte ich wegen Pöl bei 255tkm rausgeschmissen. Kompression habe ich bei meinem (383tkm) noch nicht geprüft.


    Wenn er im kalten Zustand brummen würde, hätte ich auf den Riemendämpfer getippt, die werden irgendwann mal inkontinent und der Rippenriemen virbriert (so 5 - 8 cm) zwischen Kurbelwellenrad und Lenkhelfpumpe recht deutlich.


    Interessant wäre noch, wann der letzte Ölwechsel mit Filter war.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Sers,


    vielen Dank schonmal für die Antwort! Hab heute mal den laufenden Motor mit Taschenlampe genauer unter die Lupe genommen, und siehe da, zwei Injektoren baden im Diesel und es blubbert munter die Kompressionsluft raus. Hätt ich mir auch früher mal genauer anschauen können, aber vor lauter Filmerei...
    Wie auch immer, jetzt kommt ein Satz neuer Düsen rein, und dann schauen mer mal. Vielleicht war's das ja schon...


    Björn

  • Tach auch.....,


    sowas ähnliches hatte ich beim 2.0D auch schon mal. Nur machte das immer pffft pffft, mein Freundlichen wurde aber stutzig und stelle später fest das ein Einspritzdüse nicht richt fast war. Ist schon merkwürdig das die sich lösen.


    Nun gut für dich das du den Fehler so schnell gefunden hat. Denk aber dran das du die Flamscheiben wechselst damit die Düse auch wieder richtig abdichtet.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Und schön sauber arbeiten, damit kein Dreck reinkommt.
    Bei mir sind beim Flammscheibenwechseln immer die Plastikführeungen (keine Ahnung, wie die heißen) abgegangen.
    Die kann man zwar leicht wieder draufstecken, aber man sollte sich vorher die Stellung angucken, weil man sonst ewig probieren muss.
    Dann brauchst du ne 27er Langnuss, um die Düsen auszubauen - gibbet für 5€ oder so bei Ebay.
    Der Rest ist eigentlich einfach.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch......,


    die Plastik-Abdeckungen sind nur dafür da damit es schön aussieht. Und nach al den Jahren und Kilometern sind die Hart, Ausgetrocknet und brechen noch leichten wie ne Eierschale. Aber nicht gleich in Panik geraten wenn was im Zylinder rein fällt, das mört er schon durch. Bei mein 200D W123 ist der Glühdraht von der Glühkerze rein gefallen, später wo wir den Motor überholt hatten konnten wir das Muster auf den Kolben bewundern. Außerdem müssen die Reste erst mal durch die kleine Löchern von der Vorkammer.


    Als Ersatz gibt es die leider auch nicht mehr.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Haha, bei meinem OM617 ist auch mal ein Teil der Glühwendel verloren gegangen, hat ne Weile geklingelt, dann war Ruhe...
    Neue Düsenahlterkombinationen sind bestellt, hoffentlich nächste Woche da. Dann gibt's ein Update.

  • 190Diesel:


    Wieviel Kilometer hat denn dein Diesel gelaufen?
    Wurden die Düsen mal getauscht?
    Wurde der Förderzeitpunkt überprüft?
    Wurde die Steuerkette gewechselt?


    Fragen über Fragen, ich weiss, aber mit minimalen Angaben wie: "Meiner auch!" kann dir keiner weiterhelfen. Tiedemate schrieb doch, dass es an undichten Einspritzdüsen lag und in der Regel gibt es bei gelösten Problemen kaum Feedback. Daher denke ich mal, dass der Düsenwechsel mit neuen Flammscheiben Besserung gebracht hat.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.