Mein Azzurro, Update 9/13, Schweißungen, Versiegelungen

  • Hallo zusammen,
    hier mal auf die Schnelle ein paar Fotos von meinem neuen Schätzchen. Wie einige vieleicht
    vieleicht noch wissen, habe ich meinen ersten 190er wieder an den Händler zurückgegeben.
    Diesen hier habe ich nach etlichen vergeblichen außerhäusigen Besichtigungen etwas kurzentschlossen dann Ebay geschossen. Aber: Ich bereue nichts!! [klatsch]


    Hier ein paar Eckdaten:


    Bj. Mai/92,
    bis auf Tempomat und ASR eigentlich alles drin und dran,
    KM-Stand: ca. 222400,
    mit mir 5 Halter,
    bis auf die AHK völlig original,


    natürlich gibt es einiges zu tun:


    komplette Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten,
    Bremsen komplett neu,
    Behebung div. Lackmängel (2 kleine Beulen im hinteren linken und rechten Seitenteil durch verrutschte Ladung [cussig],
    Handbremskontrolleuchte funzt net, Luftklappenschalter klappt auch nicht,
    Rückbau der AHK mit Erneuerung des hinteren Stoßfängers,
    wahrscheinlich werde ich sonst noch einiges finden.....









    In diesem Sinn


    Arnold


    Ach so, die vorderen Originalmatten hab ich natürlich zur Schonung rausgenommen. Die AHK wird zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen sein, wer sie haben möchte, kann mich gerne kontaktieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Erstmal Glückwunsch zu dem Azurro.macht einen ganz guten Eindruck.Aber warum,in Gottes Namen,willst du die AHK ausbauen?Sowas kann man doch immer brauchen und sei es nur zum Transport eines Fahrradträgers.Zum anderen hast du da Löcher in der Karosserie,wo sich der Rostteufel einnisten kann.
    Gute Fahrt mit deinem Neuerwerb!


    Gruß Brummi

  • Hi Brummi,


    ich find die einfach nur häßlich, verunstaltet m.E. den Anblick des ganzen Fahrzeugs.
    Wenns denn wenigstens ene abnehmbare AHK gewesen wäre. Dann hätte ich es so gelassen,
    aber so... nee get gar nicht.


    Gruß

  • Hallo Arnold . Glückwunsch zu Deinem neuen Azzurro es werden imer mehr hier in der Runde wie ich das sehen kann . [yo]
    Zu der AHK muss Ich Dir recht geben ich würde sie an Meinem Azzurro auch nicht haben wollen !!! Der ganze Service mit austausch aller Flüssigkeiten steht bei mir auch unmittelbar bevor .


    in diesem sinne schön brav auf das Schätzchen acht geben und viele unfallfreie Kilometer .


    Gruss Ale

  • n abend Arnold , hab meinen seit Ende Juli 2010 es ist mein zweiter Azzurro aber den geb ich nie wieder her es sei denn jemand zahlt wirklich sehr sehr gutes geld dafür .


    grüssle aus dem Schwabenland Ale

  • Hallo Leute,


    hab mir mal die Mühe gemacht und euch etliche Fotos bereitgestellt von meinen Arbeiten am Azzurro. Insbesondere ist die Versiegelung und gleichzeitige Entfernung des originalen U-Schutzes fotodokumentiert. Alles gemacht im August 2013.
    Die ersten Fotos von der Revision der Hinterachse und den ersten Rostentfernungen sind im Frühjahr 2011 entstanden.


    Hier der Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://sdrv.ms/19mdK9h">http://sdrv.ms/19mdK9h</a><!-- m -->


    Viel Spaß beim Anschauen

  • Hi Arnold !!!


    Haste fein gemacht !!! [yo]


    Sah mir in Mendig garnicht nach soviel Arbeit aus, Dein Wagen !!!! [wow]


    Grüße
    Volker

  • Hallo@ all


    vielen Dank für die Blumen, freut mich, wenn andere meine Arbeit honorieren.


    @ Andreas & Volker: Ja, besser spät als nie. [rock]


    Die Stelle am unteren rechten Träger hat mich schon geschockt. Eigentlich eine eher unüblich Stelle bei 190er. Verbarg sich auch unter dem U-Schutz. Erst nach mehrmaligen genauen Hinschauen und fühlen (knusper, knusper) hab ichs bemerkt. Schätze mal, dass der Hohlraumstopfen daneben leicht undicht war und im Laufe der Jahre Wasser durchgelassen hat, dass sich sammeln konnte. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ist das erste Mal gewesen, dass ich da einen 190er gesehen habe, der da durchgerostet ist. [kotz]
    War auch ne extrem blöde Stelle, da da mehrere Bleche zusammen kommen, 3 wenn ich mich recht entsinne. Zum Schluß noch das 1,5 mm Blech vom Träger selbst. Da hab ich insgesammt mehrer Stunden dran gesessen, um es wieder gut hinzukriegen. Ein paar Bildchen lassen dies nur erahnen.
    Die restlichen Durchrostunge waren eher kleinerer Art und gut zu schweißen.


    Ich kann nur jedem raten jedes Jahr eine komplette Inspektion des Unterbodens, insbesondere an und um die Hohlraumstopfen, durchzuführen.


    BTW das alles war das Ergebnis einer intensiven Arbeitswoche, teils bis sehr spät abends.
    Richtig fertig bin ich mit dem Unterboden immer noch nicht.
    Die Auspuffanlage kommt noch mal komplett raus, so dass ich auch noch den Mitteltunnel "frisch" machen kann. [klatsch]


    Dann werde ich noch die hinteren Radträger komplett revidieren, sprich entrosten, lacken, neue Radlager......und was sonst noch alles kommt: Neubezug des Lenkrades und des Schalthebels ( herbert: Adresse?), der Fahrersitz muß aufgepolstert werden.....komplette Motorrevsion steht auch noch an, bzw. der Ersatz-(motor) steht schon auf Motorständer [god] .......


    Fortsetzung folgt (in unregelmäßigen Abständen) [klatsch] ..........

  • Danke Bianca,
    in Schräglage gebracht habe ich ihn mit einem Liqui- Kippwagenheber . Hab früher damit schon mal gearbeitet. Ist einfach genial. Ist er einmal auf den Kufen, welche mittels Adapterplatten an die Radträger geschraubt werden , kannst du dann den Wagen mit einer Bohrmaschine stufenlos bis auf 90 Grad verstellen. Google mal nach Liqui Kippwagenheber.

  • Hi Arnold,


    Auch von mir ein dreifach (mindestens !) [Res] für Deine Arbeit [god] [god]
    Der Kippwagenheber ist immer wieder beeindruckend, und findet hier (in Marc's Halle) auch bald Einzug [yo]


    .... wenn man bedenkt, was einem da noch bevorsteht [smilie=icon_rolleyes.gif] [gruebel]


    Dein schöner Azzurro gibt jedenfalls in Sachen Rost am Unterboden für die nächsten Jahre Ruhe ....


    Tolle Bild-Doku, Arnold [klatsch] [klatsch]


    LG Monika

  • Danke Moni,


    ich hoffe es auch. [wow]


    Zuerst hatte ich auch noch die Absicht den vorderen Stoßfänger und die Kotflügel abzuschrauben [kotz]


    Aber habe ich das nach eingehender Inspektion wieder verworfen, zumal ich die vordere Stoßstange schonmal demontiert hatte und dahinter entrostet hatte.