Alpine Soundsystem

  • Hay,
    demnächst habe ich vor, mir ein paar Neuerungen zum Thema Sound zu holen.
    Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus (Elektronik).
    Warum weiß ich nicht, aber ich habe mich defenetiv auf Alpine festgelegt. Habe gestern Nacht noch bis 02:00 Uhr eine Menge hier im Forum darüber gelesen. Vorhin war ich dann noch bei Euronics, da es der nächste Elektroladen ist, der Alpine verkauft und habe mich dort etwas beraten lassen. 100&ig sicher bin ich mir bei meiner Wahl allerdings noch nicht und frage daher nochmal euch. Villeicht haben ja manche von euch schon Erfahrungen mit den Alpine Produkten gemacht.
    Also für mich kommt wahrscheinlich die CDE126BT Headunit in Frage. Positiv/Negativ?
    Meine Lautsprecher vorne (denke noch original-also 22 Jahre alt) werde ich wahrscheinlich durch SPG-10C2 ersetzen. Passen die?
    Jetzt zu ein paar Fragen. Kann ich das Radio einfach so anschließen? Was brauche ich für Adapter? Das Radio unterstützt auch meine autom. Antenne. Brauche ich trotzdem noch einen Adapter? Kann ich die Lautsprecher einfach so tauschen (Tiefe - Stecker)?
    Ich habe ja nur vorne meine zwei Lautsprecher. Die beiden Sachen werde ich auf jeden Fall machen. Sollte mir das dann nicht reichen, kann ich mir dann einfach einen Verstärker und einen Subwoofer holen und an die Headunit anschließen. Also den Verstärker an die HU und den Woofer dann an den Verstärker.
    Auf was muss ich beim Thema Autosoundsystem achten?


    Und, der Berater vorhin meinte, dass die anderen Anbieter wie Kenwood etc. schon günstigere Modelle rausgebracht haben, die das Gleiche können. Das bedeutet, dass Alpine demnächst vorraussichtlich die Preise senkt um nachzuziehen. Wie lange sollte ich warten? Ich hab eigentlich vor mir die Lautsprecher in den nächsten paar Wochen zu holen und die HU wollte ich mir spätestens im April holen.
    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Grüße


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Von den Lautsprecher halt ich wenig bis nichts.
    Das Radio ist gut, aber der Preis ist doch sehr hoch. Brauchst du unbedingt eins mit Bluetooth?
    Ein Kenwood ist mindestens genauso gut und trotzdem günstiger im Preis.
    Lautsprecher würd ich dir Audio System 10er oder Eton 10er raten.
    Du hast jetzt vor dir zuerst Lautsprecher und dann das Radio zu kaufen, das ist jedcoh Quatsch. Bau dir zuerst ein Radio ein, dann wirst du nämlich auch merken, was die originalen Lautsprecher schon alles können, dann noch ordentliche hochwertige neue Lautsprecher dran und du hast nen guten Klang. Natürlich wär ein Hecksystem nicht verkehrt, im 201er wären hinten zwei 16er Koaxlautsprecher sicher sinnvoller als ein Subwoofer der dann durch den Tank spielt.
    Gibt mehrere Möglichkeiten, am sinnvollsten wären Doorboards mit 16er Kickbässen und ein gutes Hecksystem dazu.
    mfG

  • Hay,
    nein. Das Radio ist irgendeins von Sony. Bei dem Neuen ist mit das Bluetooth völlig egal! Es ist auch nur optional. Das bedeutet, dass ich dafür sogar noch was dazu kaufen müsste. Also BT hat es jetzt nicht. Wegen dem Preis habe ich ja etwas unten geschrieben. Er meinte, dass die in Kürze günstiger werden. Obs wirklich stimmt weiß ich nicht. Im moment liegt es bei denen bei 199 Euro. Vielleicht könnt ichs zum jetztigen Zeitpunkt noch auf 180 runterhandeln. Wie ich schon gesagt habe, will ich definitiv eins von Alpine.
    Warum sind die Lautsprecher denn nichts?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo,
    sind an deinem jetzigen Radio denn normale Iso-Stecker dran, also
    so welche?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bilder.adaptershop.de/eBayBilder/5_Kmix/ISO_Stecker.jpg">http://bilder.adaptershop.de/eBayBilder ... tecker.jpg</a><!-- m -->
    Dafür sollte es dann nämlich einen Adapter geben der auf das Alpine-Radio passt!
    Das kannst du auch sehr schön in der Bedienungsanleitung (Anschlussplan) des Alpine-Radios sehen! Hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/manuals/car_audio_manuals/CDE-125BT/OM_CDE-125BT_DE.pdf">http://www.alpine.de/fileadmin/user_upl ... 5BT_DE.pdf</a><!-- m -->
    Über diesen Adapter würde dann auch deine automatische Antenne gesteuert werden.


    Gruß Andreas

  • Hier scheiden sich die Geister.
    Warum wollt ihr alle dicke Lautsprecher in der Hutablage?!
    Meiner Meinung nach ist das rausgeworfenes Geld! 13er reichen für hinten und man muss nix ausschneiden. Lieber davon das Armaturenbrett auskleiden oder Doorboards bauen/kaufen...
    Wichtig ist ein ordentliches Frontsystem!
    Kauf dir vernünftige 10er Lautsprecher fürs Armaturenbrett (siehe Benjoo #1) oder, wenn du wirklich richtig laut Musik hören willst, Doorboards.
    Ordentlichen Bass kriegst du nur über nen Woofer ins Auto, der mit der Fahrgastzelle verbunden ist!


    MfG,
    Unki

  • Da er original keine 13er hinten drin hat, und dann sowieso aufrüsten müsste, wäre es sinnvoller 16er einzubauen, da es nicht wirklich ordentliche 13er aufm Markt gibt, werden halt leider gottes kaum verbaut. Deshalb war mein Tipp 16er. Die originalen 13er von Daimler sind aber auch eine Option, die hab ich noch verbaut, mit den originalen Gittern sieht das natürlich am besten aus und die machen echt auch sauberen Klang und gut Druck!
    Du musst dich halt entscheiden ob du Brummen oder nen schönen dezenten Kickbass willst, je nachdem eben ein Subwoofer (den du dann durch die Hutablage, -> Verbandskasten, spielen lassen solltest) oder eben Kickbässe in den vorderen Türen. Ist schon ein ziemlicher Unterschied ob ein Sub oder Kickbässe verbaut sind, je nach Geschmack musst du dich halt entscheiden. Im Internet findest du ordentliche fertige Doorboards glaub sogar schon für 100,- , wär aufjeden Fall ne Investition wert, bisschen handwerkliches Geschick sollte halt vorhanden sein. Die Alpines sind schon lange teurer als der Rest, geh also lieber nicht davon aus, dass die billiger werden.
    Wenn du unbedingt ein Alpine Radio willst, schau dir doch mal das CDE-120R an, ist ganz simpel hat vermutlich alles was du brauchst (Front-USB, Front-AUX) und nen Vorverstärkerausgang, falls du mal ne Endstufe fürn Sub o.ä. anschließen möchtest, außerdem ists preiswert und trotzdem gut!
    mfG

  • Letze woche im car hifi laden gewessen und bisschen beraten lassen...


    Hinten:


    ALPINE SPG-13CS (13er Durchmesser)



    Peak Power: 250 Watt
    Handling RMS Power: 65 Watt
    Handling Nominal: 4 Ohm
    Impedance FrequencyResponse: 65Hz - 20kHz


    Vorne


    Alpine SPG-10C2 (10er Durchmesser)



    2-Wege Koaxial Lautsprecher
    Spitzenbelastbarkeit : 180 Watt
    Nennbelastbarkeit RMS : 45 Watt
    4 Ohm
    Frequenzgang : 101Hz-18kHz
    Wirkungsgrad : 87dB/W/m


    Subwoofer



    Alpine SWE-1000


    "8"" (20cm) Aktiv-Subwoofer, Integrierte Endstufe und Kabelfernbedienung, einstellbarer Tiefpassfilter: 50-125Hz (24dB/Okt), Eingangsempfindlichkeit einstellbar, Phasenlage umschaltbar, Spitzenleistung: 150W"


    Radio


    ALPINE Autoradio CD/MP3/USB/iPod CDE-112Ri



    hat eine Leistung von 4x50W


    falls das nicht ausreicht


    Endstufe


    vielleicht die 4 boxen vorn und hinten über eine Endstufe laufen lassen



    Das wollte ich mir dann eventuell ma kaufen


    LG Benzw201

  • Gib dirn Tipp. Unterhalte dich ma mi TK2007 hier ausm Forum. Der hat richtig Ahnung von dem Zeug. Schau dir mal seinen Vorstellungsthread an. Kenne ihn privat und er macht immer alles TipTop

  • Wenn ich hier auch mal meinen Tipp abgeben kann, wie man für nicht allzu viel Geld ein ganz schönen Klang hinbekommt. Ich habe mir im Herbst letzten Jahres vorne die Focal Access 100 und hinten die Access 130 eingebaut. Da man aber bei 10cm LS nicht von Bass sprechen kann hab ich mir dazu einen Aktivsubwoofer von Axton unter den Sitz eingebaut und als Radio dient ein Alpine CDE120 mit gut passender Beleuchtung (Bernstein) und es ist meiner Meinung nach eines der wenigen modernen Radios welches in unseren Baby Benz passt. Inklusive der dazu nötigen Kabel kommt man auf einen Gesamtpreis von ca. 500€. Und ich muss sagen der Klang kann sich wirklich sehen lassen und was mir noch viel wichtiger war, bis auf das andere Radio sieht man keinen Unterschied und die Originalität wird gewahrt [klatsch]


    Gruß