Fragen zum Kühlmitteltausch!

  • Guten Morgen,
    ich habe mir nun bei Mercedes 4 Liter Kühlflüssigkeit gekauft. Diese ist bläulich eingefärbt und entspricht nicht meiner gelblichen Flüssigkeit! Ist das ein Problem?


    Desweiteren wüßte ich gerne ob ich außer am Kühler unten noch das Wasser ablassen soll und mit was für einem Mischungsverhältnis die Suppe angerührt wird. [wow]


    Für detailierte Infos zum Wechsel wäre ich sehr froh!!! [Tanz]


    Vielen Dank schon jetzt!! Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    die Kühlerflüssigkeit ist bei MB jetzt bläulich.
    Vorher hatte die auch ne andere Farbe.
    Ist also kein Problem (wenns MB-Mittelchen waren).


    Es empfiehlt sich den ganzen Kühlerkreislauf mal zu spülen und dann mit der neuen Kühlerflüssigkeit wieder aufzufüllen.
    Ich habe bei mir nichts verdünnt, wo ich es gewechselt habe. Kannst es also Pur einfüllen.


    Ne genaue Anleitung zum Kreislauf spülen können Petrolferrari & Goarden geben.
    Das habe beide schon gemacht.



    Gruß

  • Tach auch......,


    also meine Kühlflüssigkeit ist auch Blau.


    Die VW's (andere wohl auch) müssen diese gelbe Brühe haben weil die Motoren aus Alu sind. Bei sind es nur die Zylinderköpfe.


    Unten am Kühler ist ein roter Stopfen diese kann mit ein großen Schraubendreher auf drehen wie ein Wasserhahn. Leider geht dieses Teil auf Grund seines Alters gern kaputt, also besser nicht benutzen. Dafür schraubst du unten am Kühler den Schlauch einfach ab. Kühlflüssigkeit fachgerecht auffangen und entsorgen. Vorher solltest du dein Auto warm fahren und die Heizung aufdrehen, damit beim ablassen soviel wie möglich raus kommt.


    Mischen: das Mischverhältnis steht auf den Flaschen meistens ist es aber 1Teil Frostschutz und ein Teil Wasser.


    Entlüften: wenn die Flüssigkeit wieder aufgefüllt hast kommt eigentlich das wichtigste: Entlüften. Motor an machen und Deckel vom Ausgleichbehälter runter. Motortemperatur gut im Auge behalten da er zwischen durch recht hoch gehen kann. Kommt er an die 120°C oder rüber einfach Motor für ne paar Minuten ausmachen und anschließend wieder starten. Während der ganze Prozedur ggf. Kühlflüssigkeit nachfüllen und Gasstoße geben. Dies ist der Teil was am längsten dauert.


    Anschließend Probefahrt und die Temperatur beobachten. Kühlflüssigkeit mit nehmen, ggf. auffüllen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Wenn du keine nachlassende Heiz- oder Kühlleistung bemängelst, dann brauchst du eigentlich nicht mit Zitronensäure zu arbeiten. Sinnvoll wäre es, wenn du sowohl den Kühlkreislauf, als auch den Motor entwässerst und dann neu auffüllst. Die Schraube befindet sich am Motorblock unter dem Auspuffkrümmer. Ist glaube ich eine 17er (bei meinem Planwagen schon wieder Monate her) die man mit geringem Kraftaufwand gelöst bekommt. Aber aus Platzgründen sind Handschuhe anzuraten, ansonsten schlägst du dir auf dem Motorlager oder dem Krümmer die Knochen auf.


    Um den Kreislauf zu spülen gibt es einen zwangsgeöffneten Thermostaten, oder man entfernt einfach den verbauten Thermostat. Dann am Anschluss für den Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter den Gartenschlauch anschliessen, den Kühler unten wieder verschliessen, die Schraube in den Block schrauben und Wasser marsch. Nachdem das Wasser dann aus dem Überlaufschlauch austritt, den Motor laufen lassen und zusehen, wie aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters die Suppe rausläuft. Danach kurz abkühlen lassen, wieder das Wasser ablaufen lassen (Kühler und Motorblock) und den Thermostaten wieder einbauen. Anschliessend mit Kühlerfrostschutz auffüllen (bei mir waren es 4,5 Liter und der Rest Wasser. Zum Abschluss spindeln lassen, um zu schauen, ob alles passt. Der Schutz sollte für unsere Breitengrade bis -25°C reichen, alles andere verringert die Kühlleistung im Sommer.


    Hier mal die Anleitung vom W126 analog zum WIS. Das Meiste kann man 1:1 übernehmen. Die Teilenummer für den zwangsgeöffneten Thermostat ist identisch, man benötigt ihn aber nicht unbedingt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ja,dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.Zum Mischungsverhältniß sei angemerkt:MB gibt eine Frostsicherheit bis -37°C vor.Wenn du wie schon
    beschrieben 1:1 mischt,kommst du in dem Bereich an.Für eine komplette Neubefüllung brauchst du beim 4-Zylinder 8,0l fertig gemischtes
    Kühlmittel.Das variert denn noch geringfügig(großer oder kleiner Kühler).Der 6-Zylinder braucht ca.9l.


    Gruß Brummi