190er E Automatik Probleme im "leerlauf"?

  • Hallo, bin neu hier und freu mich schon mal auf schöne Zeiten!


    Kurz zu mir: Komm aus der Nähe von Regensburg im schönen Bayern, bin 28 und nenne seit neuestem einen Benzi 190E Automatik 2.0 mein eigen, soll mich brav durch den Winter tragen, und wird wenn er artig is auch ein schönes Zuhause bei mir kriegen, auch den Sommer über. Grund für den Kauf war der Zustand, innen wie aussen TipTop, plus die "Sage" das die 190er zuverlässige Autos sind. (in meinem Fall wohl sein können wenn sie wollen, meiner mag mich anscheinend nich so wie ich ihn ;))



    Allerdings hab ich gleich ein kleines Problem, fängt gut an, was.. [Zuprosten]
    Also:
    Mein Winterbenzi mag nicht so wie ich, leider. :(
    Äußern tut sich das ganze in mehreren Dingen, tippe aber auf eine Kleinigkeit, und bin mir sicher ihr könnt mir helfen.
    Ich fang einfach mal an meine Sorgen auszuschütten, und der erste der weiß was los is schreit laut stop.. [lach]


    Starten: dreht sauber, fällt nach kurzer Zeit auf 800 Rpm, soweit so gut, nichts auffälliges bis hier. Läuft er n wenig weiter, fängt er sich n klein wenig zu schütteln an, Drehzahl schwankt leicht, aber auch noch nicht so schlimm das er abstirbt- nicht angenehm im Inneren, aber würde noch gehen. Schaltet man auf D bzw R kanns sein das er abstirbt. Kann, muss aber nicht.
    Fahren is ok also keine Beschwerden, zieht sauber durch, schnurrt wie bei der Erstzulassung kurz nach dem 30jährigen Krieg .. [yo]
    und nun das aber: Steh ich (ich sag mal längere Zeit) an einer Ampel, kanns sein das er wieder mit schütteln anfängt, hier etwas stärker. Vermute liegt wohl daran das nich auf P sondern D mit Bremse??? bei P läuft er so relativ sauber durch, so wie beim Starten.
    Wenn ich auf P stelle, und dann auf D zum losfahren, is die Chance groß das wieder mal Ende mim Fahrvergnügen ist.


    War bei freundlichen Händler und hab viel Geld dortgelassen, der hat 2 Zündkabel gewechselt und die Kerzen, hat gemeint snst findet er nix. Naja was soll ich sagen- war wirklich jetz 3 Wochen weg. Nun ises wieder da.
    Ein bekannter meines Dads hat nen Kumpel der Benz-Mechaniker war, der meinte es is das Steuergerät. Nun gut, also SG gekauft und rein damit, aber keine Besserung.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, hab schon das WWW durtchforstet, aber finde irgendwie nich das Problem das ich hier habe. Hab schon etwas zu der Theamtik gefunden, aber habe nicht wirklich Lust hier nach dem Ausschlussprinzip zu arbeiten und hier 1000 Teile zu verbauen, die es am Ende dann nicht sind. Denn irgendwie würde dann das verhältnis vom Preis nicht mehr stimmen. So leid es mir tut, und so lieb ich ihn inzwischen schon habe, dann müsste er sein weiteres Dasein in Polen, Rußland, oder woanders auf dieser Welt verbringen. Das würde ich gerne vermeiden, und nun kommt (hoffentlich) ihr!! [god]


    aja, noch kurz zum fahrzeug:
    Bj müsste 90 sein, auf jeden Fall mit Kat, 2.0, benziner, vier so schwarze reifen hatter und nen stern auffer haube :D nochwas wichtiges vergessen?


    danke schonmal....


    [Edit]
    AAA ich seh grade ich bin irgendwie ins falsche Unterforum gerutscht.. *schäm*
    kann das bitte ein netter mod verschieben? danke.. und das als ersten post..

  • Auch dir ein Hallo und Willkommen!


    Nach dem Ausschlußprinzip Sachen tauschen ist was blöd, aber einige machen es. Ich empfehle jedoch nach dem Ausschlußprinzip Teile zu überprüfen [yo] .


    Bei dir tät ich glatt beim Leerlaufsteller anfangen. Irgendwoher kenne ich die Symptome von meinem [klatsch]
    Dann würde ich weiter suchen:


    Falschluft usw...


    Zitat

    Vermute liegt wohl daran das nich auf P sondern D mit Bremse???


    das verstehe ich nicht, wie du bremst nicht mit P?? wie soll man denn mit P bremsen, aus der fahrt??


    Zitat

    bei P läuft er so relativ sauber durch, so wie beim Starten.
    Wenn ich auf P stelle, und dann auf D zum losfahren, is die Chance groß das wieder mal Ende mim Fahrvergnügen ist.


    Sollte man bei Ampelstopp so oder so vermeiden! Steht sogar in der Bedienugsanleitung! Aber gut zu wissen, das sind die gleichen Symptome die ich auch hatte, und mein Leerlaufsteller war kaputt.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • hi goardon, danke für die schnelle antwort.


    Zitat von "goardon"


    das verstehe ich nicht, wie du bremst nicht mit P?? wie soll man denn mit P bremsen, aus der fahrt??


    ne ich meine wenn ich an der ampel stehe lass ich d drin und steh auffer bremse, und nicht auf p.


    Zitat von "goardon"

    Auch dir ein Hallo und Willkommen!


    Nach dem Ausschlußprinzip Sachen tauschen ist was blöd, aber einige machen es. Ich empfehle jedoch nach dem Ausschlußprinzip Teile zu überprüfen [yo] .


    jo, gegen das verfahren hätt ich ja nix, also teile nacheinander auszuschliessen, wenn es nich mit wechsel und damit kosten verbunden ist ;)
    falschluft hätte ich schon gesucht, also mit der bremsenreiniger methode, einspritzen und kuggn ob sich was am motorlauf tut, mir wäre jedoch nix aufgefallen.

    Zitat von "goardon"


    Sollte man bei Ampelstopp so oder so vermeiden! Steht sogar in der Bedienugsanleitung! Aber gut zu wissen, das sind die gleichen Symptome die ich auch hatte, und mein Leerlaufsteller war kaputt.
    Grüße


    naja, ich tu mir nur schwer alle rote ampeln zu umfahren, denke das geht dir genauso, ausser du hast evtl so lustige blaue leuchten auf m dach? :D


    aber nichts desto trotz, das mit dem leerlaufsteller hätte ich auch als nächstes in verdacht gehabt, und wenn du schreibst das war bei dir auch so dann is die chance doch wohl recht groß.
    hm. kann ich das dingens irgendwie "sauber" oder wieder gängig machen? tuts da was gebrauchtes, oder doch lieber zum freundlichen händler und was neues besorgen?


    klick mich hart, ich will es so, ich bin ein link
    ^^is das das besagte teil, gibbet da wieder unterschiede in den baureihen, oder is da egal welches ich da nehmen tu?
    uuund. wo find ich das? sollte wohl ausm bauch raus irgendwo unterm luftfilter sein, oder?


    thanx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und wilkommen im Forum


    der Leerlaufsteller aus Ebay ist genau der den du brauchst.
    Sind aber trotzdem alle gleich vom 4 bis zum 6ender und mit KAT. Ohne Kat die haben einen anderen.


    Ich denke auch das es das ist.aber eins gibbet auch noch was du tauschen kannst.... ÜSR !


    Gruß

  • wer braucht schon ne Sirene am Dach, ich brülle ausm Fenster! [klatsch]
    Man sollte vermeiden, wenn man an der Ampel steht, die Automatik auf p zu schalten. Nichts gut fürs Getriebe [yo] .


    also, du kannst den Leerlausteller testen:


    wenn du den Luftfilter runternimmst sitzt hinter der Stauscheibe (Loch wo die Luft reingeht) eine silberne Buchse , der leerlaufdrehsteller . sitzt in nem Gummi im Saugrohr . ziehe den Stecker an dem teil mal ab , und wenns dann besser ist hängt dieser.


    wenn er hängt. kannst du ihn ausbauen und versuchen zu reinigen, indem du ihn in Benzin oder Bremsenreiniger legst, und ein- zwei Tage ziehen lässt. Hat bei mir nicht geklappt... Aber es kann klappen.


    Ja das ÜSR, wäre mein nächster verdächtiger gewesen. Ein Relais, welches hinter der Batterie sitzt, und gerne mal Ärger macht!


    Aber dazu dann im nächsten Schritt mehr.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • aha? ÜSR? hinter der Batterie?


    könnte das evtl ÜberspannungsRelais oder so heissen? da hab ich was gesehen als ich das SG gewechselt hab, ist das das Kästchen gleich neben den 2 Steuergeräten?
    Und kann ich das auf Funktion prüfen?



    Und den Leerlaufsteller einfach ausstecken? und dann fahren?


    Danke Jungs [Zuprosten]

  • ja, ist so ein kleiner Kasten mit ner sicherung oben drauf. Geht gerne kaputt, oder hat kalte Lötstellen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thomconsulting.de/MB/ueberspschutz.htm">http://www.thomconsulting.de/MB/ueberspschutz.htm</a><!-- m -->


    einfach den Leerlaufsteller ausstecken, und entweder laufen lassen, oder ne runde um Block fahren.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Zitat


    wenn du den Luftfilter runternimmst sitzt hinter der Stauscheibe (Loch wo die Luft reingeht) eine silberne Buchse , der leerlaufdrehsteller . sitzt in nem Gummi im Saugrohr . ziehe den Stecker an dem teil mal ab , und wenns dann besser ist hängt dieser.


    problem: wenn ich den stecker runtermach, dann springt der kleine fast gar nich mehr an, und geht SOFORT wieder aus?? fahren unmöglich..


    help? [heul]

  • hallo,


    sorry, war unterwegs, die letzten Tage. Ich habe den Stecker damals bei laufendem Motor gezogen, dann sollte der Wagen in den Notlauf gehen aber besser laufen! Ich bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen, den Motor ohne Regelung zu starten. Es kann natürlich sein, dass ich voll falsch liege.... Aber mein Wagen lief dann besser, und somit habe ich auf den Leerlaufsteller getippt und beim Ausbau ist dies dann auch bestätigt worden.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Hallo, ich bin verdammt spät dran und vielleicht hast du deinen Benz gar nicht mehr... aber ich hatte das gleiche Problem wie du. Wenn der Motor warm war und ich an der Ampel stand lief der Motor so schlecht, dass sich das ganze Auto geschüttelt hat. Bei mir konnte ich das Problem durch verändern des CO-Wertes beheben, seitdem läuft er einwandfrei. Ich habe das beim TÜV gemacht, als die eh die Abgasuntersuchung gemacht haben, ohne Messgerät würde ich nicht unbedingt da rummachen.
    Aber vielleicht ist dein Motor ja ganz anders aufgebaut ich kenn nur meinen.(2.0E Automatik BJ.84)
    Gruß Andy