190diesel 2.0 Einsritzleitungen abgerissen!!-mehrfach! Hilfe

  • Hallo,
    bei mir ist jetzt in 4 Monaten die Dritte Einspritzleitung vom 4. Zylinder abgerissen..-kann da ein Überdruck aufgebaut werden,wenn
    die Düse nicht funzt?

  • Hallo,


    also, normalerweise hast du an den Düsen die Leckölleitungen dran, die den überflüssigen Kraftstoff wieder zurück befördern. Überdruck kann also theoretisch zwar aufgebaut werden, aber dann haut es dir die LÖL-Leitungen von der Düse. Warum sollte eine Düse nicht funktionieren? Das merkst du doch, wenn der Motor unrund läuft. Deiner Theorie nach, dürfte der Motor ja dann auf dem vierten Zylinder nicht einspritzen und ergo auch nicht zünden.


    Wenn in vier Monaten drei Einspritzleitungen (ich nehme mal an, die Metallleitungen) abreissen, dann liegt das entweder an falscher Montage (zu fest angezogen? Aus dem Kopf lag der Wert bei 20 Nm.), oder Spannungen in der Leitung (sitzt nicht gerade in der Düse und wird durch die Überwurfmutter eingezwängt). Waren es neue Leitungen, oder hast du die gebraucht vom Schrott geholt? Wenn neu, hast du ja Ersatzteilgarantie, wenn vom Schrott, hast du entweder Kulanz oder Pech gehabt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo und danke erstmal für die schnelle Auskunft,
    ich glaub 3 mal zu fest angezogen ist bissel oft..-kann das Problem ja nochmal von Anfang schildern:-begonnen hats mit gelegentlichem ruckeln/rütteln des Motors im Leerlauf,-genauso wie bei dem Beitrag von Tiedemate "OM601 hämmert im Leerlauf"-bei dem waren ja wohl nur die Düsen "locker"/undicht , bei Anhebung der Drehzahl ist das Geruckel weg. -also haben wir mal angefangen die Düsen abzuhören-2. und 4. Zyl. "Klepperten" ganz schön-also neue Düsen rein.-Ergebnis war gleich null..-dann haben wir defekte Hydrostößel vermutet..bei 300000km kann das schon mal sein-war auch so,-aber erkennbar nur beim 1. Zyl...-ERgebnis : Problem bestand weiterhin..-die Leckölleitungen haben wir auch gleich neu gemacht..-Dieselfilter auch...
    dann waren wir bei MB-die haben dann nochmal die Düsen getauscht-ohne Erfolg-dann wurde uns erzählt die Einspritzpumpe wäre der Fehler..-und weil wir ja noch lang fahren wollen..-wurde die überholt und neu eingestellt..-hinterher lief er wieder besser, aber auf dem 4. Zyl. konnte man ein hämmern spüren wenn man die Einspritzleitung mit den Fingern berührte-pengpengpengpeng...-und seitdem haben sich halt die Einspritzleitungen verabschiedet..-ich hätte evtl. die Ventile in Verdacht,-dass da irgendwie was nicht hinhaut..-Steuerkettenspiel und Öldruck sind laut MB super in Ordnung...
    aber irgendein Fehler muss ja dran sein [heul]

  • Verstehe ich das richtig:


    - Fahrleistung über 300tkm
    - Düsen sind komplett getauscht und mit dem korrekten Düsenöffnungsdruck wieder eingebaut worden?
    - Die Einspritzpumpe wurde überholt (von wem?) und dort war kein Fehler feststellbar?
    - Danach pulsiert immer noch die Leitung zum vierten Zylinder und führt zu Leitungsbrüchen?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Also eine Einspritzdruckleitung hält schon was aus!Beim CDI bis 1600 bar.Da wird das bißchen bei unseren ollen Vorkammermotoren sicher nicht


    zum Bruch einer Leitung führen.Mein Verdacht bewegt sich eher in Richtung fehlende Halter oder verspannte Montage.Dabei sind Vibrations-

    brüche eigentlich vorprogrammiert.Schau mal nach,ob alle Plastikklipse/Abstandshalter noch vorhanden sind und die Leitungen auch nirgends


    scheuern!Ging mir mal so(4 u. 5. Zylinder)!Halter weggebrochen und dann haben sich beide Leitungen aneinander fast durch gescheuert.

    Zum Glück hab ichs rechtzeitig bemerkt.



    Gruß Brummi

  • Also wie beschrieben wurde alles so erledigt wie sich das gehört..-glaub ich..-die Pumpe wurde von einem Spezial-Bosch-Dienst den die von der MB-Werkstatt wohl immer für sowas heranziehen,-weil der wüsste was er macht..-im Lastbereich lief der Wagen dann sogar etwas besser..-hätte ich mir eingebildet..-aber dieses eigenartige Klopfen auf der Leitung ist mir komisch,-beim probeweisen durchtauschen der Düsen ist es aber immer noch, deshalb liegts wohl nicht an der Düse..
    einer der Plastikclips für die Leitung fehlt schon, aber sie scheuert nirgends und ich hab sie schon spannungsfrei festgemacht...-aber durch dieses ständige hämmern-reisst die dann immer am Bord der Einspritzdüse ein...
    also ich dacht eben dass da evtl. mit den Öffnungszeiten der Ventile was nicht hinhaut,-aber dass wäre dann wohl immer und nicht nur im Leerlauf?
    Hat jemand evtl. eine Leitung übrig?-zum käuflichen Erwerb ,-bei MB gibts da wohl Lieferprobleme..-die meinen da wäre ne Maschine kaputt..

    • Offizieller Beitrag

    [quote="190Diesel"]
    einer der Plastikclips für die Leitung fehlt schon,


    Na dann würde ich die mal ersetzen!Von allein bricht eine ordnungsgemäß montierte Leitung nicht!Ist mir in 25 Jahren beim Daimler jedefalls noch
    nicht unter gekommen.Was nicht bedeutet,daß es unmöglich ist!Aber in einer Häufung wie bei dir und immer dieselbe [gruebel] ?Da muß im
    direkten Umfeld der Fehler zu suchen sein.


    Gruß Brummi

  • Hab noch gebrauchte Leitungen.
    Aber nur 1-3.
    Also wenn du möchstest, kannste mir ja ne pn schreiben.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Du kannst entweder eine vom Schrotti holen oder ne neue für 30€ kaufen.
    Eventuell kann man sich die auch bei nem Unternehmen, was Druckleitungen herstellt für schmales nach Maß fertigen lassen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!