Suche alles für einen Umbau auf 5-Gang

  • Teileanfrage für einen 89er 2,3L


    Hallo


    Der Tag an dem mein Merci in die Zange genommen wird, rückt näher.
    Da er einen Automatenschaden hat, und die Revision des lahmen Pendanten ca 1000-1200 Eumels kostet [Bekloppt] , rentiert ein 5 Gang Umbau [yo] , macht auch deutlich mehr Laune.
    Da es sich um meinen ersten Merz handelt, kann ich noch nicht genau sagen was alles genau dazu nötig ist, um alles umzupropfen, aber wenn ihr mir erlaubt versuche ich mal eine "Teileliste" anzufertigen.
    Gerne auch direkt alles aus einem Schlachter.


    -5-Gang für 2,3L (passen auch die vom 1,8er, bzw 2,0L ?) mit erträglicher Laufleistung (meiner hat gerade 147tkm runter)
    -Schaltkulisse
    -Schwungscheibe
    -Ggf Antriebswelle (Da meinte der Getriebeinstandsetzter das die noch passt, also Luft im Schiebestück vorhanden) Was meint ihr ?
    -Pedalerie mit Geberzylinder
    -Verbindungsschlauch / Leitung zw Geber und Nehmerzylinder.
    -Mittelkonsole für Schaltung, mit Schaltsack.
    -Gaaaaanz wichtig, ein Gangknüppel mit 5-Gang Emblem [rock]
    -Hat er ein anderes Schwungscheibenabdeckblech am Motor ? Falls ja, bitte dazulegen....


    Habe ich irgendwas vergessen ?

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Nicht ganz oder?...
    Es gibt 5 Gang Getriebe die genauso übersetzt sind wie die 4 Gang Variante,
    und 5 Gang Getriebe die den 5.Gang als Spritspargang besitzen...


    Am besten schauste dich nach nem Ganzen Auto zum Umbauen um...aber da wirste wahrscheinlich mehr Km in Kauf nehmen müssen...bin auch auf der Suche nach nem Spender für den Umbau- 4Gänge nerven...

  • Wird dann wohl ein 5-Gang Sportgetriebe sein, das ich aber nicht suche, sollte bitte ein "Schongang"-Getriebe sein.
    Ich geh davon aus (zumindestens isses bei alten BMW so), das der 4. Gang 1:1 übersetzt ist, somit beim Sportgetriebe der 5.Gang eine 1:1 Übersetzung mit sich schleift.
    Beim Schongang isses ja ca 0,8:1.


    Alle Getriebe gleich....
    Okey, das würde nun aber auch heissen das ein Getriebe vom 2,6er auch an den 2,3L 4ender passt, oder ?
    Kann ich mir ja fast nicht vorstellen [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Nicht schon wieder den Hof voll mit einem halb leer geräumten Fz [gruebel] Da steht bald mein Merci schon "halb leer" rum [annieironie]
    Ich möchte lieben einen fairen Kurs geben, evtl auch selbst abholen, kommt ja darauf an wie weit das vom Bodensse aus zu betrachten ist und das Verschicken dann nicht doch günstiger kommt.
    Helfe auch gerne bei einer etwaigen Ausbauaktion, manchmal isses zu zweit besser, schneller und lustiger.
    Bringe jedenfalls Schrauberkenntnisse mit [daumen oben]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gunna"


    Alle Getriebe gleich....
    Okey, das würde nun aber auch heissen das ein Getriebe vom 2,6er auch an den 2,3L 4ender passt, oder ?
    Kann ich mir ja fast nicht vorstellen [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Hallöchen,


    Doch,stell dir das mal so vor!Die Anpassung an die Motorvariante erfolgt über die Achsgetriebeübersetzung!


    Gruß Bianca

  • Da bin ich mal erstaunt das der 6ender und der 4ender sich die gleiche Getriebeglocke teilt. [god]
    Das kenn ich so nicht.....


    Grundsätzlich ist das aber eher positiv, das erhöht die Auswahl denn doch etwas [rock]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Früher gab es einen 5 Gang, 4 Gang und die 4 Gang Automatik für alle. Und die Übersetzungsanpassung über das Diff. Das war günstiger für MB.

  • Hallo,


    Zitat

    Wie jetzt...nochmal:


    Alle 5 Ganggetriebe gleich?
    Nur die Diffs sind unterschiedlich?


    so einfach ist das nicht [rock]


    Getriebe für dir stärkeren Motoren unterscheiden sich schon von den der schwächeren Varianten!


    Ist ihnen zwar nicht anzusehen, der Unterschied steckt im Detail, wie Lager usw,


    Gruss

  • Das könnte bei grossen Dingern so sein [gruebel]
    Evtl beim 16v, oder dem Evo, weil die sich ja schon Richtung 200 Ps bewegen.


    Zumindestens ist bei BMW der Rädersatz (also nur die Zahnrädle im Getriebe !) vom 3er (E21) von 75 bis 180 PS verbaut worden, denn Alpina / Hartge bauen heisse Motoren, aber keine Getriebe. Und das Zeugs hielt easy durch. Ausser beim Alpina B6-B7, Hartge H35, die hatten den M30 Motor, samt Getriebe (grosser 6ender). Somit passt da nix mehr von den seriell verbauten 4er M10 und 6er M20 Motoren.


    Wenn ich jetzt wage das mit Merz gleichzusetzen, wird bis zum 2,6er sicher der Rädersatz der Gleiche gewesen sein.
    Grundsätzlich kann ich es aber immer noch nicht fassen, das der 4er und der 6er den gleichen Kupplungglockenflansch haben und somit überall einbaubar wären [smilie=xlt_vschwoer.gif]


    [Klugscheissmodus] Ich suche ein 5-Gang Getriebe [yo] [Klugscheissmodus off] [annieironie]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Ja- ich rede jetzt aber von meinem 2Liter...
    Also kann ich mir auch n 5Gang vom 1.8er holen und da gibts kein Unterschied von wegen 5.ter Gang extra zum Spritsparen?
    Will mir ja jetzt kein 5Gang getriebe einbauen und das hat dann im 5. die selbe Übersetzung wie ich immoment in meinem 4.Gang habe...

    Alle 5Gang Getriebe haben die gleiche Übersetzung (evtl. bis zum 2,6 bzw 16V) nur die Diffübersetzung ändert sich?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gunna"


    Grundsätzlich kann ich es aber immer noch nicht fassen, das der 4er und der 6er den gleichen Kupplungglockenflansch haben und somit überall einbaubar wären [smilie=xlt_vschwoer.gif]


    Hallöchen,


    Von mir aus glaube an Verschwörung,das ändert aber nichts daran,daß die Getriebe die gleiche Kupplungsglocke haben und auch gleich übersetzt sind.May be,daß die vielleicht etwas verstärkt ausgeführt sind beim 2,6l etwa,aber die Abmessungen sind und bleiben identisch!Warum ist das so? Weil der M102 und M103 den gleichen Block haben,nur eben um 2 Zylinder verlängert.Du kannst auch das Getrag Sportgetriebe aus dem 16V anbauen,hat auch die gleiche Glocke!


    Gruß Bianca

  • @brummi:
    Ist da jetzt ne versteckte Antwort auf meine Frage drin?- wenn ja find ich sie nich... [smilie=confused-smiley-013.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Ja-obwohl der Post in erster Linie dem Threadstarter galt,ist auch deine Frage damit beantwortet.Lies noch mal genau!

    Zitat

    die Getriebe ..... gleich übersetzt sind;Getrag Sportgetriebe aus dem 16V


    Zitat

    Die Anpassung an die Motorvariante erfolgt über die Achsgetriebeübersetzung!



    Sportgetriebe haben,wie der Name schon sagt,eine engere Abstufung und der 5.Gang ist hier 1:1 übersetzt.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    da verschiedene Motoren die gleiche Aufnahme für Getriebe haben, konnten meist die selben Getriebgehäuse verbaut werden.


    Wie schon geschrieben unterscheiden sie sich innerlich ( Baugruppen )


    Da gibt es Getriebe für die schwachen Motoren, für stärker, für noch stärkere ( 16v ),
    für Taxen für Lieferwagen und und und.


    Deshalb sollte auf ein Getriebe zurückgegriffen werden das aus einem ähnlichen leistungstarkem Motor stammt [rock]


    Gruss

  • Hab hier glaubich was gefunden:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.php/W201-190-Getriebe">http://et.mercedes-benz-clubs.com/media ... 0-Getriebe</a><!-- m -->


    Es gab anscheinend (auf mein Bj. bezogen, 1992) doch zwei 5 Gang Getriebe-Arten...
    Getriebeübersetzung 5Gang (bis 8/89):
    I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27


    Getriebeübersetzung 5Gang (ab 9/89):
    I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27


    Diff Übersetzung bei beiden gleich: 3,46
    Im 2,3er wurden die selben Getriebe verbaut.


    Im 1,8er ist zwar das selbe Getriebe wie im "ab 9/89" verbaut, aber mit nem Diff von 3,64


    Jetzt mach ich mich mal auf die Suche was das ganze nochmal zu bedeuten hat...die Lehre ist halt doch schon etwas länger her... falls jemand mit der deutung schneller ist, darf gerne Antworten

  • Also:


    Bsp.:


    nMotor = 4000 1/min
    rRad = 0,2 m (ca. 16 Zoll)
    i1 =3,41
    iDif = 3,46
    n1.Gang,Rad = nMotor/i1/iDif = 4000/3,41/3,46 = 339 1/min = 5,65 1/sec


    V4000, Auto, 1.Gang = 2*pi*nRad*rRad
    =2*3,14*5,65 1/sec*0,2 m*3,6 = 25,5 km/h (3,6 = Umrechnung auf km/h)


    Das sollte hin kommen