Batterie entladen

  • Tach auch.....,


    zum Thema Freilaufdiode.


    Wir habe mal einen Test durchgeführt. Ein Relais 24VDC und haben beim Ausschalten des Relais die Spannungsspitze gemessen (mit Oszilloskop) Ergebnis: 6000 V !!!! [wow] [wow] Diese steht zwar für nur ~3msek. und klingt dan aus aber der ganze vorgang dauert doch fast eine Sekunde. an aber die Elektronik dahinter kann schon ein Schaden davon haben. Das ÜSR im 190 vermag dies auch zu eliminieren da es ein Relais und somit vieeeeel zu laaaangsam. Hierzu braucht man Zehner-Dioden und Varistoren.


    Aber Überspannungschutz ist ein sehr komplexes Thema und nicht mal eben zumachen und wenn man es macht, egal ob Zuhause, Fertigungsbetrieb oder im Büro, sollte man es komplett machen sonnst holt man sich den "Dreck" über die Leitungen rein die man nicht geschützt hat.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastiaan,


    ja Elektrik ist schon was feines! Kannst dir auch mal Interessehalber beim PC ein paar Spannungen ausmessen und staunen.... Aber ich kann ja in meiner Hightech Wohnung nicht gleichzeitig Staubsaugen und den PC laufen lassen ohne die Sicherung rauszuhauen. [cussig]


    Die Diode habe ich gefunden, bzw da habe ich gesehen, das da ne Nummer in der Anleitung steht. [klatsch]


    Aber das Relais, ist das das Relais? Habe irgendwie das Gefühl, das das etwas anders aussieht.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Uh sogar das ganz richtige Relais rausgesucht!


    Aber mal n e Frage, warum hat das Relais was Uwe und ich eingebaut haben, dann so viel Strom verbraucht, als der Wagen aus war? Wofür oder wohin ist der hingeflossen?? Würde ich gerne wissen.


    Brauch jemand was von reichelt ich werde mal ein paar Sachen bestellen.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER