Batterie entladen

  • So, mir drückt der Schuh!


    Ich bin heute morgen zum Auto hin, und wollte den Wagen auf machen. Auto stand knapp 2 Wochen in der Garage. Nichts, kein Blinken und kein Klock der Zentralverriegelung???
    Auto per Schlüssel aufgemacht, keine ZV, also eigentlich klar Batterie leer! [wallbasch]
    Mal den Schlüssel reingesteckt, nichts nada, keine Lampen gar nichts!
    Dann habe ich mim Multimeter die Spannung gemessen 4,9 V [cussig] [cussig]
    Wie zum Geier kann eine 1 Jahre alte Batterie von 2 Wochen in der Garage stehen so leer sein????
    Was verbraucht da bitte so nen Ruhestrom,vorallem auf einmal. Damit hatte ich noch nie Probleme!


    Wie kann ich den Ruhestrom messen? Die Verbraucher müsste ich ja dann über den Sicherungkasten eingrenzen können.


    Wollte die Batterie laden und dann mal gucken, wo der Schuh drückt.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag


    Vielen ist schon passiert das der Schalter vom Kofferdeckel eine Macke hat... oder auch Handschuhfachschalter. Würd ich mal testen. selbst wenn es "nur" eine 5 Watt Birne ist... auf 2 Wochen gerechnet


    Die Hanschuhfachbeleuchtung leuchtet doch nur wenn die Zündung an ist aber wenn der Kofferaum-Schalter kaputt ist, kommt häufiger vor und da ist die Batterie ruck zuck leer...

  • Danke,


    also werde ich mich mal in den Kofferraum begeben, und gucken, ob das Licht nicht ausgeht.


    Jedoch muss ich erstmal ein Batterieladegerät in der Nachbarschaft auftreiben.


    Wie untersuche ich denn Ruheströme?


    So?


    Batterie erstmal laden, klar!


    Dann einbauen, auch klar! [lach]


    Batterie einbauen, jedoch nur den Minuspol anschließen. Multimeter auf Ampere stellen Schwarz auf Minus, und rot auf Plus. Plus ablassen, und alles aus lassen ( klar Auto anmachen, wäre ne dumme Idee)
    Was für Ruheströme wären denn okey? Uhr, Radio FFB... 40mA??


    Was wäre denn ne gute Skala, habe aufm Multimeter 10, 220m,20m 2000mü, 200mü


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Du kannst auch einfach auf den Schalter drücken (kleiner schwarzer "Stift" an der Unterseite vom Kofferraum).
    Erspart viel Mühe ;)

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • haben wir nen Kontaktschalter im Kofferraum? [annieironie] das wäre schritt eins gewesen!
    ich tippe jedoch einfach, das es was anderes ist, darum wollte ich wissen wie man den Ruhestrom misst, und was okey ist.


    kann natürlich auch einfach die 1 Jahr alte Batterie übern Jordan schicken, kostet ja nix! [Box]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • War doch nur lieb gemeint...
    Hab keinesfalls deine Kompetenz in Frage gestellt.
    Prost [Zuprosten]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • das hatte ich auch schon verstanden [yo] . Nur an meiner Kompetenz zweifelt keiner, außer MIR! [klatsch]


    Wollte halt noch wissen, wie man ordentlich Ruheströme misst, denn ich kenne mein Glück. Ich werde nicht das Glück haben nur ne defekte Kofferraumbeleuchtung zu haben!


    Jedoch scheitert mein vorhaben grade an nem defekten Ladegerät [cussig] . Jetzt muss ich wohl oder übel doch unnötig Geld ausgeben, falls ich nicht morgen noch jemanden finde, der eins hat.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Kannst ja mal nach Bergheim kommen - dann leih ich dir eins.
    Aber da wird nen neues wohl billiger kommen, selbst wenns nur die paar km sind.
    Beim Aldi gabs mal irgendsonen Zeug, keine Ahnung obs was taugt, aber bei uns liegt da immer noch sowas rum.
    Kannst ja mal gucken.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So meine Batterie ist wieder voll! [klatsch] Ladegerät, hab ich jetzt eins von meinem Nachbarn, das freut den Studenten!


    Morgen werde ich mich auf die Suche nach Ruhestrom machen. Ich bin gespannt!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • So Uwe und Thomas bekommen offiziell ihren Titel "Könige der Elektrik" aberkannt!!!


    Also knapp 14 volt auf der Batterie, wenn der Wagen im Stand läuft, und Licht, Lüftung, Radio an ist. Das ist ganz ordentlich würde ich sagen!


    Dann alles aus. Ruhestrom gemessen 20mA feine Sache.
    Dann den Wagen abgeschlossen: 300mA [wow] [wow]


    So Sicherung 12 gezogen: 20mA, feine Sache. Also haben der Uwe und ich nach der Anleitung von Thomas irgendeinen Müll eingebaut!
    Habe die Blinkeransteuerung (Relais) abgemacht und siehe da. bei wagen zu und alles aus und abgeschlossen sind es wieder 20mA.


    tja ihr beiden: Das Wochenende ist lang! Ich mag wieder nen Blinker beim Abschließen haben [klatsch] Denkt nach, wo der Fehler liegen mag!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Ich glaube jetzt hakt es.
    Null Check um was es überhaupt geht, aber eine dicke Lippe riskieren. [daumen unten]
    Was weis ich, welchen Plan ihr Schwachstromelektriker mit der langen Leitung und dem Kurzen in der Hose da verboselt habt.
    (Sorry Uwe)
    Das ist eine Frechheit ohne zu schreiben, was das Problem war.
    Ich könnte mir aber vorstellen, da ihr das Zusatzrelais für die Blinkeransteuerung falsch angeschlossen habt.
    Dazu gab es keinen Plan, nur eine Anregung, das man es mit einem Relais lösen kann.
    Wenn ihr das dann nicht richtig hinbekommt ist das euer Problem.
    Dann habt ihr den Anstoß einfach falsch umgesetzt.
    Die Karte schieb ich auch dem sparsamen Studenten zu, der nicht gleich ne odentliche FFB mit Blinkeransteuerung gekauft hat und es unbedingt angeschlossen haben wollte, ohne einen Plan davon zu haben.
    Leute die mir Murks unterstellen, ohne das Problem zu nennen, streich ich von meiner Liste.
    That's it. Schluß mit lustig. Bau dir deinen Firlefanz alleine ein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BornToRun"

    ...Was weis ich, welchen Plan ihr Schwachstromelektriker mit der langen Leitung und dem Kurzen in der Hose da verboselt habt.
    (Sorry Uwe).


    Kein Problem Thomas.
    Ich kenne meine Grenzen in Sachen Elektrik, und weiss das ich mangels tiefergehendem Verstaendniss ueber das Nachbauen nicht hinauskommen werde.


    Tja Thorsten, da hast Du gerade gut Porzellan zerbrochen. Thomas hat nur kundgetan das man das mit einem Relais hinbekommen kann. Er hat uns ja sogar angeboten Ihn bei Schwierigkeiten anzurufen, was wir nicht gaetan haben. Die Umsetzung lag bei uns, und da ich derjenige war der die "herrvorragende" Loesung verbrochen hat, gehoehre wohl ich ans Kreuz. Ich werde mir auch Gedanken zur Loesung machen, aber so lang wie Du meinst ist das Wochenende nicht.


    Gruss


    Uwe

  • Guten Morgen!


    So war das ganze nun nicht gemeint!!! Das war Spass. Dachte das würde man rauslesen können, sorry Thomas, wenns anders rübergekommen ist!


    Hätte wohl ein paar [annieironie] [annieironie] [annieironie] setzen sollen, denn ich hätte nicht gedacht, dass der Poast hier für ernst genommen würde!
    Da wir uns alle nun doch persönlich auch kennen, hab ich gedacht, das werden die wohl auch so verstehen! Wir sind ja hier nicht in nem anderen Forum, wo so nachher alles gesagte auf die Goldwage legt! Da lag ich dann wohl falsch!


    Ich habe niemanden Murks unterstellt! Hatte als ich es rausgefunden hatte mit Uwe telefoniert und wir haben festgestellt, das wir irgendwo nen Denkfehler hatten oder dich falsch verstanden hatten. Und dadurch den Fehler im System hatten.


    Da ist wohl niemand dran schuld! Mein Gott!


    Auch mit dem Wochenende war wohl nicht ernst gemeint! Ich bin wohl der letzte der jemanden zu irgendwas drängt und ich habe selber genug um die Ohren, dass ich weiß, dass es noch andere Sachen zu tun gibt! Funktioniert doch alles! Bis auf das Blinken beim zu machen, ist wohl kein Weltuntergang.


    Wenn ich hier jemanden zu nahe getreten bin, tuts mir Leid und Entschuldige mich dafür!!! [god] [god] Hätte nur nicht gedacht, das diese paar Zeilen so was auslösen.


    Schönes Wochenende noch!

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "Navigator"


    Auch dafür gibt es Kleber. [lach]
    Diesmal mit Plan, damit ich dann das nächste Mal nicht grundlos schuld an der leeren Batterie habe.



    Das Zusatzrelais ersetzt die Funktion des internen Relais.
    Das interne Relais schaltet mit einem positvem Impuls das externe Relais.
    Dieser Impuls kann dann auch für das Blinkmodul verwendet werden.
    Dann klappt das auch mit dem Ruhestrom.


    [center]!!! Nachbau ohne Gewähr für entladene Batterien !!!
    Einbau setzt Fachkenntnisse vorraus
    [/center]

    • Offizieller Beitrag

    Danke Thomas [yo] [yo]


    sieht doch deutlich anders aus wie die Stromverlustloesung die ich Zusammengestoepselt habe.


    Und Thorsten wann Bauen wir um?


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,


    also nochmal hier! Sorry, ist wohl was dumm ausgedrückt gewesen meiner Seits! [god] Hoffe du nimmst es mir nicht krumm. [heul]


    Mh, das ganze Relais sieht irgendwie anders aus, oder meine ich das nur??Obwohl ich auch von unserer Konstruktion überzeugt war, nur da haben wir wohl doch noch nicht genug um die Ecke gedacht! Ist das ne Sperrdiode, die da noch eingehängt ist? Danke Thomas [god] [god] .


    Mh wann bauen wir ein? Also entweder nachm Urlaub, also im neuen Jahr, oder falls ich doch nicht fahren kann bzw darf. Sobald ich wieder aufn Damm bin.
    Denn ich krebse seit ner Woche mim kaputten Rücken und verdacht auf Bandscheibenvorfall rum. Fahre aufgrund der Tabletten auch grad gar kein Auto.... Sondern krüppel eher durch die Gegend!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Das ist eine Freilaufdiode.
    Beim Abfallen des Relais wird in der Spule eine Spannung induziert.
    Die Freilaufdiode schaltet diese Induktionsspannung kurz und eliminiert sie damit.
    Weswegen manchmal auch von Löschdiode gesprochen wird.
    Ist immer zu verbauen, wenn Relais von Elektronik gesteuert werden oder damit in Verbindung stehen.
    Zur Sicherheit, nicht das das doppelt blinkt, je nach Eingangsempfindlichkeit des Blinkmoduls und die Batt. vom vielen Blinken wieder leer ist. [lach]
    Gute Besserung für den Rücken.