Netzwerkfrage

  • Hallo Leute,


    Ich will in meiner neuen Wohnung ein Internetfähiges Netzwerk ausbauen. Unterputzkabel und Dosen sind schon bestellt.


    Situation:
    Es werden (auf dauer) mindestens 6 Computer geplant, welche über LAN-Kabel (unterputz) verbunden werden sollen (mir ist klar, dass das letzte Stück über Patch verbunden werden muss!) und auch in das Internet gehen sollen.
    Der Telekom WLAN-Router hat jedoch nur 4 Ausgänge (plus WLAN, möglich sind meines erachtens aber mindestens im 2 Stelligen Bereich, der Vergabe an Netzwerkadressen).


    Nun die Frage: Die Überlegung meines Wissens geht hin zu einem Netzwerkhub oder Switch oder wie auch immer an zu schließen. Was brauche ich genau und was muss ich beachten?


    Jetzt bin ich mal gespannt!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Du brauchst einen Switch und eine entsprechende Anzahl Patchkabel. Am besten noch ein Patchpanel, was zu den Dosen geht.
    Dann einfach ein Kabel vom Router zum Switch und alle anderen PC's über Dosen/Patchpanel an den Switch.

  • Machs doch lieber übern gut verschlüsseltes WLAN und falls die entfernung größer is mitm Repeater, ist doch viel Stressfreier und du hast kein Problem wenn mal ein Rechner woanders hin soll. oder du machst es gleich ganz einfach wenn dus unbedingt per kabel machen magst: Geh übers Stromnetz :) dann reichen dir deine 4 plätze, da du nur einen brauchst Router->Sender-Steckdose-> verschiedene Empfängersteckdosen ->Pcs
    Gute Lösung dazu ist das System vom Devolo, habs selbst lange genutzt.


    Zum Thema wie sicher ist das folgendes:
    Steckdosen sind untereinander verschlüsselt.
    Jede Wohnung hat ihren eigenen Stromkreis und ist daher vor Nachbarn abgeschirmt :)


    Hier ein Link:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.voelkner.de/products/49825/Devolo-Dlan-Duo-Starter-Kit.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=R42538">http://www.voelkner.de/products/49825/D ... ign=R42538</a><!-- m -->


    Hoffe ich konnte bissl helfen mit meinen Vorschlägen.


    Gruß
    Norman

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Danke ... an die Geschichte mit dem Stromnetz habe ich nun nicht gedacht. Wie geht das über den Sicherungskasten?
    Andererseits habe ich schon Kabel und Dosen bestellt.
    WLAN lasse ich für meinen Laptop laufen, die anderen Rechner sollen ohne Antenne auskommen. Also per Kabel.
    Das möchte ich dann über sicheres LAN-Kabel und einen Switch machen ... Nur, wie geschrieben, ich habe noch keine genaue Ahnung was ich genau brauch und wie ichs anschließen muss. Deswegen frage ich.

  • Zitat von "Tronde"


    Der Telekom WLAN-Router hat jedoch nur 4 Ausgänge (plus WLAN, möglich sind meines erachtens aber mindestens im 2 Stelligen Bereich, der Vergabe an Netzwerkadressen).


    Wenn der Router nach der Spezifikation gebaut ist, sollten mindestens 252 Adressen rausspringen.
    254
    -1 PC
    -1 Router
    252
    Du benötigst:


    1x Patchpanel mit mindestens der Anzahl der Anschlußdosen (>6Stück also) kenne die als 19"-Einschübe mit 24 Ports.
    1x Switch 100/1000 MBit mit mindestens 7 Ports (1x zum TK-Router)
    6x Patchkabel (zwischen Router und Panel) Cat5
    1x Patchkabel (zwischen WLAN-Router und Netzwerk-Router)


    Netzwerkadressbereich muss einem Klasse-C-Netz entsprechen. Hier ebenfalls bei Wikipedia die privaten Netzwerkadressen, dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn ihr euch nicht verkabelt [lach] .


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.