190er 2.3- wie würdet ihr entscheiden ?

  • werte foren- mitglieder !
    wie ihr wisst, suche ich einen 190er, zwar nicht auf biegen und brechen, sondern ich kann mir da schon zeit lassen. jetzt habe ich einen 190er gesehen, 2.3 allerdings mit 250.000 kilometer auf der uhr. soll wohl scheckheftgepflegt sein. habe das fahrzeug noch nicht in natura gesehen, möchte ich aber kommende woche in angriff nehmen. frage mal an die experten hier: wäre die kilometerleistung ein hinderniss ? wie siehts bei dem 2.3 mit ersatzteilen usw. aus ? das er im unterhalt wahrscheinlich ein wenig teurer ist als der 1.8 ist mir auch klar. ursprünglich suchte ich einen 1.8 oder 2.0. nun kommt der 2.3 daher und bevor ich hier mit wehenden fahnen in mein "unheil" renne, frage ich ja lieber mal nach. vielen dank für eure antworten und es grüßt aus kreuztal der udo [yo]

  • Hallo,


    Zitat

    2.3 allerdings mit 250.000 kilometer


    kommt auf den Preis an [rock]


    Zitat

    das er im unterhalt wahrscheinlich ein wenig teurer ist als der 1.8


    da solltest du dich bei deiner Versicherung erkundigen,


    wenn du als 18 jähriger einen neuen Vertrag brauchst kann das ganz schön teuerer werden.
    du mußt / solltest damit rechnen,



    - daß du evt. eine neue Kopfdichtung in nächster Zukunft brauchst
    - die Bremsen gemacht werden müssen, und hier mein ich nicht nur die Scheiben und Beläge
    - Rost ist einen großes Thema, vorallem da wo du ihn nicht siehst
    - die Heckscheibe undicht ist
    - Tragegelenke fertig sind
    - Auspuff
    - KE Probleme auf dich zukommen ( in welcher Form auch immer )


    die Ersatzteilversorgung ist sehr gut, ausser ein paar Teile für die Innenaustattung hatte ich noch nie Probleme )
    daran wird sich wohl auch nichts in Zukunft groß ändern.


    manchmal sind sie teilweise recht günstig aber [rock]
    sie können auch sehr teuer sein [rock]


    es gibt aber auch viel Alternativen auf dem gebrauchtteile Markt oder im Zubehör.


    Gruss

  • hallo bertie,
    danke für die schnelle antwort. nee, versicherung ist kein problem, da ich schon 55 jahre alt bin und irgendwo auf 30% und so und so viel jahre unfallfrei bin.
    das fahrzeug soll so um die € 1500,-- kosten. wie gesagt, ich weiß noch nicht was gemacht worden ist, werde es aber in erfahrung bringen. die sache mit kopfdichtung habe ich schon öfters gelesen. erkenne ich das daran das beim zylinder der motor feucht ist ? was kostet so ein wechsel der kopfdichtung denn ? so circa und nicht bei mercedes, fahre dann zur freien werkstatt meines vertrauens oder kann man das auch selbst machen ?
    rost an stellen wo man es nicht sieht ? ich schaue immer unter die türen, dann dort wo der wagenheber angestzt wird. bildet sich eigentlich auch rost unter diesen kunststoffblenden auf den türen ? die kann ich ja schlecht abreißen.

  • Hallo,
    du kannst es an diesen Merkmalen feststellen.
    -Ölverlust
    -Kühlwasserverlust
    -vermidnerte Kompression in einem oder mehreren Zylindern


    Meistens tritt nur eine Sache auf, wenns schon ganz schlimm ist aber auch alle 3 Sachen.

    Also prüfst du bei deinem Besichtigungstermin folgendes.
    1. Tritt an der ZKD Wasser oder Öl aus?


    2. Klebt am Öldeckel etwas gelblig-milchiges?


    3. Bei KALTEM Motor Ölpeilstab ziehen. Kleben gelblich-weiße Flocken daran? Wenn ja, ist Wasser durch die kaputte Dichtung in den Ölkreislauf geraten


    Und bei Ölverlust ziehst du nette weiß-blaue Rauchwolken hinter dir her ;-).


    Zum Thema 2.3er, ich fahre einen und bin sehr zufrieden damit, im Unterhalt nimmt er sich meiner Meinung nach so gut wie gar nichts zu einem 1,8er oder 2.0er.
    Ich gehe davon aus , dass die Kosten für die ZKD so bei 700-800Euro liegen werden.


    MFG
    Paul

  • Hallo Udo,


    wenn der Block unterhalb des Ventilkastens feucht ist, dann ist meist die Ventildeckeldichtung undicht (ca. 25 Euros und 8 Schrauben sind zum Wechsel nötig). Ist der Block unterhalb des Zylinderkopfes feucht, liegt meist der Hase bei der Zylinderkopfdichtung im Argen. Kostet in einer freien Werkstatt zwischen 600-800 Euros, bei Werkstätten mit dem Stern gern auch das Doppelte. Dafür hast du Mechaniker die sich vielleicht noch mit dem Auto auskennen.


    Bei der Besichtigung unbedingt Öldeckel abnehmen, sitzt hier grauer, bräunlicher Schlamm, ist zumindest die Abdichtung zwischen Kühl- und Motorölkreislauf nicht mehr gegeben. Schwimmt im Ausgleichsbehälter ein Ölfilm oder schlimmeres gilt das Selbe.


    Unter den Sakko-Brettern rosten die Autos selten, meist oben an den Kanten. Ist aber reparabel.


    1.8/2.0/2.3er sind von den Teilen (fast) identisch, leistungsmäßig liegst du zwischen 108PS und 136PS. Die Auspuffanlagen unterscheiden sich auch innerhalb der Baujahre.


    Mir wäre ein Auto, das bewegt wurde lieber, als ein Stehzeug, was man erst wieder an Leistung gewöhnen muss.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hallo frank, hallo bertie !
    na da bin ich ja erst schon mal beruhigt. ich werde auf diese merkmale mal achten, wenn ich mir den 2.3 ansehe. nun ja, kann ja auch der verkäufer eine motorwäsche gemacht haben, dann siht man halt an den zylindern nichts. der tip mit dem ausgleichbehälter ist super, werde ich drauf achten. die kilometerleistung schockt mich auch nicht sonderlich, denn wie du schon sagst, frank, ein auto welches auf strecke bewegt wurde ist mir auch lieber als ein 190er mit unter 100.000 auf der uhr. also denkt ihr ebenfalls, dass die kilometer schon in ordnung sind, oder ?
    muss man sonst noch auf versteckte rostecken achten ? gibts da noch ein paar ecken die einem nicht so schnell einfallen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Die 250000km sind bei ordentlicher Wartung nicht das Problem,meist ist das Problem mit der Kopfdichtung bei der Laufleistung schon einmal durch,frag halt,ob
    das schon mal gemacht wurde.Zu den Symptomen muß ich meinem Vorredner etwas wiedersprechen.Auf Grund des höheren Druckes im Ölkreislauf (3bar) findest
    du als erstes Ölspuren im Kühlwasserbehälter,aber nicht verwechseln mit Resten,die nach einer Zylinderkopfreparatur zurück bleiben.Bis sich Kühlwasser im Motoröl
    findet,daß dauert seine Zeit...Der Defekt tritt zu 99% im Bereich der Wasser/Ölkanäle am 4.Zylinder auf,wegen der größeren thermischen Belastung dort,ist von
    außen aber nicht immer eindeutig sichtbar.
    1500€? Wenn der Zustand und die Austtattung in Ordnung ist,könnte der Preis ein lukratives Angebot sein.


    Gruß Bianca

  • Die ZKD muss icht defekt sein aber falls sie noch nie gemacht wurde wird sie zu großer Wahrscheinlichkeit kommen. Meine hat auch ne neue bekommen bei 176tkm.


    Naja Rosten kann er wie schon gesagt an den Wagenheberaufnahmen, Türen, Radläufen, dann unter dem Auto vorallem im Bereich des Abschlepphakens, vorne die vordere Aufnahme von den Querlenkern, unter den Plastikabdeckungen der Lüftungsdüsen an der C -Säule, Scheibenrahmen vo+hi, Im Kofferraum li+ re unter der Plastikverkleidung, im Reserverad Bereich allgemein, unter der Kofferraumdichtung. Muss aber alles nicht sein, aber einfach mal nachsehen und auch den Bereich der Batterie anschauen, könnte ev. ausgelaufene Säure was zerfressen haben. Ansonsten dann schon mal viel Spaß mit dem neuen!


    gruß

  • Schau ob der Kilometerzähler läuft, ob die kleinen schwarzen Schrauben in der KI Spuren aufweisen. Meist bleibt der Zähler stehen. Höre dir den Motor gut an, ob er ruhig läuft, Leerlaufdrehzahl. Verschleiß an Lenkrad, Schaltknauf und Sitzwange. Schleim am Öldeckel kann auch auf sehr viel Kurzstreckenbetrieb deuten. Ist auch nicht so toll, wenn der Motor immer nur im kalten Zustand lief. Der 1,8er ist von Werk aus etwas sparsamer ausgeliefert worden. Wenn der Motor nicht verheizt wurde, hat man generell auch kein Problem mit der ZKD. Die Ersatzteile kosten etwa 100 Euro. Kann man auch selber machen mit etwas Mut und Sorgfalt. Anleitungen gibt es genügend.

  • Zitat von "siegen_2001"

    viel spaß mit dem neuen ? na, mensch, den habe ich doch noch gar nicht. will nur hoffen das alles zur zufriedenheit klappt. falls nicht heißt es : weiter suchen.


    Ich wollte damit auch eher meinen (- dann in Zukunft viel Spaß..) [yo]


    Gruß

  • tja leute...hier bin ich wieder ! nix mit 2.3. war zwar aus erster hand, aaaaber. rost oben auf dem hinteren dach, rost an den türen, fahrersitz an der lehne und im sitzbereich kaputt usw. usw. nun ja, ich suche ja kein neues auto, aber das war dann doch ein wenig zu viel des guten. also werde ich mal weiter suchen, denn wie heist es im volksmund so schön ?: "wer suchet, der findet." dennoch, vielen dank für eure guten ratschläge und tipps. gruß aus kreuztal vom udo

  • Hallo,


    hab ich auch schon erlebt [rock]


    In der Anzeige stand " sehr sauber " und wollte 1800 Euro.


    Naja, das einzig positive war, daß das Auto gesaugt war, der Rest [kotz]


    Also lieber weitersuchen, solange es noch ausbaufähige gibt[yo]


    Denke der Markt wird sich in den kommenden Jahren sowieso lichten,


    der Rost oder teure Reperaturen werden wohl viele den Rest geben.


    Gruss

  • so. hallo werte forenmitglieder ! will mich einfach noch einmal melden, weil ihr mir auch so gute ratschläge mit auf den weg gegeben habt. also, ich suche immer noch einen 190er, was sich nun mal als gar nicht so einfach herausstellt. heute habe ich mir einen 190er, 2.0 bei uns im nachbarort angesehen und musste sagen: gut gepflegt. der erste 190er den ich besichtigt habe an dem der innenraum sauber und gepflegt war, wo kein ventildeckel verrostet war, wo die alus sauber ohne zentimeter dickem bremsstaub gewesen sind. seine vorstellung, um die leidigen "was letzte preis" käufer abzuwimmeln, hat er euro 2300,- rein gestellt. er möchte euro 1800,-- haben, so seine vorstellung. nun ja. die haube müsste neu lackiert werden, da sie so etwas wie "altersrisse" aufweist. winterreifen gibts keine. schöne alus hat er, mal hier zu sehen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-benz-190e-1,8-sportline/34098030">http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/34098030</a><!-- m -->


    nun ja, bilder sind geduldig und in natura hat er dann doch die eine oder andere macke, was aber dem auto keinen abbruch tut. ich konnte erst einmal "nur" euro 1400,-- anbieten, was dem sehr netten verkäufer zu wenig war. aber euro 1800,-- finde ich allerdings etwas hoch gegriffen.
    so, dass nur mal von meiner ersten positiven erfahrung. wünsche euch ein super wochenende und all zeit ein unfallfreie fahrt mit eurem 190er.

  • also der Wagen auf dem Foto sieh optisch ganz gut aus.
    Die Felgen mit Reifen sind schon um die 800€ wert ...denke ich mir jetzt mal so.
    Die Innenausstattung ist auch gut gepflegt ..Fahrersitz nicht verschlissen.
    Sportlinelenkrad ,die orginal Matten sind auch drin hinten eine MAL usw.
    196 tausend km geht auch noch..ist eben kein Neuwagen.Und 1800 ist ok denke ich.
    Probieren geht über Studieren...guck dir aber die Wagenheberaufnahmen an.
    gruß KJK

  • sorry das ich mich erst so spät melde. habe dann am samstag einen 190er 2.0 angesehen. baujahr 1992, kilometer 297.000, zkd neu, kette neu, große inspektion, alle bremsen und beläge neu, unfallfrei, in 2010 von mercedes in original farbe komplett lackiert, gesamter motor absolut trocken, selbst nach 200 kilometer fahrt noch, komplette motorhaube von innen gedämmt mit diesel- dämmung von mercedes, komplette heckklappe ebenfalls gedämmt, rost gleich null, komplette wurzelholz innenausstattung inklusive original wurzel-leder-lenkrad, sitze sauber, keine beschädigungen, kopfstützen hinten, heckrollo original mercedes, dunkle heckleuchten, klarglasblinker, tagfahrlicht, 40 mm schätz- tunig sportfahrwerk, 7,5 j x 16" azev- aluräder ohne macken, reifen neu, 4 x winterreifen auf original gulli- deckel, zwei davon neu, soundanlage "zeus- hifonics" mit zwei- wegeboxen durch fachfirma verbaut (die aber jetzt raus kommt und verkauft wird), mp3 radio, freisprechanlage, mittelarmlehne, neue frontscheibe mit grünkeil und ich glaube das wars jetzt...........außer...............das sich mein dämlicher kilometerzähler und tageskilometerzähler verabschiedet hat, weil ich nicht wusste, dass man diesen während der fahrt nicht unbedingt reindrücken sollte. ach ja, bezahlt habe ich für das auto € 1700,--

  • ach ja, und demnächst, wenn ich mal wieder zeit habe und es nicht andauernd regnet, mache ich ein paar fotos und versuche die hier rein zu stellen. und bevor ich es vergesse....3. bremsleuchte hat er auch. :) sowie `ne funkfernbedienung.