ASD Warnleuchte leuchtet ständig

    • Offizieller Beitrag

    [wow] W124 Fahrer, Ihr seid jetzt mal gefordert [lach]


    Hallo, [rock]


    ich hätte da eine Frage zum ASD beim 300CE, Bj. 04/1989, VIN: WDB1240501A....


    Beim Auslesen an der Diagnosedose X11/4, mußt ich feststellen das die Buchse 5 nicht belegt ist.
    Somit war mir ein Auslesen bzw. Nullen nicht möglich. [heul]


    Wie kann ich da anderweitig vorgehen.
    Irgendwie muß es doch gehen, denn die Warnleuchte leuchtet ständig.



    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert,


    mich interessiert in erster Linie warum bei dem 300CE keine Belegung der Buchse 5 in der Diagnosedose X11/4 vorhanden ist.


    Gab es da vor 09/1989 keine Belegung? Das Fahrzeug ist 04/1989.
    Kann ich eigentlich nicht glauben.


    Oder ob irgendwo anders das ASD Steuergerät genullt werden kann.
    Im WIS habe ich dafür keine Infos gefunden, nur immer den Hinweis X11/4.


    Ohne den Fehlerspeicher auszulesen oder zu löschen, wird man da auch nicht weiterkommen, schätze ich mal.


    Mit einem Schaltplan, von wo die Leitung zur Dose X11/4 kommt, würde da weiterhelfen.


    Die möglichen Fehlerquellen vom ASD sind mir bekannt, nur an das ÜSR habe ich jetzt nicht gedacht, schaue ich auf jedenfall als erstes nach.


    Nur bleibt das Problem mit den/m Nullen bleibt.


    [coyote]


    Spässle, schönes Smilie


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Rainer,


    ich habe leider nur die W201 Schaltpläne, aber mir fällt kein Grund ein warum die Verkabelung beim W124 anders sein sollte.


    An die Diagnosebuchse X11/4 Pin 5 geht laut Schaltplan ab 03/89 ein braun/blaues 0,75er Kabel von Pin 2 des ASD Steuergerätes.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Das Lämmple ist wieder aus.


    Als erstes habe ich die Abdeckung vor den Steuergeräten abgenommen,
    und mich zum ÜSR vorgekämpft um die Sicherungen zu checken ,
    Schei.. fummelei um da gescheit ranzukommen.


    Das ASD Steuergerät herausgenommen und nach dem Kabel von Buchse 2 zur Prüfdose Buchse 5 zu schauen.
    Natürlich ist da alles zu sehen außer das Kabel,
    dann wie im wirklichem Leben ein braun/blaues 0,75er Kabel mit Stecker,
    lose neben der Batterie baumelnd entdeckt.
    Was natürlich hervorragend in die Prüfdose passte.
    Nach dem Zusammenbau (inkl. Reinigung der Buchsen und dem Steuergerät),
    war nach dem Starten des Motors kein Auslesen oder Nullen mehr nötig.


    Was es jetzt war
    Hauptsache es geht wieder alles.


    Gruß
    Rainer