Umbau von Motor und Technik

  • Hallo,


    ich hab im hinterkopf einen Umbau. Ich wollte einen W202 komplett in meine W201 Karrosse Bauen. Spender wäre ein W202 mit ner 2.6 Maschine, zur zeit im W201 drin eine 1.8 Maschine. Würde Elektrik komplett dazu Übernehmen. Geht mir eigentlich nur darum, ist der aufwand so extrem hoch mit dem Umbau der Motoraufnahme am Träger oder gibt es da nicht so große Probleme?


    Grüße baerchen76

  • Zum Aufbru der Träger kann ich dir nichts sagen.
    Kann mir vorstellen, dass es klappt.
    Ich hoffe nur, dass du dir im Klaren darüber bist, dass du auch die Bremsanlage und den Antriebsstrang mit umbauen musst, inkl. einiger Dinge, dich mir spontan nicht einfallen.
    So ein Motorumbau ist nicht mal eben an nem WE gemacht und es giebt viele, die das Projekt nach der ersten Nachfrage hier im Forum aufgegeben haben.
    Guck mal im Benzinerunterforum nach diesen Threats und entscheide dann nochmal, ob du dir das antun möchtest.
    Auch vom Finanziellen ist der Kauf eines 190E 2,6 sicher günstiger als der Umbau.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Bärchen,


    kannst du Russisch?


    Youtube-Link


    Wenn du in einigen Foren querliest, der Erbauer hat sein Projekt dort vorgestellt. Machbar ist es, was der TÜV sagt solltest du vorher herausfinden.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Petrolferrari; meine Russischkenntnisse halten sich leider in Grenzen, aber das Auto sah ja mal nicht schlecht aus. Werde diesenn Menschen und sein Auto bei google suchen und mir das mal etwas näher betrachten. So in etwa habe ich mir das vorgestellt, nur nicht so breit gespachtelt. Ich glaub ich geh morgen mal zu TÜV, mal sehen was die Hochgeschulten dazu sagen. Danke für den link


    Grüße

  • Moin,


    ist zwar schon älter der Thread, aber möchte ihn gern nochmals ansprechen......


    Meines Wissens nach, sind die Motoraufnahmen beim 6 und 4 Zylinder gleich. Ein Bekannter von mir hat in seinen w202 auch einen 3,0er eingebaut und dieser war vorher ein 4 Zyl.
    Beim V8 wird es schon schwieriger, wenn es ein 32V ist. Aber selbst dort, kann mit (meiner Meinung) geringeren Umbauten gut gelebt werden. Diese sollten dann aber von einer Werkstatt mit entsprechenden Schweiß-Scheinen (Arbeiten an Rahmen und Karosserie) gemacht werden, oder zumindes darüber laufen zwecks Tüv und Co.


    Tja, die TÜV-Sache.........


    Alles nicht so wild wie man(n) meint, vorausgesetzt:


    1. Anständige Planung des Projektes
    2. Genaues Wissen über die zu verbauenden Teile (was passt und von welchen FZG benutze ich was) und dessen Leistungsdaten, am besten mit den FZG-Papieren des Spenderfahrzeugs. Kopieen reichen auch aus ;)
    3. Sauberes Arbeiten und die Neulagerung ALLER Lager, was das Fahrwerk angeht ikl. leistungsentsprechender Federbeine bzw. Stoßdämpfer. Sieht immer gut aus.......
    4. Ganz wichtig, eine Dokumentation (mit Bildern) am besten über ALLE gemachten Arbeitsschritte. Sehr gut kommen auch Daten über z.B. verschweißte Verstärkungen oder mit Stahl umbearbeitete Motoraufnahmen ( ;) ) , in Form von Legierungsdaten.


    Ist etwas "allgemein" gehalten, aber so und NUR SO, kann man so ziemlich jedes Projekt anständig machen und auch zulassen!!!
    Nen 560er V8 im w201 ist z.B. so eine Sache, die mich wiederum reizen würde.


    Aber vom w202 in den w201, sollte keine großen Probleme machen.


    Ein solcher Umbau ist halt ein Haufen Arbeit, spreche da aus eigener Erfahrung....... [Bekloppt]


    (würde es aber immer wieder machen..... [Zuprosten] )


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!