Der alte Fritz

  • Hallo,


    so heute mal wieder gewaschen und fürs Treffen so geschaut was ich noch brauchen/machen könnte.
    Also bis auf eine Türpappe hinten nichts zu machen [klatsch]


    Fast schon langweilig, wollt ja was zum basteln.
    Geht ja gerade der Trend zum 2. 190er. Aber ich glaub ich schau nach einem 124er Kombi [rock]
    Diesel ist Pflicht, und da fängt das Dilemma an.
    Entweder Wracks oder die wollen richtig Geld, war schon ein wenig unterwegs, und hab eingesehen das wird nicht einfach.
    Wieso lassen einen Leute Stunden anreisen um dann gesagt zu bekommen das das Fahrzeug und die Beschreibung nichts miteinander
    gemeinsam hat [wallbasch]


    Suche einen Mopf 1 Kombi Diesel
    bis 200 000 km
    5000 bis höchstens 6000 Euro und vernünftiger Historie


    Eigentlich nicht unmöglich, nur hab ich keine Lust mehr in der Republik
    rumzureisen .


    Viele Grüße
    Frank

  • Warum unbedingt Diesel?


    Bin meinen 230TE acht Jahre lang zw. 10 & 11,5 Ltr. gefahren / gecruised, allerdings überwiegend Kurzstrecke, war ein Automatik! Dann mit 315k km verkauft! [wow] Läuft heute noch, aktuell 380k km! 1. Maschine, bei 350k km Getriebe überholt! [yo]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Theropode"

    Warum unbedingt Diesel?


    Moin,


    Ist ne Einstellungssache,denke ich mal,der Klang eines 5- oder 6-Zylinder ist einfach genial,die absolute Zuverlässigkeit ist ja schon legendär.Ich würde meinen auch niemals gegen einen Benziner tauschen.Sicher hat da jeder noch andere Gründe, ist eben nur der Versuch einer Antwort.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    zum Charakter der Fahrzeuge passt ein Diesel irgendwie perfekt.
    Zum cruisen genial und mit Anhänger [Tanz]
    Außerdem sind hier und im 124er Forum bestimmt 90% der Motorprobleme beim Benziner.
    Traktortechnik sei dank.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    nun hab ich auch eine TO DO Liste:


    Differenzialöl wechseln


    Traggelenke vorsorglich / Lemförder?


    Spureinstellen


    da noch eine Frage: eigentlich lieb ich das Geschaukel im alten Benz, nur ab 120km/h nicht mehr so toll
    und da sich das Lenkrad auch nicht von alleine gradstellt und beim geradeausfahren so 3 Fingerbreit schrägsteht,
    sind Traggelenke auf jeden Fall fällig.


    Zum Spur einstellen, vor langer langer Zeit fuhr ich einen Scirocco, der überall hinlief [lach]
    nur nicht geradeaus.
    Da ging ich zu einem Einmannbetrieb im Dorf ( der gute Mann arbeitet nicht mehr)
    der erzählte was von negativem Sturz oder sowas, was mir damals schnurz war,
    aber als ich den Scirocco abholte war das ein anderes Auto.
    Ohne Computer und Firlefanz stellte der die Spur ein, so will ich`s auch beim 190,
    das es eine Freude war. [god]


    Wenn ich das wieder in ner Werkstatt verzähl lachen die wieder oder verdrehen die Augen,
    daher könnte mir das hier einer erklären?


    Worauf muß man achten, oder geht das überhaupt beim 190, beim Spureinstellen eine Einstellung
    zu finden die für den Geradeauslauf optimal ist.


    Hoffe ihr versteht das Problem


    Viele Grüße
    Frank


    PS: da ja einige hier im Umkreis von Stuttgart beheimatet sind,
    ist eine Werkstattempfehlung auch schön.

  • Hallo,


    so mal wieder was Neues, heute dank Gullideckel was weggeschafft [god]


    -Traggelenke getauscht
    -vordere Stoßdämpfer
    -hintere Stoßdämpfer
    -hintere Federn


    hingefahren mit einer schwammigen Kiste, nach Hause mit einem Neuwagen [klatsch]
    es ist brutal was das für ein Unterschied ist, und dabei wird die Spur erst noch
    eingestellt.
    Nach der Heimfahrt hab ich mal nachgemessen, der Arsch steht 2 cm höher [yo]


    Morgen noch eine neue Antenne und die Verkleidungen wieder sauber anbringen und gut.


    Noch eine Frage zum Spureinstellen,
    soll ich das mit meinen Winter/Stahl oder mit den guten 205 Alu-Schlappen machen lassen,
    oder ist das wurscht [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Viele Grüße
    Frank

  • Zum Einstellen sind die Felgen wurscht, würde allerdings die Stahlfelgen nehmen,
    nicht das die Alus Kratzer bekommen! [yo]

  • Hallo,


    so zum 1.Oktober neu TÜV


    TÜV-Mensch begeistert vom Zustand.


    Einzig ein bißchen Öl verschmiert, aber hallo, das verbuch ich als Rostschutz [lach]
    und Hardyscheibe und Bremsschläuche leicht porös.


    überschaubar [rock]


    macht sich richtig geil so ein gelber Stempel mit 10/15


    Sonst nichts neues, der Karren läuft problemloser und billiger wie jeder Neuwagen.
    Vor dem TÜV Winterreifen, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter und Kraftstofffilter
    Rostvorsorge und Inspektion (zweimal ums Auto laufen) [lach]


    Und ich dachte ich hab da ein Hobby [1hammer]


    Viele Grüße
    Frank