Traggelenk wechseln // Frage an die Experten

  • So wie ich Jo kenne macht ihm dieses "Gebastel" viel Spaß und er hat's auch total druff - why not? [rock]
    Und es hat einwandfrei funktioniert ... Schrauben immer abwechselnd gleichmäßig anziehen und irgendwann "flutscht" das Traggelenk dann raus.
    Aber ich glaube, er hat gesagt, dass er nächstes mal dickere Platten verwendet [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Abend zusammen!


    Jo, das Gebastel macht mir wirklich Spaß! Und die Presse ist wirklich genial, wobei die, die wir bei Marvins Wagen genommen haben noch echt Kinderspielzeug ist.



    Dickere Platten, amtliche Muttern, bewegliche Gewindeteile in 10.9er Festigkeitsklasse. Ist ne massive Drecksau, das Teil! Die 10mm-Platten sind bei arg festsitzenden TGs überfordert. Geht dann zwar auch (mitm Hammer etwas nachhelfen), ist aber nicht so nobel. Und die verbesserte Presse ist wesentlich standfester, hat fast keinen Verschleiß und hält daher seeeehr viele Traggelenkwechsel aus [yo] Geht natürlich auch mit der einfachen Version, so rockt das aber richtig!


    Werd irgendwann noch ne schlagschraubertaugliche Presse herstellen, damit gehts dann noch nobler!


    Gruß Jo

  • Nabend,
    Die letzte Version sieht ja richtig böse aus [klatsch]
    Bin schon auf die Schlagschrauber-Version gespannt, gerne auch mit detaillierter Baubeschreibung [yo]
    Wobei mein "Kinderspielzeug" wie gesagt auch vollkommen ausreicht, extreme Härtefälle mal ausgeschlossen ;) Spezialwerkzeuge selber bauen macht echt Laune und spart viel Geld, ich liebe es [ALDI]


    Gruß
    Basti

  • Morgen!


    Zitat

    Wobei mein "Kinderspielzeug" wie gesagt auch vollkommen ausreicht, extreme Härtefälle mal ausgeschlossen ;) Spezialwerkzeuge selber bauen macht echt Laune und spart viel Geld, ich liebe es


    Du sagst es! Und die schwächer dimensionierte Presse reicht natürlich auch aus, man muss hald ein Gefühl dafür haben, wann die Platte zu sehr nachgibt. Da unterbockt man dann den Querlenker, nimmt nen dicken Fäustel und zentriert von oben eine auf die Platte. Dadurch, dass das TG ja schon stark vorgespannt ist, dürften recht schwache Schläge ausreichen.


    Zur Schlagschrauber-Version geistert auch eine Anleitung rum. Natürlich ist die nicht für den Schlagschrauber ausgelegt aber why not? Kann man ja stärker dimensionieren.


    Gruß Jo