Traggelenk wechseln // Frage an die Experten

  • Ich denke dass bei meinem Auto demnächst das Traggelenk links fällig ist,
    es knarzt beim "Nicken" des Vorderwagens.


    Jetzt meine Fragen:
    Soll ich das beim Freundlichen machen lassen oder
    kann eine freie Werkstatt (nicht ATU o.ä.) das auch?


    Empfiehlt es sich links und rechts gleichzeitig wechseln zu lassen?


    Wenn Freundlicher dann in einer Niederlassung oder bei einem Händler?


    Muss danach die Spur/Sturz eingestellt werden?
    Ich gehe davon aus dass nicht, weil an der Achsgeometrie ja nix verändert wurde.


    Und was natürlich für Schwaben wichtig ist:


    Wie viel bin ich später ärmer?


    Was kostet das Ersatzteil bzw. wie viele AWs?


    Ich danke für Antworten!


    Jochen

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Moin Jochen,


    ich würde mir das andere Traggelenk ebenfalls mal genauer anschauen. Falls es porös ist dann gleich mitwechseln lassen.
    Habe mal gehört das Mercedes ein Spezialwerkzeug hat, um die Traggelenke bei montiertem Querlenker zu wechseln - womit die Spur nicht neu eingestellt werden muss. Freie Werkstätten können dies meist nicht. Baut man den Querlenker dann aus um die neuen Traggelenke einzupressen sollte man danach die Spur wieder einstellen lassen, was auch kostet..


    Grüße
    Marco

  • Moin,


    habe ich erst vor 3 Monaten machen lassen.
    Traggelenk im Zubehör (TRW) für 15,- EUR.
    Montage in einer freien Werkstatt (vorher gefragt nach der mobilen Presse, dann muß hinterher nix vermessen werden) 100,-EUR.
    Man lässt immer beide Seiten machen, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Grüße Michael

  • Moin Jochen,


    mit einer Presse gehts fix und es muss nix vermessen werden. Kosten stehen ja schon oben.


    Wobei, wenn die Querlenkerbuchse noch nicht gemacht sind, würde ich die Querlenker komplett überholen (lassen). Kostet mehr, Achsvermessung ist nötig, aber du bist auf der sicheren Seite.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Preise kann ich dir keine nennen, haben wir im November/Dezember letzten Jahres bei den beiden Azzurros aus unserem Club gemacht (mit einer Handquetsche).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "michael elf"

    Moin,


    habe ich erst vor 3 Monaten machen lassen.
    Traggelenk im Zubehör (TRW) für 15,- EUR.


    Grüße Michael


    Ich würde keine TG im Zubehör kaufen, da diese immer ein Ü-Ei sein können ... !! Bei MB kostet der Satz ca. 60€, ich finde der preisliche Unterschied ist zu gering um ein unnötiges Risiko einzugehen !!!

  • Meines Wissens nach ist der Erstausrüster Lemförder.
    Bei TE kostet ein Gelenk ca. 25€, mein ich.
    Da kannste auch zu Benz gehen.
    Wechsel inkl. allem ca. 150€/Seite.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin,


    ATU - Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vermessen - Nur wenn der Querlenker komplett ausgebaut wurde
    Nur das eine Traggelenk - Nein-könnte danach zu einer Seite ziehen
    Das Traggelenk ist bei MB (vielleicht auch woanders )auch im eingebauten Zustand möglich - hab ich auch schon gemacht


    Gruß Kay

  • Hallo,


    Gibt es eine Anleitung, sprich Bilder vom Einbau irgendwo zu sehen?
    Was sprich dagegen bei Mercedes die Aufhängung prüfen zu lassen
    (Domlager, Feder,Querlenker)
    und dann die Teile Selbst zu tauschen?


    Laienfrage ich weiß [1hammer]


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat Frank:


    P.S.: Preise kann ich dir keine nennen, haben wir im November/Dezember letzten Jahres bei den beiden Azzurros aus unserem Club gemacht (mit einer Handquetsche).


    Iss mir da was entgangen? [gruebel] [lach]


    Bis Do Arnold [Zuprosten]

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Arnold,


    versucht haben wir es ja, nur war deiner etwas Zickig.


    [coyote]


    Gruß bis Do
    Rainer

  • Hallo Jochen,
    jetzt (noch)mal im Ernst:


    Kauf TRW, ja ist auch MB, oder Lemförder.
    Wenn du handwerklich geschickt bist und die Möglichkeiten hast, kannst du es auch mit der Hammermethode versuchen, das Traggelenk raus zu schlagen. Oder sucht dir halt ne gute und günstige (Freie)Werkstatt.
    Ist ja im .com auch schon beschrieben worden, dass dies möglich ist.
    Besser, einfacher und schonender ist natürlich die Methode mit dem Ausdrücker.
    Mach bitte beide Seiten, dann hast du Ruhe.
    Domlager brauchst du nicht zu machen.
    Vermessen lassen brauchst du auch nicht.


    Gruß Arnold

  • Seid bedankt.


    Nachdem ich bei drei freien Werkstätten war und diese mir
    allen Ernstes erklärten mit viel Erwärmen und ein paar Hammerschlägen könnten sie
    die Traggelenke auch ohne Auspresswerkzeug wechseln habe ich mich entschlossen
    das Ganze trotz der hohen Kosten (seufz, stöhn) bei MB machen zu lassen.


    Nochmals vielen Dank an Alle und allzeit gute Fahrt!


    Jochen

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Mit Hammer und viel Erwärmen kriegt mans auch selber hin...
    Sollte eigentlich auch mit Hammer und ohne Erwärmen gehen.
    Wenn du nen Federspanner hast und die Feder raus ist, kannst du das alte TG kaputt machen und mit ner Metallsäge die äußere Hülle rausbekommen.
    Eingepresst wirds dann mit einem Abzieher oder von mir aus auch mit einem Hammer.
    Ist definitiv kein Hexenwerk, aber eine Grundausstattung an Werkzeug sollte man haben!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!