Wer kennt diesen Brabus?

  • Hallo ich heiße Michael, bin 32 Jahre alt und Fan von Fahrzeugen mit Dampf unter der Haube.


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Sommerfahrzeug. Es sollte ein 190 werden gerne mit viel Leistung.
    Im Netz bin ich auf einen 190 mit Brabusmotor gestoßen.
    Was hält ihr von dem Angebot, vielleicht kennt ja einer den Wagen.


    Gruß


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cao2gevmih1w">http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cao2gevmih1w</a><!-- m -->

  • Moin Michael,
    erstmal "Hallo" gesagt.
    Nee, kenne ihn nicht. Scheint aber ein interessantes Fahrzeug zu sein.
    Fahr hin & schau ihn dir an. Achte besonders auf den Schein/Brief:
    Ist alles eingetragen; evtl. auch die Bremse angepasst?
    Wie der Verkäufer schon schrieb: Nachträglich.
    Somit ist das Fahrzeug zwar nicht Original; macht aber 100pro einen Heidenspass.
    Wenn du schon mal da bist: Augen auf die Wagenheberaufnahmen, Antennenloch,
    rund um Front- & Heckscheibe & unter den Scheibenwaschbehälter.
    Wenn die Möglichkeit besteht: Auch die Sacco's mal runter.
    Wenn du ihn mitnimmst: Viel Spass [Tanz] [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Michael ,


    erstmals Herzlich Willkommen hier im Forum&viel Spaß! [yo]
    Zum Angebot , kenne das Fahrzeug zwar nicht aber im ersten Augenschein scheint er ziemlich verbastelt zu sein. [wallbasch]
    Würde er zu einem Kauf abraten , aber es geht nichts darüber sich das Fahrzeug Persönlich anzuschauen.


    Wie wäre es denn mit einem, 3.2 oder 16v für den Sommer? [rock]


    Mit freundlichem Gruß


    Lars Frehn [Zuprosten]

  • Abend,


    der Brabus gehört jemandem aus dem Nachbarforum. Er hat ihn, wenn ich mich Recht entsinne, Anfang '11 gekauft (hier mal ein kleines youtube Video: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=757g3wSBcNw">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->)


    Der letzte Stand waren glaube ich Probleme mit der Automatik, hat unsauber geschalten oder sowas. Ob das nun behoben wurde oder villeicht sogar der Verkaufsgrund ist, weiß ich aber nicht.
    Ich meine auch, dass es sich hierbei um den 3.6er mit 3588cm³ und 92er Bohrung handelt (es gibt noch einen mit 3497 und 90er Bohrung) was schon kritisch bzgl. der ZKD ist. Die Abgasanlage ist Geschmackssache und es werden dafür wahrscheinlich ein paar PS flöten gegangen sein, aber sonst hatte das Fahrzeug glaube ich keine weiteren Mängel.


    Anschauen lohnt sich in jedem Fall, zumindest der jetzige Besitzer hat im Forum einen guten Eindruck gemacht und die Karre denke ich nicht runtergeritten.


    Gruß Julius

  • Guten Morgen!
    Danke für die Antworten. Werde den Besitzer noch mal anrufen und fragen, wegen Getriebeproblemen, gestern hat er davon nichts erwähnt. Möchte ungerne soweit umsonst fahren. Das Video habe ich gestern auch gesehen, unglaublich, wie der Benz auf 100 schießt [wow]


    3.2L wäre auch interessant, wenn du einen hast einfach anbieten. Die 16V gefallen mir sehr gut, aber sind mir einfach zu teuer.


    Gruß

  • Hallo erstmal,



    der Besitzer ist aus dem w201.com bekannt.
    Er hat das Fahrzeug selber noch kein Jahr in Besitz.
    Da kommt einem schon die Frage, warum solch ein Fahrzeug kaufen, loben und plötzlich wieder verkaufen.


    Ganz ehrlich lass die Finger davon und hol dir lieber einen 3,2 AMG in einem unverbasstelten Zustand.

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f14t4420-mein-2-3-dtm.html">f14t4420-mein-2-3-dtm.html</a><!-- l -->


  • [yo]
    Hey , das sehe ich genauso!


    Schau doch mal Hier , ein 2.6 der auf 3.0 Umgebaut wurde.
    Das Fahrzeug befindet sich seit 10 Jahren in Besitz des Verkäufers^^


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=149095689&pageNumber=5&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.modelDescription=3.2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1</a><!-- m -->


    Gruß [Zuprosten]

  • Es gibt aber leider keinen 3,2 L AMG im Netz, der 3L ist mir dann doch zu schwach oder besser gesagt zu träge. Suche schon was mit ordentlich Dampf, soll ja ein reines Spaßauto werden.

  • Hallo Jack ,


    das habe Ich auch schon fest stellen müssen! [wallbasch]
    Wie ist denn deine Ungefähre Preisvorstellung , wenn Ich das Fragen darf?


    Hier ist noch was schönes
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mudvt2rlx2co&asrc=fa">http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... co&asrc=fa</a><!-- m -->


    Gruß , der Lars [yo]


  • Nun, das lässt sich erklären.
    Wenn man sich so einen Brabus kauft, dann sollte man eigentlich über Fahigkeiten verfügen, das Auto komplett selbst instand zu halten. Wenn du ihn zu Mercedes stellst wissen höchstwahrscheinlich nur die wenigsten was damit anzufangen, wenn du ihn zu Brabus stellst hast du villeicht mehr Glück, aber das kostet und zwar knackig, sofern Teile überhaupt noch vorhanden sind. Da können die kleinsten und unscheinbarsten Teile mal schnell in den oberen dreistelligen, bis vierstelligen Bereich gehen, oder man muss irgendwo hinrennen um sich etwas extra anfertigen zu lassen -> kostet Zeit.
    Gerade die ZKD ist bei dem 3.6er ein Stammgast wegen der 92er Bohrung, das ist einfach hart an der Grenze...
    Ich denke das unterschätzt man als Käufer eines solchen (alten) Autos, aber er ist und bleibt eben ein Brabus. Der Unterhalt bricht viel mehr das Genick als der eigentliche Kaufpreis, denn wenn man schon so eine Rarität sein Eigen nennt, dann will man sie auch möglichst in einem guten Zustand halten und kann Reperaturen nicht rausschieben.


    Michael:


    wenn er von den Getriebeproblemen nichts erwähnt hat, dann kann es auch sein, dass ich mich getäuscht oder es mit einem anderen verwechselt habe, oder er hat es bereits richten lassen.
    Ich würde das Fahrzeug jetzt nicht vorschnell in den Wind schießen, wie gesagt, im w201.com hat der Besitzer einen "pflegenden Eindruck" gemacht (die Auspuffanlage z.B. kam vom Vorbesitzer, sah man im damaligen Inserat).


    Aber wenn du so ein Auto suchst, dann musst du halt auch mal in Kauf nehmen, weitere Strecken zu fahren und villeicht ohne das Auto wieder zurückzukommen (wie weit hättest du es denn?)


    Es gäbe noch einen anderen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144906145&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.modelDescription=Brabus&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->


    Der steht schon seit einer ganzen Weile auf den Plattformen - warum den keiner will weiß auch niemand, aber villeicht ein interessantes angebot.


    Gruß Julius

  • Der Brabus bei Mobile ist Top, hat zwar ne abgespeckte Ausstattung, aber dafür passt der Rest.


    Den Preis find ich persönlich angemessen.

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f14t4420-mein-2-3-dtm.html">f14t4420-mein-2-3-dtm.html</a><!-- l -->

  • Hallo Lars,


    der 16 V sieht gut aus, habe ich mir auch schon mehrmals angeschaut. Der Preis ist für einen 16 V sicherlich auch interessant, aber ganz so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, meine Preisvorstellung liegt zwischen 3 und 7.000 Euro.


    Der Brabus mit 208Ps gefällt mir überhaupt nicht, die Farbe und die Sitze, ne nicht mein Ding, ich versteh auch nicht, wie man mit solchen Bildern ein Auto verkaufen will, kein Wunder das der nicht weggeht. Bin natürlich bereit für ein gutes Auto auch mal weiter zu fahren.
    Aber die letzten beiden male bin ich um sonnst gefahren, angeblich top Zustand, dann angekommen und was muß ich sehen, verbastelter Unfallwagen schlecht hergerichtet usw. Deswegen bin ich jetzt etwas vorschichtiger geworden.

  • Hi,
    ein 3,6er Motor zupft schon ganz schön am Antrieb!
    Getriebe, Kardan und HA müssen das abkönnen.
    Wenn ein junger Bub da ständig "reintritt", gibt das schwächste Glied schnell nach.
    Bei meinem 3,6er habe ich erst Ruhe seitdem die Automatik vom C36 drin ist, bzw. die HA verstärkt habe.
    Auch den Motor mit 92mm Bohrung, sehe ich als Baustelle an.
    Drum fahre ich mit 90Komma Bohrung rum, auch wegen der orginal KD vom 320er.
    Solltest Du Dir das Fz holen, Basis scheint ja ganz gut zu sein, kalkulier noch ein 3L Motor ein.
    - den gebohrt und gehont auf 90mm, mit der Brabuskurbelwelle (=OK) mit 90mm Hub kommen auch 3435ccm raus.
    !Kolben kosten! Verdichtung um 10 anstreben, das geht noch gut mit dem Motor.
    -> je nach Kopf mußt Du da nacharbeiten!
    Bei der Automatik solltest Du Dir auch eine vom C36 organisieren.
    HA verstärken ist auch ein Punkt der sonst ständig wiederkommt.
    Dürften je nach Eigenleistung noch so 5-10Mille reinfließen.
    Gruß
    R

  • Zitat von "Raggna"


    Bei der Automatik solltest Du Dir auch eine vom C36 organisieren.
    HA verstärken ist auch ein Punkt der sonst ständig wiederkommt.
    Dürften je nach Eigenleistung noch so 5-10Mille reinfließen.
    Gruß
    R



    Gab es den C36 eigentlich auch als Schalter? Oder gibt es ein entsprechend starkes Schaltgetriebe, das dem Druck eines M104E36 standhält? Mir würde im Fall eines Umbaus nämlich die 4-Gang Automatik nichtso schmecken, vorallem wenn er dann bei 180 aufwärts so extrem hoch dreht.


    Gruß Julius

  • Hi Julius,
    den C36 gab es wegen der damals verschärften Geräuschvorschriften nur mit Automatik.
    - und die schaltet bei der Einfahrt in die Messstrecke mit 48 nicht zurück. [lach]
    Bei einer nachträglichen Umrüstung eines C280 mit E36 Motor geht das schon eher.
    Knackpunkt beim Daimlergetriebe ist die Lagerung der Haupt und Vorgelegewellen.
    Man braucht das 417.439 mit Kegelrollenlagerung!
    Bei den Innereien kann man auch noch mit den Übersetzungen der Sprintergetriebe spielen/verstärken.
    -
    Na ja die Sache mit der Drehzal ist relativ.
    Mein 3,6er macht bei 180 den 4.Gang rein, 2,87HA.
    Mit der 2,65er HA des 2,5Turbo wäre es noch weniger Drehzahl.
    Hält aber nur bei vernüftigem Gebrauch, durch das kleinere Tellerad und somit noch höherer Last.
    Wichtig ist den Deckel formschlüssig mit dem Gehäuse zu verstiften!
    Gruß
    R

  • Hallo Ihr alle !


    Der Wagen wurde vor ca. 6 Wochen in der Bucht versteigert !!! Ich selber habe auch mitgeboten und bin bei 4000 Teuros ausgestiegen. Soll heißen ich bin überboten worden.
    Ich bin sicher, dass der Versteigerer selber "hochgeboten" hat [mad] , oder der Ersteigerer nach Besichtigung wieder ausgestiegen ist ! [wow]


    DA STIMMT ALSO WAS NICHT !!! [gruebel]



    Liebe Grüße


    dariusson



  • Moin ,
    Ich saß zufällig letzte woche in dem drin!
    Ich hab von dem besitzer nen 2,6 er gekauft und ihn dann mal über den brabus ausgehorcht.
    Der besitzer ist 20 jahre alt und meint das derr spritverbrauch für ihn zu übertrieben sei .
    Dann hat er mir noch ein video gezeigt, weil die batterie leider entladen war.
    Auf mich hat der wagen ein ganz guten eindruck gemacht. Also anschauen lohnt.
    Mfg

    Nichts zum Essen im Kühlschrank, aber 6 Zylinder fahren. So muss das sein!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es gibt aber leider keinen 3,2 L AMG im Netz, der 3L ist mir dann doch zu schwach oder besser gesagt zu träge. Suche schon was mit ordentlich Dampf, soll ja ein reines Spaßauto werden.


    @ Jack
    Sorry,hast Du schon einmal nen 190er mit 3Liter Motor bewegt oder vergleichst Du ihn mit dem moderneren Lexus?
    Also träge ist da schon anders!



    Hi Thomas und herzlich willkommen,also ich hab ein 2,65er ASD-Diff mit 185er Tellerrad,größer geht m.W.
    eh nicht im 190er.Mit dem Deckel geb ich dir Recht,das Gehäuse gewinnt dadurch an Steifigkeit


    Gruß Markus