Vorstellung

  • Hallo


    Ich bin ein neuer Forum-User und möchte mich gerne vorstellen.
    Mein Name ist Robert, bin 35, aus Berlin, wo ich ca 9 Jahre wohne. Ursprünglich komme ich aus Polen, bin Informatiker von Beruf (Webdesigner / Webentwickler).
    Ich bin ein Autofan und bisher (fast) immer nur neue Autos gefahren (die letzten paar Jahre). Als ehrlicher Autofan und Auto-Liebhaber schaue ich mir immer öfter nach Youngtimer / Oldtimer. Ich bin schon öfter auch mehrere Oldtimer gefahren. Mercedes Serie W201 / W124 waren immer meine Lieblingsmodellen von Mercedes. Ich besitze zwar noch keinen W201, habe ich aber ernsthaft vor, mir einen zu kaufen. Ich kann nicht gut schrauben, da ich noch nicht viel Gelegenheit dazu hatte, würde ich gerne auch mal lernen (muss aber nicht sein, wenn der neue alte einfach ein schöner und gut gepflegter Wagen wird ;) ). Ich habe mich hier angemeldet, da ich hoffe neue Leute im Raum Berlin (und nicht nur) kennen zu lernen, die so ähnlich verrückt nach Autos sind wie ich bin.


    Bei der Gelegenheit, möchte ich allen fragen - kennt ihr vielleicht jemanden aus Raum Berlin / Potsdam, der mir eventuell mit seinen Rat beim Kauf eines W201 helfen könnte?


    Viele viele Grüße an allen MB-Fans!
    Rob

  • Ja vor allem sollte es keine Rostlaube sein ;)
    Den Preis habe ich mir so zwischen 2000 bis max 4000 Eur vorgestellt, es soll ein Liebhaberstück sein, möglichst wenig Kilometer und ohne Rost. Muss kein 2.0 sein, optimal mit 5-Gang oder Automatik und Schiebedach. Ich denke machbar ist es. Ich plane Zukunft mit dem Auto! Also kein Studentenauto für 1000 Eur sollte es sein ;)


    Danke und Spaß werde ich bestimmt haben, selbst wenn ich nur Bilder anschaue und die Beiträge lese macht schon Spaß ;)

  • Hallo und willkommen!


    Mit deiner Preisvorstellung wirste sicher fündig werden!
    Ob es für 4000 EUR schon ein Liebhaberstück wird, kann man nicht unbedingt sagen, liegt sicher auch im Auge des Betrachters.
    Zumindest wirst Du einen Wagen in überdurchschnittlichem Zustand mit geringen Gebrauchsspuren und unter 200tkm in der Preisklasse finden


    Aber auf jeden Fall wirst Du dafür einen Wagen bekommen der nahezu rostfrei sein dürfte (Zumindest tragende Bereiche, sowie äusserlich wahrnehmbare Stellen sollten für den Preis rostfrei sein).


    Wünsche Dir viel Erfolg.


    Und ein Tipp aus eigener Erfahrung:
    Wenn Du einen Wagen findest, der Dir zusagt und keine gravierenden Mängel hat, dann nehme ihn möglichst sofort.
    Ich habe versucht, noch etwas besseres zu finden aber bei den meisten Wagen stellt sich dann heraus, dass Sie eher nicht zu gebrauchen sind.
    Das meiner (den ich mir auch als erstes angeschaut habe) dann noch beim Händler stand, war wohl einfach nur Glück.
    Hätte aber auch anders laufen können...
    Also nicht zu lange zögern aber natürlich auch nicht überhastet kaufen.


    Z

  • Ich habe mir heute einen angeschaut: ein 190 E 1.8, Bj 3/91, keine 100.000 km runter (nachweisbar), keine Austattung außer Schiebedach, ABS und Servo, Grau Metallic, 1 Vorbesitzer (1930 geboren). Paar Kratzer, Lichtmaschine muss neu, ansonsten null Rost. Der Stand paar Monate, im Kofferraum gab es ein wenig Geruch nach Feuchtigkeit. Mehr kann ich noch nicht sagen, da der Wagen erst reserviert ist und konnte auch nicht genauer angeschaut werden. Was denkt ihr?
    Ach noch der Preis - steht bei ca 2000 Eur zum Verkauf

  • Der Preis klingt gut für die Laufleistung.


    Zum Feuchtigkeitsgeruch im Kofferraum:
    Evtl. Wassereinbruch? Nicht das über die Heckscheibe was reinkommt. Schau mal nach eventuellen Wasserlaufspuren.
    Desweiteren schau mal in die Reserveradmulde, ob dort evtl. Wasser steht.
    Auch die beiden großen Plastikverkleidungen in den Ecken solltest Du mal abnehmen und schauen, ob in den Endspitzen Wasser steht und evtl. die Abläufe dicht sind.


    Bez. Rost:
    Hast Du auch unter die Plastikkappen der Wagenheberaufnahmen geschaut?
    So kann sich ein vermeidlich rostarmes Fahrzeug doch noch als "Rostlaube" herausstellen. Alles hinter Plastik versteckt...
    Du solltest wirklich jede der 4 Klappen aufmachen und schauen.


    Weiterhin auch die Tüllen der Wasserabläufe im Schweller abnehmen (jeweils am Unterboden unter den Wagenheberaufnahmen).
    Dort sollte sich möglichst auch kein Rost finden.


    Wenn er an den Stellen vergammelt ist, würde ich es lassen und weitersuchen.


    Bei deinem Budget findest Du da auf jeden Fall was (auch mit größerem Motor und mehr Ausstattung, falls gewünscht).


    Wie gesagt, nur wenn zutreffend.


    Viel Glück!

  • Vielen Dank für eure Tipps, diese können mir helfen!
    Wenn das Auto morgen noch nicht verkauft ist, mache ich einen Termin und schaue es mir genauer an. Wenn er aber doch weg ist, werde ich hier auf dem Forum auch mal suchen...


    Gruß
    Rob

  • Nein, den Link habe ich nicht. Aber das Auto wurde schon verkauft, gerade eben... habe angerufen. Schade eigentlich. Aber es kommen noch welche ;)


    Ich habe anderen in Visier, der kostet aber 5.900 Eur. Sollte nicht mal 50.000km gelaufen haben, genauso wenig wie Laufleistung hat er aber leider auch Austattung, sprich ABS, Servo und Radio. Ist aber zumindest Automatik. Der Zustand scheint aber TipTop zu sein, so gut wie neuwertig. Was meint ihr, lohnt sich soviel Geld für einen 190 1.8E 109 PS auszugeben? Baujahr 6/91.

  • Hallo Rob,


    ist ne persönliche Entscheidung. Ein Wagen mit 50tkm ist ja schon fast ein Liebhaberwagen.


    Mir persönlich wäre der Wagen trotz der Laufleistung das Geld nicht wert.


    Bedenke das viele Dinge auch bei geringer Laufleistung altern: Fahrwerksgummis, Dichtungen...


    Würde eher wieder in das normale Budget zurückkehren und nach einem guten Wagen mit einem größeren Motor (Geschmackssache) suchen.
    Der hat dann ggf. auch etwas mehr Ausstattung.
    Wenn es kein 6-Zylinder sein soll, dann rate ich Dir zumindest zum 2.3. Sind seltener als 1.8 und 2.0 aber noch häufig genug anzutreffen.


    Also für 4000 EUR solltest Du einen 2.3 mit max. 150tkm mit ziemlich ordentlicher Ausstattung (Klima, Automatik, EFH, Tempomat usw.) in gutem Zustand finden.
    Gilt natürlich analog auch für 1.8 und 2.0.


    Für das Geld sollte sogar schon ein annehmbarer 2.6 drin sein.


    Wie wäre es z.B. mit folgenden 3:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=155678061&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=10115&zipcodeRadius=100&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&tabNumber=2">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=156090759&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=10115&zipcodeRadius=100&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&tabNumber=2">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=149244447&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=10115&zipcodeRadius=100&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->


    Besonders der Sportline und der 2.6 haben es mir echt angetan.
    Und die stehen alle in deiner Nähe, sind gut ausgestattet und zudem innerhalb deines Budgets!

  • Hallo,
    also bei einem 20jährigem darf schon was auf dem Tacho stehen.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f119t8325-verkaufe-mercedes-190e-1-8-avantgarde-rosso.html">f119t8325-verkaufe-mercedes-190e-1-8-avantgarde-rosso.html</a><!-- l -->
    Sind noch ein paar Euros zum investieren aber immerhin ein Rosso.
    Da lohnt sichs
    [klatsch]
    Viele Grüße
    Frank

  • Hi,


    Hutchinson123
    da hast du wahrscheinlich Recht. Die fast 6000 Eur sind echt viel Geld. Deine Vorschläge gefallen mir auch sehr gut!


    Ich hätte gerne den 2.6, ich muss mal morgen anrufen ob er noch da ist. Weißt ihr, ob so ein 2.6 viel teurer im Unterhalt ist also 'normalo' 1.8 oder 2.0 ? Steuer? Wegen verbrauch muss ich glaube ich nicht fragen, unter 10 ist nichts möglich, oder? Nicht, dass es bei mir eine Kriterium No 1 ist, aber nett zu wissen. Ich werde mit dem Auto 90% längere Strecken fahren und dann schön in der Garage abstellen.


    Danke für Eure Tipps!
    Rob


    PS. Der rosso ist weg, hatte aber zu viele Mängel für mich.


  • Hallo Rob,


    der 2.6 ist immer etwas teurer.
    In den Steuern kostet er mit Euro 1 393 EUR jährlich, mit Euro 2 die Hälfte.
    Ein Einsachter kostet 272 EUR jährlich, mit Kaltlaufregler (Euro 2) die Hälfte.
    Fällt also nicht ins Gewicht.


    Ansonsten brauchst Du 2 Zündkerzen mehr, 2 Einspritzventile mehr...auch nicht der Rede wert.


    Versicherung:
    Keine Ahnung...check mal die Typklassen.
    Mir ist das eigtl. egal, da ich bei 35% fast alles günstig versichern kann ;)
    Aber die Normal-190er sind alle nicht wirklich teuer in der Versicherung...


    Das einzige ist natürlich der höhere Verbrauch.
    Ohne selbst je einen 2.6 besessen zu haben, gehe ich von 1-2 Liter mehr aus im Gegensatz zu 1.8, 2.0 und 2.3 (die nehmen sich alle eigtl. nix).
    Dafür hast Du dann natürlich das ultimative Turbinentriebwerk.


    Ich persönlich vermisse die 2 Zylinder mehr nicht.
    Mit dem 2.3er und Automatik ist man schon recht souverän unterwegs, auch im Vergleich zu aktuellen Autos bis 150 PS.


    Und selbst der Kollege zieht sich im Winter gerne mal 12 Liter rein.
    Momentan komme ich mit Autobahnschleichfahrt gerade so unter 10 Liter.


    Kommt also ganz auf deinen finanziellen Spielraum und die zu erwartende jährlich Fahrleistung an.


    Gruß


    Tobi

  • Ja ich fahre so um 15.000km im Jahr, meist längere Strecken / Autobahn. Das bedeutet also, ob 1.8 oder 2.6 würde finanziell kaum Unterschied bei mir machen, zumindest wenn es um Verbrauch geht. Ach ich muss einfach mal beide Probefahren und selber entscheiden, welcher mir besser gefällt. Die beide erste Anzeigen (der Sportline und der 2.6) sehen echt super aus, zumindest auf dem Fotos. Ich werde mal berichten, wenn ich die angeschaut habe (falls es dazu kommt).


    Ich wiederhole meine Frage vielleicht: würde mir eventuell jemand aus Raum Berlin beim Kauf helfen? Ich meine technisch usw. Ich würde vor dem Kauf gerne jemanden mitnehmen, der alle Schwachstellen des 190ers gut kennt und auch gut einschätzen kann, was beim Auto gleich kaputt gehen könnte usw. Und ich möchte nicht unbedingt, dass mir jemand seine Zeit umsonst anbietet. Vielleicht ließt gerade das jemand, der sogar einen MB-Werkstatt führt?


    Grüße an allen 190-Fans!
    Rob

  • Moin,


    komme leider aus dem Raum Hamburg...


    Jetzt, wo ich lese, dass du viel Autobahn fährst, würde ich Dir doch zum manuellen Getriebe raten.
    Der Wandlerschlupf kostet auf der Autobahn schon einiges an Sprit.
    Zudem kannste den Automatik-Komfort (auf den ich nichtmehr verzichten möchte) so kaum geniessen.


    Tipp:
    2.3 und 2.6 haben serienmäßig 5-Gang Getriebe
    Die sind auch sehr schön lang übersetzt (so wie das 4-Gang Getriebe + 5. Gang On Top - quasi ein Overdrive).


    Vllt. findet sich ja noch ein freundlicher Helfer aus dem Forum.


    Wie oben beschrieben solltest Du auf jeden Fall alle 4 Wagenheberaufnahmen inspizieren!
    Der Wagen kann von aussen null Gammel aufweisen und im Verborgenen hast Du dann das Desaster (Schweller, tragender Karosseriebereich)


    Viel Glück!

  • Schade... naja vielleicht meldet sich jemand aus Berlin...


    Zu Getriebe: ich persönlich finde Automatik doch besser passend zum Mercedes, auch wenn ich selten in der Stadt fahre. Selbst eine Landstraße zu cruisen macht viel Spaß, wenn sich ab und zu die Gänge selber wechseln... ;)
    Wegen Rost - da habe ich schon viel gehört / gelesen, werde es auf jeden Fall anschauen. Auch was sich unter dem Plastik-Abdeckungen versteckt.


    Gruß
    Rob
    [klatsch]