Stecker für Kraftstoff N und S und die anderen Zahlen?

  • Hallo und Gruß!


    Es geht um den Stecker, wo man von Super- im Notfall auf Normalbenzin umstecken kann.


    N und S is klar, aber die anderen Zahlen die noch mit drauf sind, in welche Zündzeitpunkte sind das denn?


    Habs vor langer Zeit mal im Net gefunden, aber die Seite ist leider nicht mehr auffindbar.


    Wenn jemand etwas weiß, wär ich dankbar, geht aus reinem Interesse hervor, die Sache!


    Danke und Gruß


    Alex

  • Also Alex, wenn ich über Google "EZL-Stecker" eingebe, stolpere ich über dieses Suchergebnis.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Is zwar schon ganz gut, aber eine direkte Angabe der Zahlen auf die Zündung fehlt doch.


    Danke aber trotzdem erstmal für die Arbeit deinerseits! [yo]


    Die Seite mit den direkten Angaben im Internet ist wohl verschollen... [wallbasch]


    Man sollte wirklich alles ausdrucken und in Ordnern verstauen [lach]


    Vielleicht weiß der andere oder andere noch etwas dazu...


    Gruß Alex

  • Hallo, frei nach "Dieter Korp"


    "Ezl Kat", dieser Stecker ist bei allen Motoren mit Katalysator eingebaut. Die Motoren sind für bleifreies Super (ROZ95) ausgelegt, können aber auch mit bleifreiem Normal (ROZ 91) betrieben werden. Die Stellung S ist für Super, die Stellung N für Normal. Pro Sterraste wird der Zündzeitpunkt um 3° verändert.


    "EZL ECE" Dieser Stecker ist bei RÜF Ausführung eingebaut. Diese Motoren sind für bleifrei Super ausgelegt, können aber auch mit verbleitem Super (ROZ 98) oder Normal (verbleit/bleifrei) gefahren werden. Pro Steckerraste ändert sich der Zündzeitpunkt um 3°.


    Im Stecker sind verschiedene Widerstände zwischen dem mittleren Stift und den äußeren Stiften eingebaut. In jeder Stellung wir ein anderer Widerstand geschaltet. Dieser wird im Steckerunterteil zwischen der Mittelbuchse und der kontaktierten Außenbuchse abgegriffen und zum Zündschaltgerät über den 4poligen Rundstecker gemeldet.


    Widerstand EZL Kat EZL ECE
    ωΩ 1 S
    2,4kΩ 2 2
    1,3kΩ 3 N
    750Ω S 4
    470Ω 5 5
    220Ω N 6
    0Ω 7 7


    Leider bekomme ich das nicht so hin, wie ich es will (Tabelle) hoffe so kann man es erahnen!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Was willst du damit bezwecken? Tank Super, lass den Stecker auf Super und gut is. Da hat der Motor die gröste Leistung.


    Stecker ist auch unter anderem dafür gedacht schlechten Sprit mit weniger Klopffestigkeit zu tanken, da wird das Zündkennfeld nach spät verschoben. Das heißt Verbrennungshöchstdruck und Temperatur ist nicht so hoch weil es nicht kurz nach OT stattfindet sondern später wenn der Kolben schon mit Schwung nach unten geht.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Wenn man die Zündung nach vorne verstellt ist es möglich mehr Leistung zu erhalten, besonders bei hohen Drehzahlen, da die Dauer vom zünden der Zündkerze und explosion immer gleich bleibt. Die Klopffestigkeit des Kraftstoff ist dafür damit sich der Kraftstoff nich von selbst entzündet. Das wäre bei Normalbenzin aber dann wenn der Kolben am OT angelangt ist also stimmt deine Aussage einfach mal nicht, ausser man könnte dadurch die Motortemperatur am Kolben und Zylinder senken. Ich will wissen ob es mir im praktischen mehr Leistung/ bessere Beschleunigung bringt oder ich mir eher den Motor kaputt mache.

  • 1. Wird schon Serie gemacht, frühere 190 mit TSZ hatten noch Fliehgewichte die die Zündung früher stellen.
    2. Temperatur sinkt (will man ja erreichen damits nicht Klopft wenn man schlechteren Sprit tankt).
    Optimal hat man Verbrennungshöchstdruck kurz nach OT, sagen wir mal 1°. Wenn der Verbrennungshöchstdruck aber erst 10° nach OT anliegt hat der Kolben schon einen größeren Weg nach unten gemacht
    => mehr Raum => weniger Druck => Kolben und Zylinder nehmen weniger Wärme auf
    3. Weder noch, ist schon optimal eingestellt es sei den du tankst Rennsprit, Leistungssteigerung ist aber auch begrenzt.
    4. Bezogen auf 3., jede Leistungssteigerung belastet den Motor

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85