Lenkgetriebe im Arsch...

  • Tach auch
    also ich hab bezahlt: 52€ für beide traggelenke+schrauben und muttern(auf jeden fall auch neu machen die schrauben und muttern)
    10€ fürs aus und einpressen inner werkstatt(querlenker ausgebaut und damit losgefahren)
    15€ fürn nen federspanner (von so nem opa geliehen ;-))
    aber ohne passenden federspanner gehts nicht!!
    falls du es so machen willst würde ich auch jeden fall vorher an den querlenker und an den aufnahmen der querlenkerbuchsen die stellung markieren, dann hast du es beim einbau leichter und es ist auch nicht so wild wenn es nen paar tage länger dauert bis du zum vermessen fährst...
    fürs vermessen hab ich letztes mal so um die 50€ glaube ich bezahlt....ich muss jetzt aber nochmal hin nachdem ich die traggelenke gemacht hab aber ich warte gleich auch noch bis ich andere federn drinne hab....
    all zu lange würde ich nicht warten mit deiner entscheidung, denn traggelenke ist wirklich nen heikles thema [yo]

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Ich würd auch beide Seiten machen, weil die andere Seite kündigt sich dann nach nicht langer Zeit auch an.


    Kenn ich nämlich... [cussig]


    Und immer 50ig mal am Selben rumbauen, das nervt irgendwann mal richtig... [wallbasch]


    Gruß Alex

  • Für das Geld, würde ich sagen..nö.


    Aber das video ist echt nett.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Ok, war eben in der Werkstatt.
    Der Meister meinte, es wär das Traggelenk, aber es hat wohl kein Spiel usw und ich könnte damit weiter unbesorgt fahren.
    Hab aber keine Ahnung, ob das so richtig ist, oder ob ich das nicht vielleicht doch lieber wechseln sollte...



    hi also ich kann nur dazu sagen das traggelenk kann man im eingebauten zustand nur prüfen wenn es entlastet ist . weil beim w201 zieht sich das fahrzeug am traggelenk hoch (da die feder auf den querlenker drückt und nicht wie z.b. beim golf im federbein verbaut ist) und nicht wie beim golf 2 wo das traggelenk nur zur führung des federbeins da ist. auf jeden fall wenn spiel tauschen


    zu prüfen ( fahrzeug aufbocken , rad abnehmen , mit rangierwagenheber und holzklotz (um beschädigung am traggelenk zuvermeiden) unter dem traggelenk anheben bis federbein entlastet ist, nun kann mann das spiel überprüfen .)


    das ausdückwekzeug wäre mal interresant nach zu bauen (federspanner hab ich schon selber angefertigt , war mir einfach zu teuer , materialkosten 25€ original ca 370€)


    ich hab übrigens das traggelenk mit einem 1kg hammer getauscht , querlenker allerdings im ausgebauten zustand.

    Es ist keine Kunst ein neues Auto zupflegen,
    aber ein Altes am laufen zuhalten!!


    Mein Motto: Geht nit gibts nit und wat nich passt wird passend gemacht!!

  • So, hab den Wagen endlich wieder.
    Service bei Benz war gut, der Preis allerdings auch...
    Naja, nix is umsonst.
    War jedenfalls das TG.


    Vielen Dank für die vielen Antworten und die Hilfe!


    Falls wer ein Lenkgetriebe braucht, wende er sich vertrauensvoll an mich.
    Hab da ja jetzt was rumliegen...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "I.C.E.-MAN"


    das ausdückwekzeug wäre mal interresant nach zu bauen (federspanner hab ich schon selber angefertigt , war mir einfach zu teuer , materialkosten 25€ original ca 370€)


    Sorry dass ich was altes wieder rauskrame, aber das Ausdrückwerkzeug herzustellen ist easy.
    Ich hab bei mir sämtliche Lager an Quer- und Federlenker getauscht, und hinten am Achsschenkel die Lager selber aus- und eingepresst.
    Der Vater von meinem Kumpel ist Schlosser und wir hatten ne komplette Werkstatt zur Verfügung.
    Du nimmst (für ein Lager mit Loch in der Mitte) zwei Rohre, das eine mit relativ genau dem selben Durchmesser wie das Lager, und einen mit dem Durchmesser wie der Rand drumrum (also grösser).
    Dann sägst du dir zwei Stücke ab, so kurz wie möglich, aber so lang dass du das Lager auch komplett rein, bzw. raus kriegst. (Im Extremfall zwei von den Hülsen am Lager machen, mit dem kurzen Ansetzen und mit dem langen dann fertig machen.)
    Da schweisst man jeweils oben ne Platte drauf, schleift das schön rund und bohrt exakt mittig ein Loch rein.
    Auf eine der Hülsen schweisst du jetzt eine Mutter auf das Loch (nach Möglichkeit auf die Seite an die du schlechter rankommst) und schneidest das Gewinde nach (Benni meinte dass sich das Gewinde der Mutter verziehen könnte beim schweissen).
    Jetzt nurnoch ansetzen, Gewindestange durch, Mutter drauf und gib ihm :)


    Für Lager wie das Traggelenk macht man halt oben die Platten so drauf dass man neben den Hülsen Löcher reinbohren und mit zwei Gewindestangen arbeiten kann. Dabei müssen die Löcher natürlich soweit von den Hülsen weg sein dass man mit den Gewindestangen auch am Querlenker vorbeikommt [lach] . Hierbei muss man dann ein bisschen experimentieren (ich sehe das Risiko dass sich die Platte dann runter biegt statt das Lager rauszupressen), denn eine von den Hülsen hab ich zum Beispiel beim einpressen kaputt gemacht (Schweissnaht gerissen), aber das waren auch schnell zusammengeschusterte [rock]