Lenkgetriebe im Arsch...

  • Ich schätze mal, mein Lenkgetriebe is nu hinüber...
    Hab die Tage vorher schon irgendwie das Gefühl gehabt, dass die Lenkung was schwerer geht, gestern kam dann auf einmal ein Knarzen von der rechten Seite, dass ich dachte, jeden Augenblick fliegt die Kiste auseinander.
    Es knarzt beim Lenken und beim Einfedern, die Lenkung dreht nicht mehr von selbst zurück und das Drehen am Lenkrad ist schwerer.


    Wir sind dann vorsichtig nach Hause gefahren und haben den Wagen vorne hochgebockt.
    Der erste Gedanke war die Feder, weil das Knarzen von der rechten Seite kam, aber die ist definitiv noch ganz.


    Dann haben wir mit und ohne Servolenkung (also mit Motor an und Motor aus) an den Rädern gedreht.
    Das Resultat war, dass die Räder sich bei beidem etwa gleichschwer drehen ließen und es quasi rasterförmig schwerer wurde.
    Wir waren uns zwar nicht zu 100% sicher, aber wir haben ein Lenkgetriebe gekauft, was wir eigentlich heute einbauen wollten.
    Es scheiterte am fehlenden Servoöl (war gestern zu spät, um neues zu kaufen), der fehlenden Pumpe, um das Öl abzupumpen und den Dehmschauben und selbstsichernden Muttern, die wir nicht hatten.
    Werd das Ding dann wahrscheinlich morgen oder am Dienstag (Karneval) in die Werkstatt bringen und das da machen lassen, weil ich momentan nich sooo viel Zeit habe.


    Was meint ihr?
    Soll ich es doch selber machen, weil es kein großer Akt ist, oder lieber Werkstatt?
    Ist unsere Diagnose überhaupt richtig gewesen?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Also ich würde jetzt mal auf ein defektes Traggelenk tippen.
    In deinem Fall rechts.
    Weil knarzen beim Einfedern deutet eher darauf hin.
    Wenn die Servopumpe kaputt wäre, dürfte das nur beim Lenken knarzen,
    sprich wenn die Lenkung aktiv ist.
    Zum anderen sitz die Pumpe links.
    Aber halt aus der Ferne.

  • Hab ich auch schon dran gedacht.
    Die Dinger sind aber vor 1,5 Jahren erst neu reingekommen, haben zwar schon was Flugrost angesetzt, aber dürften eigentlich nach höchstens 40TKM nicht kaputt sein.
    Die Traggelenke würden auch nicht das rasterförmige Schwererwerden der Lenkung erklären, wenn man die Räder dreht.


    Überleg immer noch, ob ich das nich doch selbst machen soll...
    Hat da wer Erfahrungen?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das knarzen beim einfedern ist wie BTR schon geschrieben hat,das Traggelenk.Auch wenn es erst 1,5 Jahre drin ist kann es wie jedes Bauteil auch in der Zeit seinen Geist aufgeben. Ist das ein Originalteil gewesen oder eine Billigvariante aus der Bucht??
    eine schwergängige Lenkung kann damit zu tun haben.aber auch der Lenkungsdämpfer kann eine Ursache sein,sowie die Lenkpumpe. Hier schon auf eine defekte Lenkung zu tippen halte ich für sehr verfrüht. Ich würde erst mal andere Bauteile in Betracht ziehen.

  • Es waren keine originalen Gelenke, sondern welche von Febi-Bilstein.
    Damals haben die auch noch was mehr gekostet als jetzt.


    Also du meinst, es dürfte kein defektes Lenkgetriebe sein.
    Naja, ich glaub, ich geb das Ding wirklich in die Werkstatt...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi
    also bei mir wars ungefähr genauso wie du beschrieben hast....außerdem wurde das schrägliche geräusch auch immer schlimmer. ich hab dann am samstag beide traggelenke gewechselt (war zwar nur das rechte hinüber aber ich hab gleich beide getauscht) und jetzt ist wieder alles in ordnung. musst du wissen ob du es selber machen willst oder von einer werkstatt machen lässt, ich würde erstmal gucken das die ursache des problems wirklich klar ist und dann nochmal überlegen.
    mfg

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Wie teuer kam dich die Sache mit den Taggelenken denn zu stehen?
    Selbst machen kann ich die nich, weil ich nich die passenden Werkzeuge habe.
    Das Geräusch kam bei mir ganz plötzlich.
    War bei dir auch die Lenkung schwergängiger als normal?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Für Traggelenke zu erneuern gibt es zwei Möglichkeiten:bei eingebautem Querlenker und dem Spezialwerkzeug in einer Stunde erledigt.Zweite
    Möglichkeit:Querlenker ausbauen(Federspanner!!)und Gelenk an einer stationären Presse aus/einpressen und anschließender Achsvermessung.
    Kostenpunkt: bis 500 € (2.Version) [heul] .


    Die Lenkung würde ich auf jeden Fall erstmal außen vor lassen und mich auf die Gelenke konzentrieren.


    Gruß Brummi

  • Ok, war eben in der Werkstatt.
    Der Meister meinte, es wär das Traggelenk, aber es hat wohl kein Spiel usw und ich könnte damit weiter unbesorgt fahren.
    Hab aber keine Ahnung, ob das so richtig ist, oder ob ich das nicht vielleicht doch lieber wechseln sollte...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • JUNGE!
    Wenn der Meister sagt du sollst weiterfahren, dann fahr weiter!
    Fang an zu sparen um nen neues Teil zu kaufen und gut is!
    Ist doch viel besser als rumzulamentieren :)
    T

  • Zitat von "tomthemd"

    JUNGE!
    Wenn der Meister sagt du sollst weiterfahren, dann fahr weiter!
    Fang an zu sparen um nen neues Teil zu kaufen und gut is!
    Ist doch viel besser als rumzulamentieren :)
    T


    Ich geh mal davon aus das Du keine Erfahrungen mit dem Traggelenk hast!
    Viele aus dem Forum kennen sich damit aus und einige haben es am eigenen Leib gespürt.


    Wer an den Traggelenken spart, hat später viel höhere Rep.Kosten und ausserdem spielst Du nicht nur mit deinem Leben, sondern auch mit dem Leben andere Verkehrsteilnehmer.
    Schau dir das Bild mal genauer an!!! Und dann stell dir den Schaden bei 120 h/km auf der Autobahn vor...


    Mehr sage ich dazu nicht...


    Also:
    Traggelenke tauschen -> Je schneller umso Gesünder und Günstiger...
    [yo]




    Gruß

  • Hier auch ein aktueller Thread zum Thema. Dort stehen auch die Teilepreise drin.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich persönlich denke auch, dass es an der Zeit ist, die Dinger zu wechseln.
    Hab heute mal bei Mercedes gefragt, sie meinten, es würde um die 150€ ohne Materialkosten.
    Das Gelenk an sich kostet 20+ Steuer.
    Guck mal, dass ich das vielleicht am WE anpacke und selbst mache.
    Hab ja schon einmal gesehen, wie das gemacht wurde und sooo schwer is das ja nu auch wieder nicht.
    Vielleicht geb ichs auch zu Mercedes.
    Bin mir da im Moment echt nicht sicher.
    Fest steht, dass die Kiste nächste Woche wieder laufen muss.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!


  • Das mit dem selber machen ist sone Sache...
    Denn die alten Traggelenke müssen raus und die neuen rein und das geht eigentlich nur mit ner Presse...
    Soweit ich weiß gibt es bei den Gelenken eine Makierung und die muss an ne bestimmte stelle...
    Und da dabei die Querlenker ausgebaut werden, muss danach die Spur neu eingestellt werden.


    Ich habe das vor 2 Jahren machen lassen. Ich mache zwar einiges aber das ist nicht meins [Tanz]



    Gruß und viel Erfolg beim selber machen...

  • Ich weiß schon, was du meinst...
    Als die letztens gemacht wurden, haben wir das mim Abzieher gemacht.
    Raus war einfach, da wir das alte einfach kaputtgemacht haben und den äußeren Ring mit ner Metallsäge vorsichtig abgesägt haben.
    Ich glaub fast, dass die 175€ bei Mercedes gar nicht mal sooo schlecht investiert sind...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hab eben bei Benz angerufen - ich glaub, das ist einfach das beste...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich persönlich würde beide Seiten tauschen lassen. Auf einem Bein ist schlecht stehen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.